Wärmeentwicklung

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nichtskoenner

Nichtskoenner

Erfahrenes Mitglied
65
Servus zusammen,

mal eine allgemeine Frage an die anderen z1 compact Besitzer, wird eure Modell auch "heiß" wenn ihr damit Spiele zockt? Mir ist das gestern aufgefallen als ich Frontline Commando 2 gespielt habe. Da würde es auf der Rückseite im Bereich unter der Kamera doch schon ganz schön warm.

Vorweg - ich hab kein Z1, aber das mit dem "warm werden" ist beim Zocken von aufwendigen Spielen durchaus normal.

meins is nur heiß geworden als ich es 5 stunden als navi benutzt hab.
is dann sogar 2x eingefroren.
man muss aber dazu sagen dass es 30° hatte, ich es auf dem amaturenbrett in der sonne angebracht hatte und meine klima im auto kaputt war. geladen hab ich es dabei auch noch. glaub da würde kein smartphone mitspielen ^^

anonsten nie probeleme. selbst bei intensiven gaming sessions mit grafik intensiven spielen wie modern combat 4.

Ich meine das ein Smartphone warm werden aknn kenne ich ja noch von meinem Arc, aber hatte nicht gedacht das es beim z1 compact auch so warm werden kann.

was heißt denn in diesem falle warm?
so warm dass es unangenehm ist es anzufassen? kenn das auch von meinem alten optimus speed, aber beim z1c is mir da nie was aufgefallen .. klar man merkt den unterschied beim zocken aber nicht wirklich der rede wert

Wie warm ist jetzt natürlich eine gute Frage aber und auch vor allem eine subjektive Wahrnehmung. Habe leider kein Infrarot Thermometer zum messen. Von daher werde ich es einfach noch ein bisschen weiter beobachten.

Solange du keine Verbrennungen an den Händen erleidest, das Plastik nicht schmilzt und kein Wasser drauf verdampft ist alles in Ordnung ;)

• Danke
Reaktionen: Nemeziz und s!Le
Murphy schrieb:
Solange du keine Verbrennungen an den Händen erleidest, das Plastik nicht schmilzt und kein Wasser drauf verdampft ist alles in Ordnung ;)

Ich kann ja einen PS3 Controller organisieren und das Smartphone zum zocken einfach in eine große Glasschüssel legen ;) Dann sollte es immer schön kühl sein.

Ist halt ein kompaktes Gerät mit High-End Hardware, irgendwo muss die Abwärme ja hin.

Also gestern mal ein Diagnosetool installiert, beim zocken steigt die Temperatur von 30°C auf 46° an (gemessen mit System Monitor)

Ist doch ok.

46 Grad Akku-Temperatur ist nichts besonderes. Wobei es möglich ist, dass der Prozessor bereits wesentlich heißer ist.

gibt ja auch unter apps ne Anwendung, die sich "schutz vor Übertemp." nennt. :biggrin:

Entweder bin ich blind oder ich habe die mit irgendeiner anderen App deaktiviert, weil ich die besagt App "schutz vor Übertemp." nicht finde

Ist auch von Handy zu Handy unterschiedlich - habe die z.B. auch nicht drauf...

Sag das doch gleich, dass man die nicht im Appdrawer findet sondern in den Einstellungen unter Alle, da ist die auch vorhanden :biggrin:

Nichtskoenner schrieb:
Entweder bin ich blind oder ich habe die mit irgendeiner anderen App deaktiviert, weil ich die besagt App "schutz vor Übertemp." nicht finde
uploadfromtaptalk1402560069656.jpg

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Das ist auch nicht wirklich eine App. Die Funktion "Termal Control" lässt sich nur mittels Root und geeigneter System-Tuner-App ausschalten, was nicht besonders empfehlenswert ist. Und bei der Hitze momentan werden die Geräte natürlich noch wärmer, da sollte man schon aufpassen in der Sonne. Das Problem sind dann auch eher die Akkus, als die Prozessoren.

Gruß

Zurück
Oben Unten