Touchscreen "spinnt"

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sowohl als auch. da dir am handy derzeit nur das update auf 4.4.2 angeboten wird, musst du übers handy aber 2 updates einspielen. am pc besteht vielleicht die möglichkeit eins zu überspringen.

wie Snoopy schon im Xperia V-forum schrieb, können die OTA-updates oft probleme verursachen. klingt auch recht plausibel bei solchen versionssprüngen. es empfiehlt sich, wie A.D.I.O.S. schon schrieb das handy vor dem update auf werkseinstellungen zurück zu setzen und idealerweise die neuste firmware mit dem flashtool upzudaten.

ich finde es ist der falsche ansatz grundsätzlich davon auszugehen das ein ota update probleme macht. noch dazu haben einige leute geschrieben, dass sie genau so vorgegangen sind und sie hatten trotzdem nach dem update probleme. eine komplette neuinstallation der firmware kann man immer noch machen, wenn es probleme gibt.

steht jedem frei, wie er updatet.....

Ich habe beide Themen nun vereinigt. Bitte auch mal vorher suchen, denn dieser Thread hier existiert schon lange, auch noch fast mit dem gleichen Titel. :rolleyes2:

Das nächste Mal bitte drauf achten.

Ich habe die Vermutung, dass das Z1c bei jeder Bikdschirmaktivierung eine Art Kalibrierung durchführt. Wenb mein Display im Regen feucht geworden ist, und der Bildschirm aktiviert wurde, kann es zu Aussetzern kommen, muss aber nicht. Einmal Bildschirm aus und wieder an und das Problem ist weg trotz Feuchtigkeit. Ich habe es nur mIt der Sony-Folie probier aber auchmit der vom Mumbi und jetzt mit Glas auf Glas.

Gibts irgendwelche Neuigkeiten zum Thema? Ich habe das Problem auch schon einige Wochen. Hat das Einschicken bei irgendwem einen langfristigen Erfolg gebracht? :)

Inzwischen kommt es bei mir nicht mehr vor. Hab nix gemacht.
Keine Werksrückstellung oder ähnliches.
Irgendwann war es weg aber ich kann jetzt nicht genau sagen ob es an einem Softwareupdate oder ähnlichem liegt.

Ich hab die neuste Software drauf, zumindest die neuste, die die Telekom zur Verfügung stellt. Manchmal läuft das Handy auch eine ganze Woche ohne Probleme, und irgendwann fängt der Touch dann wieder an zu spinnen. Wirklich ärgerlich, weil ich ansonsten recht zufrieden mit dem Handy bin.

Mein Einsenden hatte langfristigen Erfolg: ein neues Handy :p
Seither keine Probleme :)

Na dann Glückwunsch, hoffentlich bleibt es so :) Vielleicht versuch ich das nach den Feiertagen auch mal. Wie lange musstest du auf Ersatz warten?

Bin mir nicht mehr sicher. Zwischen einer und zwei Wochen würde ich sagen.

• Danke
Reaktionen: _Clemens_
Danke für die Info :) Das ist ja eine verkraftbare Zeit finde ich. Ein iPhone 3GS liegt als Ersatz bereit xD

Habe meins auch bei Vodafone umgetauscht, am nächsten tag war ein Austauschgerät da. Seitdem keine Probleme, bin so froh, was ich mich mit dem Touchscreen ärgern musste...

• Danke
Reaktionen: _Clemens_
Ich habe bisher keine Probleme gehabt.
Das mit dem Fett auf dem Display ist allerding bezogen auf eine Widerstandsänderung nicht ganz richtig. An der Oberfläche wird kein elektrischer Widerstand gemessen.

ascii32 schrieb:
Ich habe die Vermutung, dass das Z1c bei jeder Bikdschirmaktivierung eine Art Kalibrierung durchführt.

Tatsächlich. Habe es gerade ausprobiert. Habe nämlich auch öfters Fehleingaben und andere Fehler. Wenn ich einen Finger aufs Display halte und das Handy dann anschalte, spinnt das Display sobald ich den Finger wegnehme und versuche, irgendwelche Eingaben zu machen (nicht immer, aber manchmal). Das scheint sich den Zustand beim Einschalten zu merken. Weiß jemand ob man dieses ständige Neukalibrieren abschalten kann? Aber wahrscheinlich spinnt es dann, sobald ein paar Staubkörner drauf sind. :winki:

Person schrieb:
Aber wahrscheinlich spinnt es dann, sobald ein paar Staubkörner drauf sind.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Denn echte Staubkörner beeinflussen den kapazitiven Bildschirm ohne nicht.
Die Kalibrirung ist aber vermutlich auch wgn der Folien nötig, die üblicher Weise auf so ein Phone geklebt werden. Die sind ja minimal alle unterschiedlich.

Als ich auf meinen Z1c vorne drauf eine Folie gemacht habe, war das Problem mit dem Display noch viel Schlimmer. Es handelte sich um die "FX-Clear" von atfolix. Hab sie nach ein paar Tagen wieder abgemacht, weil das Handy oftmals kaum noch zu gebrauchen war. Schade, dass das Display so kratzempflindlich ist, bei meinem Motorola RAZR hatte ich nach zwei Jahren ohne Folie keinen einzigen Kratzer. Das hatte Gorilla Glas soweit ich weiß.

Heute bei der Telekom gewesen. Der übliche Mist, erst mal soll ich es zurücksetzen und gucken ob es dann besser wird. Hab jetzt nochmal direkt nach Sony geschrieben, aber da folgt sicher der selbe Spruch :-/ Haben ja eigentlich schon genug Leute erprobt, dass das zurücksetzen keinen Erfolg bringt.

Ich habe dieses leidige Problem auch :sad:

Sehr erfreulich, wenn man das Gerät auch geschäftlich nutzt und Mails an wichtige Geschäftskontakte mitten im Text aufhören und das Ende des Textes kwdcowqvcppobnnnnnnnnnnnnsoosobnoasobvobob obbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbsavasvs lautet... :bored:
Oder man wichtige Sachen ausfüllt, bearbeitet usw. usw.

Die Mangelfolgeschäden können enorm sein und Sony interessiert es scheinbar einen Dreck! :unsure:
Allein die Tatsache, dass der Mangel nachweislich! bei vielen Endkunden ohne Selbstverschulden auftritt, ist ein schlechter Scherz!
Das CustomerRelationshipManagement ist blanker Hohn in meinen Augen...

Kurzer Diagnoseversuch:
  • Z1C verfügt über KitKat 4.4.4. ohne Root oder Provider-Branding
  • Neugerät; f. deutschen Markt bestimmt
  • Splitterschutzfolie wurde drauf gelassen
  • Gerät zeigte Mangel mit Silikoncase und! ohne
  • Gerät zeigte Mangel mit zusätzlicher, matter Displayschutzfolie und ohne
  • Gerät zeigte Mangel in kaltem Zustand als auch in "Betriebstemperatur"
  • Mangel tritt nur sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar (Tipps, diesen via Diagnosefunktion usw. zu reproduzieren, schlugen fehl)
  • Gerät kam nie mit Wasser oder sonstigen schädigenden Einflüssen wie z.B. Stürze usw. in Kontakt bzw. wurde solchen ausgesetzt