Touchscreen "spinnt"

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mein z1c letzten Montag bei der Telekom abgegeben und am Dienstag direkt ein Austauschgerät bekommen (sieht aus wie neu, ist es vielleicht auch??). Habe sofort mal eine Schutzfolie hinten und vor allem auch vorne drauf gepackt und bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Bei meinem alten z1c war es nicht möglich auf dem Display eine Schutzfolie zu benutzen, dann spinnte der Touchscreen sehr häufig. Wenns so bleibt und die Telekom nicht noch beanstandet, dass sie an dem alten Smartphone nichts findet, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nebenbei ist der Lautsprecher zum Telefonieren am neuen Gerät viel besser, der Alte kratzte immer ein wenig :)
Sony hat übrigens auch noch auf meine Mail geantwortet, nach über einer Woche: Ich solle das Gerät mal am PC anschließen und mit der Sony Software eine "Reparatur" versuchen..

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Ich nutze ein 9H Panzerglasfolie, aber das Problem tritt vlt. alle 5-6 Tage auf. Ich starte einmal das Handy neu und schon geht wieder alles einwandfrei. Im gegensatz zu den Problemen, wie im XDA erklärt. Habe ich an einigen Stellen aber trotzdem eine Berührungsfähigkeit. Nur führt diese Berühung zu einem Klickverhalten obwohl ich nur den Finger bewege. Danach kann ich wieder wischen und ab und zu kommt wieder das Klickverhalten. Danach starte ich neu und habe wieder ruhe. Ich glaube nicht, dass das was mit der Hülle oder der Folie zu tun hat.

Gruß Steffen

Ich gehe schwer davon aus, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt dem Sony mit Software beikommen möchte, da ein flüächendeckender Austausch zu teuer wird. Bei mir ist das Problem (Z1 compact) nämlich erst aufgetreten nachdem ich nach einem Display Schaden ein neues Display montiert habe. Derselbe Fehler wie er hier beschrieben wurde. Erst hat ausschalten noch etwas gebracht, dann nachdem ich es einmal in der Sonne liegen hatte ging fast nix mehr. Leider bin ich dem **++ vom Support auf dem leim gegangen. Obwohl ich mehrfach angemerkt habe, dass das zurücksetzen nicht helfen soll hat er gesagt das würde klappen. Ich habe also mein perfekt eingerichtetes Handy braf mit PC Companion gesichert und dann neu bespielt. Danach hat das Display eher noch schlimmer gesponnen. Ich habe mir aus frust direkt ein Galaxy gekauft ( Dem Verkäufer war die Z1 Problematik durchaus geläufig was darauf hindeutet, das es sich wirklich um ein größeres Problem handelt) und oh Wunder es ist nicht möglich die Daten aus einem Sony Backup auf ein Samsung gerät zu bekommen! Auch wenn es das gleiche Betriebssystem ist. Es hat mich einen Tag gekostet wenigstens die Adressdaten zu sichern. (Großen Dank an den der extra ein eigenes Programm für das Problem geschrieben hat) Ein Backup auf das Z1 ging nach 2 anläufen aber dank des komplett spinnenden Displays war es nicht möglich nachträglich mit Google oä zu synchronisieren. Das war definitiv mein letztes Sony!

• Danke
Reaktionen: Muhtant
Habe bei Zeiten auch immer Probleme mit dem Touchscreen, welcher sich einfach selbstständig macht. Display aus und Display wieder an behebt das Problem manchmal. Gerade war es aber wieder sehr schlimm, sodass ich das Handy neu gestartet habe. Seit her gehts wieder normal. Was mir beim Booten aber aufgefallen ist: Anscheinend ist wohl eine Reparatur-Routine angesprungen, es war ein Warnzeichen mit einem Schraubenschlüssel im Display zu sehen (kurz nachdem das SONY-Zeichen kommt). Ansonsten hat es völlig selbstständig gebootet.