teilweise kein Internet trotz WLAN Verbindung

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

John J

Neues Mitglied
1
Nachdem mir weder Google, noch diverse Forenbeiträge zu einer Lösung verhelfen konnte muss ich nun doch mal einen neuen Thread öffnen...

Seit gestern habe ich ein Problem mit meiner Internetverbindung, allerdings nur im WLAN! Hierbei ist es so, dass einige Verbindungen laufen, andere nicht. Einige Beispiele:

läuft:
Whatsapp, Groundwire (VoIP), MobileVoiP, ZDF, K9

läuft nicht:
Chrome, Youtube, Sparkasse, Tanken-App, Onedrive, PlayStore...
Zudem wird in einigen freien Apps keine Werbung unter WLAN mehr angezeigt, also haben die auch keine Verbindung ins Netz.

Wie gesagt, über Mobilfunk läuft alles.
Zudem habe ich nichts (vorsätzlich) geändert seit gestern und es läuft keine Firewall (auch wenn es danach klingt). Das Gerät ist nicht gerootet.

Cache habe ich zurückgesetzt. WLAN Verbindung ist stabil, wie immer.

Jemand eine Idee oder hat sogar jemand ein ähnliches Problem?

Gruß
John

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Zugriff auf ein weiteres WLAN-Netz, sodass du diesen Unsicherheitsfaktor ausschließen kannst?!

Aktuell leider nicht. Frühestens heute Abend.
Allerdings läuft auf meinem LT25i alles einwandfrei unter WLAN. Also denke ich dass wir das ausschließen können.

------------
edit:

Ich habe das WLAN aus den Einstellungen mehrfach entfernt und neu hinzugefügt. Nun geht es wieder. Der Grund ist mir allerdings immer noch unklar. Evtl. ein Bug?
Falls jemand den Fehler auch hat(te) wäre es hilfreich das mal zu Posten da man dann wüsste das es kein Einzelfall war.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo John,

wie ich sehe hast du noch ein LT25i in Gebrauch. Ich bin kürzlich vom Xperia V (LT25i) auf ein Xperia Z1 compact umgestiegen. Der W-lan-Empfang des Compact ist gegenüber dem des Xperia V grottenschlecht. Kannst du das bestätigen, oder hat mein neues Compact einen Mangel?

Grüße, Jan

tronicgg schrieb:
Der W-lan-Empfang des Compact ist gegenüber dem des Xperia V grottenschlecht.

Grüße, Jan

Ja das kann ich auch bestätigen

mfG Manfred

@tronicgg

kann ich nicht bestätigen, der WLAN Empfang ist vollkommen okay. Sowohl mit Android 4.3, als auch jetzt mit kitkat.

Habe einen besseren wlan Empfang als mit meinem HTC One davor. Von mir also daumen hoch...

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Zum eigentlichen Problem: hast du eventuell Adblock Plus installiert? Der hat bei mir auch ähnliche Probleme verursacht. Deinstallieren hat geholfen.

John J schrieb:
läuft nicht:
Chrome, Youtube, Sparkasse, Tanken-App, Onedrive, PlayStore...
Zudem wird in einigen freien Apps keine Werbung unter WLAN mehr angezeigt, also haben die auch keine Verbindung ins Netz.

Hört sich eher danach an das irgendwas den Traffic auf Port 80 bzw 443 blockt. Werbeblocker oder ähnliches installiert?

Was sagt der Routerlog aus? Kommt überhaupt die Anfrage von Chrome am Router an?

Ich sehe es ebenfalls so, dass scheinbar ein oder mehrere Ports nicht angesprochen werden. Hast du evtl. irgendwelche Programme deaktiviert? Und interessant wäre, welchen Netzanbieter über den der Router online geht du nutzt, vielleicht gibt es da ja Sperren? Und welchen Router/AP nutzt du? Vielleicht ist im Router/AP irgendetwas verstellt oder ein Filter aktiviert worden? Könnte es sein, dass du dir einen Virus eingefangen hast ich weiss gerade nicht ob derzeit welche mit dem Hobby Portumleitung unterwegs sind. Ist zumindest die Vermutung, wenn andere Geräte noch normal online über das Wlan kommen.