Test der Mikrofonqualität im Gespräch / O2

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

santa.klaus

Fortgeschrittenes Mitglied
60
Hallo ihr Lieben,

ich höre in letzter Zeit von meinen Gesprächspartnern, dass meine Stimme nur sehr verrauscht ankommt. Ich habe daher mal testweise meinen virtuellen Anrufbeantworter angerufen, um mich selbst unter realen Bedingungen zu hören. Und ja, man versteht mich echt nicht so gut.

Nun ist mir nicht klar, ob das am Z1C oder an meinem Netzanbieter O2 liegt. Würdet ihr an einem kleinen Test teilnehmen wollen? Ich stelle mir das so vor:

- Wir rufen meinen Anrufbeantworter an und lesen den gleichen, kurzen Text vor.
- Ich würde die Aufnahmen dann hier zur Verfügung stellen als mp3, damit wir vergleichen können.

Es würde ja schon reichen, wenn nur ein paar von euch dazu bereit wären. Ich denke, dass man da auch nicht 30 Hörbeispiele braucht, um einen Vergleich ziehen zu können. Idealerweise habt ihr auch das O2-Netz.

Wenn Interesse daran besteht, könnte man das natürlich viel größer machen. Man könnte dann Netzanbieter- und/oder Smartphone-übergreifend vergleichen.

Nummer: 03834 39 19 12 7. (Normale Festnetznummer zu Festnetznummerkosten). Wenn ihr bei "Willkommen bei cospace" rauskommt, seid ihr richtig. :) Das ist die Standard-Ansage vom Anrufbeantworter.

Text: "Ich bin [android-hilfe-Benutzername]. Jemand mußte Josef K. verleumdet haben, denn ohne daß er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet. Die Köchin der Frau Grubach, seiner Zimmervermieterin, die ihm jeden Tag gegen acht Uhr früh das Frühstück brachte, kam diesmal nicht. Das war noch niemals geschehen. K. wartete noch ein Weilchen, sah von seinem Kopfkissen aus die alte Frau, die ihm gegenüber wohnte und die ihn mit einer an ihr ganz ungewöhnlichen Neugierde beobachtete, dann aber, gleichzeitig befremdet und hungrig, läutete er. Sofort klopfte es und ein Mann, den er in dieser Wohnung noch niemals gesehen hatte, trat ein. Er war schlank und doch fest gebaut, er trug ein anliegendes schwarzes Kleid, das ähnlich den Reiseanzügen mit verschiedenen Falten, Taschen, Schnallen, Knöpfen und einem Gürtel versehen war und infolgedessen, ohne daß man sich darüber klar wurde, wozu es dienen sollte, besonders praktisch erschien."

Die ersten Zeilen aus Franz Kafkas "Der Prozess" (Quelle: Der Process/1. Kapitel – Wikisource) und ein kurzer Satz vorweg, um den Anruf zuzuordnen.

Viele Grüße
der Klaus

Hast du "Sprecherstimme optimieren" aktiviert? Dann probier's mal ohne. (YMMV)