Touchscreen "spinnt"

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hatte in letzter Zeit (Android 4.4) auch Touchscreen Probleme. Hat oftmals nicht reagiert, sehr ärgerlich

Ich habe mittlerweile genug Erfahrung mit dem Sony Xperia Z1 compact, denn mittlerweile nutze ich das 5. Handy. Alle vier davor habe ich zurückgeschickt, weil sie irgendeinen Mangel haben (weißer Schatten beim Fotografieren, Zucken des Displays ...) Nun habe ich mein 5. Handy aus der KW 11. Endlich, denn dieses Handy scheint zumindest keine größeren Auffälligkeiten beim Fotografieren zu haben und das Display arbeitet völlig störungsfrei (zumindes seit 5 Tagen, an denen ich es habe). Zur Info: alles Handys davor hatten eine JDI Display, meines nun hat ein Auo Display! Es ist, glaube ich, ein wenig dunkler, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn es sauber arbeitet!

Wie kann ich feststellen welches Display ich habe?

Wenn du noch auf 4.3 bist im Gerätespeicher "/sys/devices/mdss_dsi_panel" öffnen, sonst mit KitKat nur noch mit Root möglich, Ordner einzusehen.

Für mich stellt sich sowieso die Frage, ob diese Touchscreen Probleme in einem Zusammenhang mit den Display Paneln stehen. Normalerweise werden die Touch Panels ja nicht auch zwangsläufig vom eigentlichen Display Zulieferer hergestellt, d.h. es sollte theoretisch unabhängig davon sein, ob man ein AUO oder JDI display!panel hat.

Wäre natürlich interessant zu wissen, ob dem evtl. doch so ist.

Also in meinem z1c ist ein Display von JDI verbaut, hatte auch oft Probleme mit dem Display.
Seitdem Update auf KitKat scheint das Problem behoben zu sein (trat bisher nicht mehr auf).

Das kann ich leider nicht bestätigen. Das vorletzte S1 compact mit JDI Display hatte ich auf KK umgestellt. Es hatte sonst keinen Bug, aber das Display zuckte auch :sad:

Kann leider nicht sagen, welches Display ich habe, da die "panel_id" bei mir nicht einsehbar ist, da mein Telefon nicht gerooted ist.

Jedoch ist das merkwürdige bei mir: Nachdem ich eine Schutzfolie aufgetragen habe, ist das Problem mit dem Touch weg Oo

Ich wollte mal fragen ob das ein normales Problem ist mit dem Touchscreen. Meine Freundin hat das Z1 compact jetzt ca. 2 Monate und sie hat regelmäßig, mindestens 3-4 mal die Woche diese Touchscreen Aussetzter, das der Touchscreen nicht mehr richtig auf Eingaben reagiert. Wenn Sie das Display aus und wieder an macht ist es weg wie auch hier im Thread beschrieben. Sie überlegt jetzt ob sie es einsenden soll. Die Frage ist nur ob die das dann auch wirklich reparieren, weil es ja nicht immer auftritt. Und wenn der Support es einschaltet und testet werden die das bestimmt wieder zurück schicken und schreiben das kein Fehler festgestellt wurde. Was würdet ihr denn empfehlen zu tun? Anhand der Länge dieses kurzen Threads würde ich sagen haben das Problem nicht viele User und es könnte ein defekt sein.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Eine Frage habe ich da an dich. Benutzt deinr Freundin Han- oder Pflegecreme? Bei mir tritt der Fehler nur auf, wenn sich ein 'Cremefilm' auf dem Display befindet. Einmal mit einem Tuch gereinigt, und alles ist wieder gut. Hintergrund ist, daß ein kapazitives Eingabegerät bei einer isolierenden Schicht nicht mehr reagieren kann.

Ich hab mein Z1 Compact mittlerweile fast 3 Monate im Einsatz und zwei unterschiedliche Symptome.

1.) Der Touchscreen reagiert nicht und funktioniert erst wieder nachdem ich den Touchscreen deaktiviert und wieder aktiviert habe.

2.) Der Touchscreen funktioniert nicht und macht dann Dinge die er gar nicht soll. Dann öffnet er irgendwelche Programme und ähnliches.

Meine beste Freundin hat auch ähnliche Probleme, wobei ihr Gerät im oberen Bereich auch noch flackert und sich dort teilweise gar nicht bedienen lässt. Wenn ich allerdings bedenke, dass ich 499 Euro gezahlt habe, zeigt es das das Qualitätsmanagement irgendwie versagt hat, wenn einige mit solchen Problemen daher kommen. Ich hab neben der herkömmlichen Folie eine weitere von Mumbi im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind nach meiner Meinung nach echte Defekte und ich würde ein solches Gerät einsenden. Ob es an mangelndem Endtest liegt ist schwer zu sagen, da es sich auch um einen Defekt vom Transport handeln kann.

Diese ganzen Aussagen von wegen Einsenden sind relativ wenig hilfreich, da man sowohl hier, als auch in den internationalen Foren von xda dev und co. lesen kann, dass leute ihre Z1Cs von der "Reparatur/Austausch" wiederbekommen haben und der Effekt weiterhin auftrat.

Da logischerweise das Telefon enwteder gar nicht getauscht wurde (weil der mit dem Service von Sony beauftragte 3. Anbieter den "Fehler" auf die schnelle natürlich nicht entdeckt). Oder aber weil das Gerät getauscht wurde, das neue aber trotzdem wieder den gleichen Effekt hat, da es ja scheinbar eben doch nicht nur eine geringe Zahl betrifft.

Zufällig so in der Art bei euch ?
Ist zwar ein anderes Xperia Modell, aber die Macken sind wohl die gleichen es kommt auf denn Untergrund wohl an ;)
Sony Xperia SP touchscreen Failure - remain after screen change - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist das Problem wie oben beschrieben, wenn ich es in der Hand halte.

ascii32 schrieb:
Eine Frage habe ich da an dich. Benutzt deinr Freundin Han- oder Pflegecreme? Bei mir tritt der Fehler nur auf, wenn sich ein 'Cremefilm' auf dem Display befindet. Einmal mit einem Tuch gereinigt, und alles ist wieder gut. Hintergrund ist, daß ein kapazitives Eingabegerät bei einer isolierenden Schicht nicht mehr reagieren kann.

Nein sie benutzt keine Creme. Ich hatte vielleicht vermutet das es von der Folie kommt die wir drauf gemacht haben. Ich habe von mumbi eine über die Originale Folie drüber gemacht. Nicht das es deswegen zu den Touch Problemen kommen kann.

Hat jemand auch diese Aussetzer nur mit der original Folie?

tobmann schrieb:
Nein sie benutzt keine Creme. Ich hatte vielleicht vermutet das es von der Folie kommt die wir drauf gemacht haben. Ich habe von mumbi eine über die Originale Folie drüber gemacht. Nicht das es deswegen zu den Touch Problemen kommen kann.

Hat jemand auch diese Aussetzer nur mit der original Folie?
Also 2 Folien drauf?? Vielleicht eine zu viel ;)

Selbst 2 Folien sind für meinen Geschmack schon zu viel ;)
Ich hab damals diese Plastik lastige Splitterschutzfolie bei meinem ZL runter gerissen, absolut das Beste was ich gemacht hab.
Diese Folien waren von Sony totaler Quatsch gewesen.

Um das zu klären:

Es liegt weder an fettigen Fingern noch an den Folien. Wenn man hier im Thread weiter vorne, oder eben in anderen Foren liest, stellt sich klar heraus, dass der Effekt bei Vielen sowohl KOMPLETT ohne irgendeine Folie (auch nicht mit der Sony eigenen), als auch mit Sony eigener, als auch mit einer zusätzlichen auftritt.

Ich habe den Effekt auch schon mit gerade frisch gewaschenen Händen gehabt, damit hat es am allerwenigsten zu tun. Außerdem wäre das ja auch eher ein generelles "Problem", dass bei jedem kapazitiven Touchscreen eines jeden Herstellers, auftreten kann.

Weiß ich das Problem besteht ja schon lange bei Sony, siehe mein verlinktes Video vom Xperia SP ;)
Lösung = es gab nie eine entweder haben die User es zurück gegeben oder mit gelebt, so traurig die Sache ist.
Ich vermute das liegt an denn unterschiedliche Display Lieferanten und Sony juckt das nicht die Bohne.