Wasser eingedrungen ...

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bashy

Neues Mitglied
0
Hallo

Habe jetzt das Sony Xperia Z1 Compact seit dem 1.7, also knapp 2 Monate.

Halte es öfters mal unter den Wasserhahn, bis Dato ohne Probleme.

Gestern Abend wieder, danach machte sich die Lautstärke selbst ständig, ging immer wieder Leise.

Es lässt sich anschalten aber nicht aus. Die Lautstärkewippe + funktioniert - aber nicht.

Schaut so aus als ob Wasser in die "Schaltereinheit" eingedrungen ist.

Nervt wirklich, wie kann denn das bei einem wasserdichten Handy passieren?

Wenn ich irgend eine Klappe / Verschluss auf gelassen hätte OK, aber so.

Jetzt geht der Mist schon wieder los, einschicken .... warten .... warten .... warten.

Einfach nur noch nervig, dachte habe endlich ein vernünftiges Smartphone gekauft, mal ein wenig mehr Geld in die Hand genommen als sonst, aber Pustekuchen.

Davor war es Moto G, 3 x die Ohrmuschel kaputt ....

MFG bashy

Aha. Was willst Du uns mit diesem Thread sagen?
Mein Z1C ist jetzt 1.5 Jahre alt und war etwa 20 mal mit im Schwimmbad, am Meer, abgespült etc.
Offenbar also kein Serienproblem.

Verstehe den Sinn auch nicht.
  • mein erstens (erste Generation mit Kamerabug) habe ich im Meer versenkt und es wurde dennoch kostenlos ausgetauscht. Das zweite lebt nun seit ca 1 1/2 Jahren und ich gehe nicht wirklich gut damit um.
  • vor 2 Monaten gekauft und Du redest von etwas mehr Geld ausgegeben? Mmm in der Klasse würde ich behaupten zahlste bei allen anderen Herstellern mehr (und ohne den Zusatz - wasserdicht)

Ich halte mein Z Ultra auch jeden Abend unter den Wasserhahn. Hab gehört durch das Tägliche trainieren kann das länger Unterwasser aushalten.

• Danke
Reaktionen: kiliot99, Viper, Danimal und eine weitere Person
Hallo

Habe es in die Sonne gelegt, in zwischen geht es wieder.

Werde es aber nicht mehr unter den Wasserhahn halten.

Es startete immer in den DEBUG MODUS, als wenn jemand die Volume Taste dauernd gedrückt hält.

Kann es mir auch nicht erklären.

MFG Ronny

Schick es lieber gleich ein so war es nach dem Unfall mit dem Meer bei mir auch 4 Tage später Totalausfall

Nach zwei Tagen hat sich w-support bei mir gemeldet und 3 Tage später hatte ich das Austauschgerät

Ansonsten kann ich nur sagen mit dem z1 C macht man nichts falsch und ich weiß wovon ich rede da ich schon enorm viele Smartphones hatte (darunter auch 3 mal fallobst)

In so einem Fall sofort alle Klappen aufmachen, Karten rausnehmen und trocknen lassen. Nicht auf der Heizung! Du könntest auch mit einem Saugnapf die Rückseite abmachen (für ~10 Euro bekommt man eine nagelneue Glas-Rückseite des japanischen Z1C, die eh besser ist als die europäische Plastikvariante), um es richtig trocken zu bekommen. Im Idealfall zerlegt man das Gerät so weit es geht und legt die Innereien (nicht den Akku!) für eine Weile in Isopropanol. Das Zeug verdrängt das Wasser und verdunstet danach rückstandsfrei.

Wieso so ein Aufwand wenn man noch Garantie hat?

Korrosion wirst so oder so haben egal wie schnell man es trocknet.

Mal von allem abgesehen da es nicht dicht zu sein scheint ist es eh ein Austauschfall

Klar, im Falle des Z1C geht es über die Garantie. Das, was ich geschrieben habe, ist eher so ein generelles Vorgehen für nicht wasserdichte Apparate...

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt. Gestern war ich im Schwimmbad und hab unter Wasser ein paar - eher enttäsuchende - Fotos gemacht. Alle Deckel natürlich zu. Irgendwann kam automatisch die "Waterproof" Meldung und dann war auch bald Ende im Gelände. Das Handy tot. Richtig tot nach ein paar Zuckungen.

Irgendwann hab ich mit nem Fön vorsichtig angefangen, bei offenen Klappen, das Gerät zu trocknen. Ergebnis war, dass erst die Blitz-LED und dann die Rückseiten-Kamera von innen beschlagen war. Nach Abkühlen hat dann der Akku Mist gemacht. Temperaturanzeige mal -30°C, mal 26°C, unzverlässige Ladung, Bootloop, Terror.

Alle Feuchteindikatoren in den Deckeln übrigens weiß!

Dann ab in den Ofen bei 60°C ein paar Stündchen, abkühlen, Keine Verbesserung.

Irgendwann hab ich mir dann nach dem Teardown-Video einen Saugnapf geschnappt und den Rückseitendeckel des im Ofen erwärmten Gerätes abgezogen. Akku ausgebaut.
Ein großer Wassertropfen direkt auf dem Akku-Flachbandkabel! Also, die Stellen mit Tempo und Isopropyl-Wattestäbchen gereinigt, das Gerät offen nochmal 2 Stunden bei 60°C in den Ofen. Alle erhitzten Teile wieder zusammengebaut. Sogar der Deckel klebt noch!

Alles geht wieder! Lautsprecher, Mikro, Vibra. Bisher keine Einschränkungen und kein Beschlag.

Garantie wollte ich nicht, da ich länger kein Backup gemacht hatte und das Gerät ausserdem gerootet ist.

Nächstes mal definitiv lieber einschicken! Alleine schon das Risiko, wenn du solche experimente machst und das Oeffnen des Gerätes ist viel zu hoch. Mal abgesehen davon dass dadurch der Garantie Anspruch verloren geht!

Jetzt ist die Garantie berechtigt weg und das Leck noch da. Selber schuld würde ich sagen wenn man nicht mal paar Tage ohne Smartphone auskommt

Na danke, Du bist ne echte Hilfe! Beschränk Dich doch bitte auf konstruktive Kritik.

Wer mitgelesen hat, hat bemerkt, dass das Gerät gerootet ist. Garantieanspruch? Der Sony Kundendienst hat dem Vernehmen nach auch nicht den besten Ruf. Von "ein paar Tagen" kann man wohl auch nur träumen.

Aber ich bin nicht hier, um mich zu rechtfertigen. Wenn ich sehe, wieviele Wasserschäden es gibt, halte ich es für äußerst riskant, das Gerät überhaupt ins Wasser zu legen, nachdem die USB Klappe ein paar Dutzend mal offen war. Selbst wenn das Problem bei mir scheinbar beim Kameraknopf liegt.

Das Design oder der Serientest des Z1c ist offenbar mangelhaft, die Werbung irreführend. Und, persönliche Erfahrung, die Unterwasserfotos haben eine peinliche Qualität.

Aber von mir aus sei mein Beispiel eine Abschreckung für die Vollkaskoversicherten. Für die Ungeduldigen, Risikofreudigen, kann es ja auch helfen.

Falls mein Fon jetzt aber den langsamen Tod stirbt, lass ich es Euch wissen und schau mich dann mal wieder bei nem anderen Hersteller um.

Die Zertifizierung gilt auch nur für Süßwasser und nicht Chorwasser

Danke, das ist ein guter Hinweis. Finde ich aber trotzdem lebensfremd. Wer hat schon noch Zugang zu ungetrübtem
Süßwasser?

Egal, mir würde es schon reichen, wenn ich schadenlos durch strömenden Regen joggen kann. Und das geht ja eigentlich auch.

Die Zertifizierung gilt meines Wissens auch für Chlorwasser, nur nicht für Salzwasser. Jedenfalls wenn man der Galileo-Sendung von vor ca einem Jahr glauben schenken darf ;-)

Regen (der wichtigste Grund würde ich sage)? See? Dusche? Keine Panik haben zu müssen wenn die Kaffeetasse oder sonst eine Flüssigkeit in normalen Mengen darüber läuft? Usw.

Nur zur Info root bedeutet eine Änderung der Software und hat nichts mit der Dichtigkeit zu tun also ändert das in dem Fall nichts an der Garantie auf die Hardware. Klar kann ma sich verarschen lassen aber man muss nicht.

Klar mäkeln die supporter rum da es ja um Geld geht und ihnen das auch gesagt wird das sie das tun müssen aber innerhalb des Garantieanapruches klappt das nur bei den Leuten die ihre Rechte nicht kennen. Da reicht meist ein zweizeiler und das Gerät wird dann doch getauscht oder repariert, weil die Firma weiß das der Kunde im Zweifelsfall zumindest innerhalb der Garantie immer recht bekommt (unsachgemäße Behandlung natürlich ausgeschlossen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andy-pmbh
Ja jetzt bis dato war es gut.

Habt ihr euch den Text überhaupt richtig durchgelesen?

Sony reagiert damit nur auf die vielen Garantie tausche, und der Unvorsichtigkeit der User.

“Sony devices that are tested for their waterproof abilities are placed gently inside a container filled with tap water and lowered to a depth of 1.5 metres. After 30 minutes in the container, the device is gently taken out and its functions and features are tested.”

You can see what Sony is doing there. Sony says that the handsets were not tested for the kind of rigor of a swimming pool, for example, where the Xperia device is potentially being splashed around at fast speed. A comment from a Sony Mobile support rep makes a similar point:

“Moving or operating the device while it is submerged is not tested during the laboratory tests. There are also many environmental factors which we could not assess (e.g. water movement or water pressure changes during the movement), if a device is used underwater. Therefore we recommend not submerge our Xperia Z5 in water.”

Die Handys sind immer noch Wasser und Staub dicht, doch darf man nicht vergessen das diese Dichtigkeitstests immer in einem Labor stattfinden wo die Handys ganz Vorsichtig in klares Leitungswasser getaucht wird.

Das bedeutet Sony testet die Handys nicht für Swimmingpools die Chlor und sonst irgendwelche Chemikalien oder ähnliches beinhalten wofür auch die Zertifizierung nie gestanden hat und User mit dem Handy eventuell reinspringen und rum Schwimmen damit.

Also bitte Leute, hört auf jetz über Sony zu flamen, alles ist genauso wie vorher nur redet SONY endlich mal Klartext und gibt ganz Eindeutig nur zu verstehen wie die Zertifizierung zu Handhaben ist, so wie es eigentlich schon die ganze Zeit war.

Sonst glaub doch auch niemand irgendwelchen Werbe-Phantasien, auch bei McDonalds weiß jeder das die Burger nicht so aussehen wie in der Werbung, warum schmeißt dann plötztlich jeder sein Handy in den Pool?

Die ganzen Unterwasserbilder sollen einfach nur die Dichtigkeit in den Vordergrund stellen und sollen in keinem Fall dazu aufrufen das Handy mit in den Pool zu nehmen.