USB-Ladung nicht mehr möglich

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DieWiener

Neues Mitglied
2
Hallo,
habe das Z1 Compact seit Juli 2015 und war am Anfang sehr begeistert. Leider haben sich schon nach wenigen Monaten Probleme eingestellt die ich bei diesem Modell nicht erwartet hätte.

Ich lade das Smartphone ausschließlich über ein Magnetkabel da es schnell anzudocken ist und ich die Klappen nicht öffnen muss. Daher kann ich gar nicht sagen seit wann der Fehler schon besteht: wenn ich das Handy an eine USB-Spannungsquelle anschließe, so geht sofort das Display an und zeigt natürlich an, dass es jetzt geladen wird. Leider geht es nach der eingestellten Zeit zwar aus, aber dann wieder sofort an.
Gleichzeitig wird der Ladestand rasch WENIGER statt mehr, es kommt sogar die Meldung, dass die Stromquelle nicht ausreicht um das Telefon zu laden. Ich habe also keine Möglichkeit mehr, das Telefon über ein normales Micro-USB-Kabel zu laden.
Zusätzlich spinnt der Touchscreen extrem (scrollen geht nicht, als würde der Displayinhalt ständig refreshed - vielleicht auch der Grund warum das Display immer wieder an geht) wenn eine USB-Quelle angeschlossen ist. Dieses Problem hatte ich schon mit meinem Xperia ARC S!

Aufgefallen ist mir auch, dass sogar im ausgeschalteten Zustand der Ladestand geringer wird (Batteriesymbol wird leerer). Allerdings geht das Display so wie es soll aus und bleibt auch aus.

Als weiteren Fehler habe ich entdeckt, dass sich das Telefon über die Software nicht mehr richtig ausschalten lässt. Wenn man auf "Ausschalten" geht fährt es zwar runter, vibriert dann aber kurz, dann blinkt es ganz schnell blau und es erscheint SONY-Symbol im Display. Dann geht das Display wieder aus und nach kurzer Zeit wiederholt sich das Spiel. Während dieses "Start"-Versuchs lässt es sich nicht einschalten, man muss warten bis das Display wieder ausgeht und kann dann mit einem langen Druck auf den Power-Button das Smartphone hochfahren (wo dann nach dem SONY-Symbol auch XPERIA angezeigt wird).
Wenn ich das Telefon über den Notaus-Schalter neben dem SIM-Karten-Schacht ausschalten, bleibt es aber aus.

Mein Telefon hat das ursprüngliche Sony-Android 4.4.4 (Build 14.4.A.0.157) drauf, ist allerdings gerootet um FB und andere Bloatware los zu werden.
Habe das Telefon gleich im jungfräulichen Zustand gerootet und es hat monatelang problemlos funktioniert.

Zwischenzeitlich habe ich mal einen Verpolungsfehler am Magnetladeanschluss produziert (habe einen dämlichen USB-Magnetadapter falsch angesetzt, der Ladeanschluss hat leider nur einen nicht wirklich funktionierenden mechanischen Verpolungsschutz und keine elektronische Schaltung die eine richtige Polung unnötig macht) danach ist das Telefon sofort aus gewesen, hat sich aber nach einigen Sekunden wieder von alleine eigeschalten), der Magnetladeanschluss funktioniert aber bis jetzt problemlos.
Da ich fasst ausschließlich darüber lade, kann ich eben nicht sagen seit wann das Problem besteht und ob es mit der Installation einer App zusammenhängt.

Im Normalfall macht mit der Fehler keine Probleme, aber wenn ich mal wo zu Besuch bin kann ich das Telefon nicht über ein normales Micro-USB-Kabel laden, sondern ich brauche immer ein Magnet-Ladekabel dabei (ist ja wie in den Vor-USB-Zeiten).

Ich frage mich, ob das ein Hardware oder Software-Fehler ist?

Wäre für ein paar Tipps oder Hinweise dankbar die bei der Fehlersuche helfen oder gar eine Fehlerbehebung ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die "Verpolung" ist der Grund dafür. Solche sachen können sich immer ganz Unterschiedlich auswirken und bei dir hat es wohl den USB erwischt. Und eigentlich hat Sony sehrwohl dafür gesorgt das man den Magnetstecker nicht falsch anstecken kann. Nur leider interssiert das die 3. Anbieter nicht.
 
Das war die "Verpolung"! Als mir dieses passierte, hatte ich ganz ähnliche Probleme. Das Handy wurde auf Garantie repariert.
Gruß Andy
 
Seltsam ist aber, daß der MagnetladeAnschluss, ganz normal funktioniert.
Irgendwie will mir das nicht logisch erscheinen, daß die offene USB-Buchse einen Schaden abbekommen hat wenn am LadeAnschluß ein Fehler passiert.
Und prinzipiell funktioniert der USB-Anschluß ja, Daten gehen und die Spannung wird auch erkannt. Aber aus welchem Grund auch immer spinnt das Telefon extrem wenn ich den USB-Anschluß belege, dann ist es eigentlich nicht mehr bedienbar.
Für eine Garantie-Reparatur ist es zu spät, werde wohl mit dem Fehler leben müssen (im Alltag wenn ich am Magnet-LadeAnschlußa auflade, tritt das Problem ja nicht zutage).

Danke für die Antworten!

PS: der mechanische "VerpolungsSchutz" von Sony ist ein schlechter Witz und erfüllt seinen Zweck nur deshalb, weil es beim OriginalZubehör ja sowieso keine Möglichkeit zum Vertauschen gibt (wer steckt schon sein Handy mit dem Display nach hinten in eine Ladeschale).
 
Die USB Buchse ist einfach defekt.
Einschicken!
Wird auf Garantie repariert.
War bei dem Z1c meiner Freundin vor 2 Wochen auch so.
 
Du hast 2 Jahre Garantie
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
956
brunon
B
T
Antworten
1
Aufrufe
614
TONIO-01
T
T
Antworten
7
Aufrufe
1.300
115ek
1
Zurück
Oben Unten