Tethering einrichten!

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phorris

Neues Mitglied
2
Hi @all !
Ich habe heute versucht das Tethering einzurichten, aber unter Windows 7/ Windows Vista wird mir einfach kein Modem angezeigt. Ich habe das Handy per USB an den Laptop angeschlossen und dann "USB-Anbindung" aktiviert. Es wird auch irgendein Treiber im Windows installiert, aber das Modem finde ich trotzdem nicht. Mit meinem Samsung Handy konnte ich das Modem finden. Kann mir jemand sagen was ich einstellen muss damit ich das Modem in Windows angezeigt bekomme?

Hi, warum machst du es nicht über W-LAN?

sofern unter "einstellung->xperia konnektivität->usb-verbindung" die option "software installieren" aktiviert ist und als verbindungsmodus "mtp" ausgewählt ist, sollten alle nötigen treiber installiert werden. danach erscheint das z1c bei windows 7 bei "geräte und drucker". mittels rechtsklick kann man da eine verbindung aufbauen.

ich bevorzuge bt tethering. der energieverbrauch ist im vergleich zum wlan hotspot sehr gering und es kabellos. man muss allerdings für bt tethering auch einmalig die nötigen treiber installieren. dies entfällt beim wlan hotspot.

Ich mache es nicht über Wlan, weil ich es benutzen will wenn die normale Internetverbindung mal ausgefallen ist.
Die Option "Software installieren" ist aktiviert. Den Verbindungsmodus "mtp" konnte ich nicht finden. Es wird mir auch angezeigt wenn ich es per USB verbinde, aber wenn ich "USB-Verbindung" im Handy aktiviere, dann verschwindet es wieder aus der Anzeige, weil es dann ja nicht mehr als Speichergerät genutzt wird, sondern als Modem. Wenn du in der Systemsteuerung bist und oben rechts "Modem" in das Suchfeld eingibst und dann auf "Telefon und Modem" klickst, kannst du das Modem vom Handy dann finden? Weil genau da muss es ja vorhanden sein damit ich es für eine neue Wählverbindung auswählen kann.

Steh ich auf der Leitung? Du möchtest doch die Internetverbindung deines Z1c nutzen, wenn mal die normale Internetverbindung nicht funktioniert?!
Tethering über W-LAN
Einstellungen - Mehr Anbindung& mobiler Hotspot
Geht sehr einfach und du nutz das Internet deines Telefons.

Ich bin mir nicht sicher ob es das gleiche ist. Ich habe vorher immer eine Wählverbindung benutzt um mich per USB mit dem Handy-Modem einzuwählen. Dafür habe ich eine Anleitung aus dem Internet benutzt:So gehts: Handy als Modem unter Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 - teltarif.de Ratgeber

Und die Einwahldaten habe ich dann aus solchen listen rausgesucht: Gewusst wie: Internet per GPRS, UMTS, HSPA und LTE - teltarif.de Ratgeber

In meinem Fall die T-Mobile Verbindung, weil das auch mit Klarmobil geht. Also quasi keine dauerhafte Datenverbindung, sondern eher so ne art Internet by Call.

Achso, du möchtest dein Z1c als Modem verwenden. Hab dich leider falsch verstanden. Da kann ich leider nicht weiterhelfen sorry.

Deine vorherige Antwort war so schon richtig. Ich möchte mich mit dem Laptop über das Handy ins Internet einwählen, wenn mal die normale Internetverbindung nicht funktioniert, oder der Router nicht geht. Und danach habe ich gesucht und diese Anleitung benutzt. Mit dem W-Lan würde ich denken, das meine normale Internetverbindung funktionieren muss und ich mich darüber einwähle.

Nein Deine normale Internetverbindung brauchst du dann natürlich nicht. Dein Z1c fungiert dann praktisch als W-LAN Hotspot. Ist den deine Frage beantwortet?

Und als Einwahldaten benutzt das Handy dann die Daten in "Drahtlos&Netzwerke", "Mobilfunknetze", "Zugangspunkte".? Oder wie kann ich sehen welche Daten aktuell benutzt werden? Also kann ich da quasi verschiedene Einwahldaten eingeben und mir aussuchen welche vom Handy benutzt werden sollen?

Und noch ne Frage. In "Drahtlos&Netzwerke", "Mobilfunknetze" gibt es ja die Einstellung "Mobile Datenübertragung". Wenn das deaktiviert ist, dann kann ich mit dem Handy nicht mehr über die Einwahlverbindung ins Internet, aber WLan funktioniert noch? Und warum gibt es in "Einstellungen", "Datenverbrauch" noch eine Option zur Aktivierung/Deaktivierung der Mobilen Datenübertragung? Oder ist die Einstellung nur für die Überwachung des Verbrauchs?

Edit: Ich habe das mit dem W-Lan Hotspot mal ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Aber mit den Einstellungen für den T-Mobile APN hat es nicht funktioniert. Ich habe im Handy eine Einstellung in "Drathlos&Netzwerke" gefunden "Interneteinstellungen - Einstellungen für Internet und MMS herunterladen". Damit funktioniert es, aber es sind Einwahldaten von der Telekom. Meine SIM ist von Klarmobil und doch geht es mit den Einwahldaten der Telekom? Und was es pro MB Daten kostet kann ich wohl nicht rausfinden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zur ersten Frage, genau, das Handy nutzt die Daten die es auch für die mobilen Daten verwendet (zu finden unter APN).

Zur zweiten Frage, das ist im Endeffekt genau der gleiche Schalter wie für "mobile Daten"

Zur dritten Frage, du hast ja selber gesagt klarmobil benutzt die gleichen Daten wie die Telekom von daher ist das eigentlich normal das es damit funktioniert. Was es pro MB kostet kann ich nicht sagen, ich denke mal du hast bestimmt eine Internetflatrate bei klarmobil, wenn das Limit erreicht ist surfst du nur noch mit einer niedrigen Geschwindigkeit

Danke für die Antworten. Eine Flat habe ich nicht, weil ich mit dem Handy eigentlich nie surfe. Ich will das nur für "Notfälle" haben, die bis jetzt aber noch nie eingetreten sind. Daher habe ich mir auch noch keine Flat geholt. Ich habe mal bei Klarmobil nachgeschaut und es sind meistens ca. 50 Cent pro MB. Datenanbieter benutze ich den Telekom APN, weil der mir automatisch eingerichtet wurde und auch funktioniert. Ich denke mal, das es egal ist welche Internetdaten ich eingebe, solange sie funktionieren werden bestimmt immer die gleichen kosten von Klarmobil verlangt.