Sprung oder Kratzer

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SopurSoli

Neues Mitglied
2
Hallo Zusammen
Ich habe leider leider einen relativ langen Sprung/Kratzer über das Display. Mit dem Finger zu spüren, mit den Augen zu sehen.
Kann das ein Sprung sein, oder ist es - aufgrund der Werksseitigen Folie - sicher ein Kratzer?
Klar stört mich das optisch, aber für mich ist relevant, ob dadurch die Wasserdichtigkeit des Geräts beeinträchtigt ist...
M
F
G
Sopur

Mal ehrlich, woher sollen wir das wissen, selbst mit Photo, ganz zu schweigen ohne Photo? Zieh die Folie ab, dann weißt du es. Ich dachte auch einmal mein Display wäre hinüber, war aber nur die Folie.

Mal ehrlich: siehst, Du hast Erfahrung damit. Wenn man es von Auge nicht feststellen kann, dann auch nicht auf einem Foto, darum auch keins dabei.
Meine Frage war/ ist, ob ein Sprung den man fühlt im Glas überhaupt möglich ist, oder ob das Systembedingt nicht geht (was meine bescheidene Meinung ist).
Schliesslich zielt meine Frage auf die Wasserdichtigkeit ab.
Die Folie will ich nicht anbziehen, ich hab lieber ein paar Kratzer, dafür kein Bruch (was ich ja im Moment nicht weiss, ob ich s hab oder nicht).
M
F
G
Sopur

Gehärtetes Glas splittert zwar normalerweise, die Splitterschutzfolie scheint das aber häufig zuverlässig zu verhindern. Wenn das Glas einen Riss hat zerstört das häufig auch den Digitizer, so dass der Touchscreen nicht mehr funktioniert, daher weiß man, dass es sein kann, dass das Glas reißt statt vollständig zu splittern.
Es läge also beides im Bereich des Möglichen. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich deshalb die Folie entfernen, mir das genau ansehen und dann einen neuen Schutz aufbringen, und zwar einen aus Glas (z.B. Orzly). Selbst wenn das Display beschädigt ist hätte das drei Vorteile:
1. ist die Oberfläche wieder angenehm glatt.
2. ist die Wasserdichtigkeit sicher gegeben.
3. verhindert das im Vergleich zu einer Folie relativ starre Glas, dass das Display durch Druck weiter einreißt oder der Digitizer beschädigt wird.
Optimalerweise würde man das Display tauschen, aber das ist entsprechend teuer.

Vielen Dank. Hm, der Digitizer funktioniert ohne Probleme. Wenn ich aber die Folie weg nehme, ist die Garantie futsch, oder?
M
F
G
Sopur

Nein, die Garantie bleibt dadurch unberührt. Ich hab grad nicht die Zeit das Statement von Sony zu suchen, aber das haben sie (ich glaube sogar mehrfach) bestätigt. Die Gewährleistung ja sowieso.

Ok, dann werd ich mir so eine Glasfolie kaufen
M
F
G
Sopur

Nur damit ich nachher nicht der Buhman bin: Vorsicht beim Abziehen, ganz langsam schauen ob ein Riss im Display ist. Nicht, dass es dabei noch bricht oder splittert. Das Aufbringen eines Schutzglases ist dagegen gefahrlos weil die sich ohne Druck von selbst "festsaugen".

Ja, das Abziehen der Folie und Ersetzen durch eine Glasscheibe (z.B. Orzly) kann man ohnehin nur empfehlen. Jetzt hast Du wenigstens einen triftigen Grund ;-)