Wasser eingedrungen ...

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm... ich muss Aaskerija recht geben. Für mich war die IP-Zertifizierung tatsächlich ein Kaufgrund, obwohl ich nicht damit baden möchte. Dafür liebe ich es im Sommer auch im Regen unterwegs zu sein. Kein anderer Hersteller hat in der Leistungs- und Größenklasse etwas vergleichbares, selbst die Äpfel gehen da baden und überleben es nicht...

Mein Gerät hat schon einige Tauchstationen hinter sich bringen müssen, inklusive Sturz in heisses Wasser im Waschbecken und Badewanne mit Seife. Alles in Ordnung. Wenn ein Gerät undicht ist, dann ist das häufig ein Dichtfehler am Gehäuse oder liegt an der häufigen Nutzung der Micro-USB-Buchse zum Laden. Die wird langsam undicht, das ist ein normaler Vorgang, insbesondere, wenn der Bereich nicht von Staub und Schmutz gereinigt wird. Aus diesem Grund habe ich mich für die Magnetladeschale entschieden.

Fotos unter Wasser ist eine Kunst und da sollte man tatsächlich etwas von Fotografie verstehen. Ein Selfie ist da vielleicht noch drin, wirkliche Natur/Badegästefotos sind recht schwer.
Somit kann und muss ich empfehlen, den Support in Anspruch zu nehmen. Das Unternehmen das für Sony in Deutschland tätig wird (w-support) ist recht kompetent und im Rahmen der Ersatzteilversorgung auch gut aufgestellt, gegenüber anderen Reparaturunternehmen. Eine Woche ist man sein Gerät aber mindestens los. Ob eine Garantieleistung gewährt wird, liegt natürlich an den Voraussetzungen beim Eintreffen des Gerätes bei denen.
 
sawan schrieb:
Die Vorgabe von Sony zur Benutzung im Pool/Chlorwasser ist folgende:
Zitat Sony
"Spüle dein Gerät immer mit Süßwasser, nachdem du es beispielsweise Chlorwasser ausgesetzt hast."
Hier nachzulesen: Alles Wissenswerte zum Thema Wasser- und Staubdichtigkeit – Sony Xperia™ Z1 Compact support (Deutschland)
Ziemlich weit unten bei "Grundlegende Pflege und Handhabung".

Wow, da steht bei jedem Handy was anderes dort ;) und trotzdem ist diese Aussage nichts anderes als das was ich bereits erklärt habe.
 
Beim Z1 Compact steht aber gnau das von mir oben angeführte Zitat. Und noch ein Zitat von Sony:

"Nimm dein Gerät mit zum Schwimmen

Wenn dein Smartphone oder Tablet von Sony gemäß IPX8* als wasserdicht klassifiziert wurde, kannst du es in einem gechlorten Swimmingpool verwenden. Jedoch solltest du das Gerät nicht zu lange im Pool lassen und es danach auch gründlich mit Süßwasser spülen.

Mit der Zeit können sich die Gummidichtungen durch das Chlorwasser zersetzen, daher solltest du das Gerät nicht zu lange darin verwenden. Selbstverständlich kannst du aber unter Wasser Nahaufnahmen eines spektakulären Sprungs oder der ersten Schwimmübungen deines Kindes machen.

* Geräte von Sony mit einer IP-Bewertung bis IPX7 sollten keinem Chlorwasser ausgesetzt sein."

Das widerspricht, meiner Meinung nach, der von dir getätigten Aussage:

"Das bedeutet Sony testet die Handys nicht für Swimmingpools die Chlor und sonst irgendwelche Chemikalien oder ähnliches beinhalten wofür auch die Zertifizierung nie gestanden hat und User mit dem Handy eventuell reinspringen und rum Schwimmen damit."
 
Tja, Fakt ist das die Erklärung von mir aktuell ist.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
762
Person
P
KadirT
Antworten
0
Aufrufe
793
KadirT
KadirT
P
Antworten
4
Aufrufe
1.588
puschel96
P
Zurück
Oben Unten