STAMINA schaltet WLAn nicht aus

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bubbleman

Neues Mitglied
0
Hallo

Habe das Z1C neu.
Stelle fest, dass STAMINA zwar aktiviert ist, das Telefon aber weiter im WLAN ist. Das sehe ich in der Oberfläche meiner FritzBox.
In den Optionen zu STAMINA sind keine weiteren Apps als "trotzdem aktiv" hinzugefügt, oder ähnliches.

Mache ich was falsch?

Wenn du in den Energieoptionen "Ortsbezogenes Wi-Fi" aktiviert hast, schaltet Stamina den WLAN-Empfang erst außerhalb bekannter WLAN-Netze ab (vgl. S.126 in der Bedienungsanleitung).

Viele Grüße
Librar

Das gute alte Handbuch, hat durchaus Vorteile beim Lesen.

Wie Librar schon schrieb, dann funktioniert es auch.

zu finden unter Einstellungen/Energieoptionen

Oder kann es auch an der "Erkennungsfunktion immer verfügbar", so dass bei deaktivierten WLAN trotzdem der Standort über WLAN ermittelt werden kann

Hallo

"Ortsbezogenes Wi-Fi" ist AUS

"Erkennungsfunktion immer verfügbar" ... ? Heist hier wohl "Scannen immer verfügbar" ist AUS

In den erweiterten WLAN Einstellungen habe ich auch "Wi-Fi in Standby aktiv lassen" testweise mal auf "Nur wenn angeschlossen" gesetzt.

"Standort" ist AUS

Ergebnis bleibt immer gleich. Laut FritzBox ist das Handy im WLAN-Netz.

Wie weiter?

Bubbleman schrieb:
Stelle fest, dass STAMINA zwar aktiviert ist, das Telefon aber weiter im WLAN ist. Das sehe ich in der Oberfläche meiner FritzBox.
[...]
Mache ich was falsch?
Du machst nichts falsch. Der Stamina Modus deaktiviert nicht die WLAN (oder Mobilfunk) Verbindung an sich. Er blockiert nur den Zugriff für die Programme.

Hallo

Wenn das wirklich so ist, dann sollte Sony seine Infotexte präzisieren.
Dort ist zu lesen:"...,werden Wi-Fi und mobile Daten vorrübergehend deaktiviert,..."
Zumindestens ich lese das anders.

Sie werden für die Apps deaktiviert. Je genauer der Text desto unverständlicher wird er für Laien.
Würde die Datenverbindung wirklich deaktiviert könnte man nicht gezielt Apps online gehen lassen. Die Blockade muss zwangsläufig auf anderer Ebene stattfinden.

Wenn Du dich für die genaue Arbeitsweise interessierst, Sony hat sie hier beschrieben: How Sony

Der STAMINA trennt nicht die Datenverbindung sondern beschränkt nur den Zugriff der Apps und auch das bekanntlich nicht zuverlässig.

In meiner Beschreibung steht auch nicht das er das WLAN abschaltet.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1421784452832.png
    uploadfromtaptalk1421784452832.png
    34,8 KB · Aufrufe: 292
Hallo

Was bei mir steht habe ich ja oben zitiert.

Ich habe auch die gleiche Erklärung wie Anna Log mit Android 4.4.4 Build 157

aus meiner Sicht schaltet STAMINA das WLAN schon ab.
ist ja auch eine Energiesparfunktion, sonst macht es doch keinen Sinn.

Nachzulesen bei Sony.
ENERGIESPAREN LEICHT GEMACHT

Was ist der STAMINA- Modus?
Der STAMINA-Modus erkennt automatisch,
ob das Display ausgeschaltet ist,
das Smartphone also nicht benutzt wird.
In dem Moment deaktiviert der STAMINA-Modus unnötige Stromverbraucher
wie WLAN, Bluetooth oder die mobilen Daten.
Du bist natürlich weiterhin erreichbar und kannst Anrufe, SMS- und MMS- Nachrichten erhalten
und Optionen wie Kalenderbenachrichtigungen
und Wecksignale nutzen.
Sobald du dein Smartphone wieder aus dem Standby weckst,
werden dir alle deaktivierten Funktionen direkt wieder zur Verfügung gestellt
und das Telefon verbindet sich bspw. wieder mit dem WLAN.

Wenn Stamina nicht funktioniert würde ich mal folgendes versuchen.
Sucht mal die ECO Moduscontroller App

unter Einstellungen/ Apps/ Alle und dann die ECO Moduscontroller App suchen
Dann alle Dateien löschen und danach Stoppen erzwingen betätigen
dann startet ihr das Handy neu

Das WLAN wird nicht deaktiviert. Nicht physikalisch auf Layer 2. Unterbunden wird die Nutzung des WLANs. Die Programme bekommen vermutlich gemeldet, dass das Interface nicht aktiv ist aber im Hintergrund bleibt es aktiv.
In dem von Dir zitierten Text müsste es eher heissen "In dem Moment deaktiviert der STAMINA-Modus die Nutzung unnötige Stromverbraucher".
In dem von mir verlinkten englischen Blogeintrag von Sony steht es auch korrekt: "Now with the new Battery STAMINA Mode enabled, apps are not allowed to synchronise and check for notifications and incoming messages when the screen is off"

Dass es so ist kann man zum einen am Router sehen, das Handy bleibt verbunden. Und sich auch logisch überlegen, denn wenn dem nicht so wäre könnte man nicht einzelnen Programmen erlauben dennoch aktiv zu sein. Es gibt ja nur ein (logisches wie physikalisches) WLAN Interface. Die Unterbrechung muss also Zwangsläufig auf anderer Ebene erfolgen.

Das komplette Dekativieren des Interface hatte ich früher mal mittels Juice Defender realisiert, das brachte praktisch aber mehr Probleme weil im Mobilfunk manchmal kein reattach der Datenverbindung gelang. Auch die Erreichbarkeit für Chatdienste usw. war deutlich eingeschränkter weil auch diese nur alle 15, 30 Minuten online gehen konnten. Und wenn die Datenverbindung wieder da war damit z.B. Whatsapp online gehen kann war die Verbindung für alle Programme offen. Der Weg der logischen Deaktivierung des Stamina Modus ist da wesentlich eleganter.

Zuletzt bearbeitet: