Spontaner Displaybruch - bin ich der Einzige?

D

david64-bit

Erfahrenes Mitglied
44
Moin,

Mein - zugegeben etwas Polemischer - Beitrag von gestern wurde leider gelöscht. Kurz: Z1C aus der Tasche gezogen, Display gebrochen. Konnte dem ganzen fast zuschauen. Gestern dachte ich noch, dass sich das Gehäuse möglicherweise verbogen hat, weil ichs bescheuert in der Tasche hatte und dadurch das Display gebrochen ist.

Bei genauerem Hinschauen, ist das aber genau an der Stelle, wo im Simkartenschacht der Alurahmen am dünnsten ist. Das sieht aus wie ein leichter Einschlag - oder eben wie als hätte der Rahmen da nachgegeben und das Display wäre deswegen gebrochen.

Hat denn von euch schon mal jemand einen Displaybruch gehabt? Wo habt ihr es wegen der Wasserdichtigkeit reparieren lassen?

Das Gerät ist auch noch keine 3 Monate alt - hier dürfte eigentlich die Beweislastumkehr greifen...ich hab aber nicht wirklich viel Lust, das Gerät einzuschicken und dann die Wahl zwischen 320 Euro für eine Reparatur oder 30 Euro als Aufwandsentschädigung zu zahlen. Da schick ich's lieber gleich zu WSupport für 180 Euro...

Nichtsdestotrotz: Scheinbar gibt es Weltweit ein paar Fälle, von Z1C die "spontanen Glasbruch" erlitten haben, gibts hier im Forum leidensgenossen?

Gruß,
David
 
  • Danke
Reaktionen: david64-bit
Hi,

sieht bei mir sehr ähnlich aus. Die Antwort von WSupport ist aber nicht zufriedenstellend, denn wenn Glas, welches unter Spannung steht an einer Ecke geknickt wird und dann reisst, gibt das genau dieses Bild.

Das Dumme ist nur, bei mir ist das deutlich breiter. Ich nehme an, dass - weil da die dünnste Ecke des Rahmes ist - mehr "eingeknickt" ist.

Ich hab mir gestern auch mal die Produktion der Xperia Phones angeschaut - die werden unter Wärme zusammengepresst. Der Temperaturunterschied war gestern mal wieder recht deutlich - auch hatte ich ein Backup von Threema gestartet, was die CPU dann doch mal für ein bisschen voll belastet (von wegen Verschlüsselung und Co), dementsprechend war das Gerät ziemlich warm.

Ich werde mal bei Sony anrufen...
 
https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-z.950/xperia-z-spannungsrisse.573027.html so sieht das bei mir eher aus

Edit:

So, hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht. Ich hab auch festgestellt, dass die Ecke des Alurahmens da etwas sehr "weich" ist. Drücke ich an der Stelle vom Sim-Karten Einschub nur ganz leicht mit dem daumen drauf, sieht man deutlich wie das ganze nach gibt (sehr schlecht als Foto einzufangen...)

Auch hatte ich eben jenen Silikonbumper um das Gerät. Auch haben sich die Risse ausgebreitet - das sieht man auf den Fotos leider extrem schlecht, die gehen bis auf die andere Seite rüber und bis in die untere, rechte Ecke. Einer geht auch weiter nach oben.
Obendrein habe ich noch eine zweite, recht Dicke, Displayschutzfolie auf dem Gerät, damit eben genau so etwas nicht passiert.

Das kann schlicht und ergreifend nicht sein, dass das Display an so einer Ecke "reisst", der Alurahmen an der Stelle nach gibt und auch im Rahmen keinerlei "Spuren" zu sehen sind. Wäre da was eingeschlagen, würde das nicht so aussehen, vorallem weil das trotz allem von einem einzigen, winzigen Punkt aus geht. Man spürt übrigens selbst am Rand rein gar nichts, selbst wenn man mit dem Fingernagel in das Sparmaß fährt...keine Kanten, Ränder oder ähnliches...da liegt die Vermutung nahe, dass es von innen gebrochen ist...
 

Anhänge

  • P3046534.JPG
    P3046534.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 488
  • P3046535.JPG
    P3046535.JPG
    1,8 KB · Aufrufe: 538
  • P3046529.JPG
    P3046529.JPG
    2,2 KB · Aufrufe: 522
  • P3046527.JPG
    P3046527.JPG
    1,9 KB · Aufrufe: 498
  • P3046526.JPG
    P3046526.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 503
  • P3046524.JPG
    P3046524.JPG
    2,4 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da das gleiche Rissbild wie bei mir, bei ähnlichen Grundvorraussetzungen mit Temeratur etc.

Das muss am Gerät liegen und nicht an einer externen mechanischen Einwirkung.

Hat noch jemand solche Risse? Meldet euch bei mir!

LG
 
Es fällt aber schon auf, dass das Display gerade an DER Stelle bricht, wo der Alurahmen am "instabilsten" ist, nämlich an der Aussparung eines Kartenschachts. Ich tippe daher schon eher auf "Hosentaschen- Spannungsriss".

Die Theorie wegen dem "Temperaturunterschied" finde ich übrigens sehr abenteuerlich!
 
also ich sehe bei den hier im thread geposteten bildern keinen einzigen spannungsriss im klassichen sinne.
lauter risse durch äußere krafteinwirkungen und sei es nur wenn man neben dem handy noch was in der hosentasche hat, das reicht ja.
oder man hat einen bumper drum beim sturz und man deshalb keine rahmenbschädigung
aber alles kein spannungsriss
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Dann sei doch bitte so nett, und erklär mir, wie das möglich ist, denn ich hatte das Handy zu dem Zeitpunkt nicht in der Hosentasche, sondern in der Brusttasche der Jacke und nach ein paar Metern im Auto ohne jeglichen Druck von Gurt...das erklär mir bitte jemand. Dazu habe ich auch Zeugen! Man hat dem Display danach auch noch bei weiterer rissbildung zuschauen können. Eine (zerstörerische) äussere Einwirkung würde ich auch vor Gericht unter allen Umständen ausschließen, genau so wie die Zeugin.
 
ekewu schrieb:
Es fällt aber schon auf, dass das Display gerade an DER Stelle bricht, wo der Alurahmen am "instabilsten" ist, nämlich an der Aussparung eines Kartenschachts. Ich tippe daher schon eher auf "Hosentaschen- Spannungsriss".

Wenn du 100 Displaybrüche anschaust wird hier und da immer einer an einer Markanten stelle sein.
ZB. Kopfhöhreranschluss oder Klappe oder Lautsprecher.
Das sind aber Zufälle.
Der Mensch neigt dazu überall ein Muster oder eine Regelmäßigkeit hinein zu interpretieren dabei ist die Wahrscheinlichkeit das ein gewisser Teil der Schäden immer zb an ner Klappe ist recht groß.
Auf der Linken Seite sind fast nur Klappen wenn nicht ist es der Magnetanschluss oder die Buttons auf der anderen Seite usw.
Wenn von 100 ca. 99 genau an der Klappe brechen sieht das schon anders aus alles andere sind vermutungen.
 
Das ändert nichts daran, dass mir das Handy nicht heruntergefallen ist und sonst nichts passiert ist! Wenn so etwas bei normaler Benutzung passiert, ist das schlicht nicht zu akzeptieren! Und als jemand der in der IT-Branche tätig ist und mit allen IT Geräten wie mit rohen Eiern umgehe (ich achte beim zerlegen auch nach Jahren Erfahrung noch immer drauf, ein Anti-Statik Band an zu ziehen), schließe ich unsachgemäße Handhabung unter allen Umständen aus! Auch die Tatsache, dass dies das erste gebrochene Display seit dem ersten Nokia Klopper ist...
 
Letztendlich ist das ganze Leben ein einziges Risiko ;) Und da gehört ein Displaybruch auch dazu.
Und das gilt für alle Hersteller :) Ich hatte bis heute noch keine Probleme mit SONY!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man "mit allen IT Geräten wie mit rohen Eiern umgeht" verstehe ich nicht, wie man anfangs annehmen kann, dass man es "bescheuert in der Tasche hatte und dadurch das Display gebrochen ist"? Das widerspricht sich irgendwie! Und bei äußeren Einwirkungen(verbiegen) ist der Rahmen an den Einsparungen für Anschlüsse und Karten am empfindlichsten, da brauche ich "keine Regelmäßigkeit rein interpretieren", das ist eine Tatsache. Mehr habe ich damit nicht gemeint! Allerbestes Beispiel ist das neue iPhone...!
 
Das verbiegt sich aber dauerhaft wenn es sich verbiegt.
Ist auch egal für mich sieht das nach keinem Spannungsriss aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind auch schlicht keine.
 
Ich frage noch mal: Wie ist es möglich, dass das Display innerhalb weniger Minuten auf diese Art und Weise bricht, wenn ich es nicht mal belastet habe? Die Annahme es bescheuert in der Tasche zu haben, ging eben genau auf diesen Hintergrund. Ein Reißverschluss könnte theoretisch schon reichen - das kann ich aber ausschließen.

Ich möchte auch nur mal ganz dezent darauf hinweisen, dass die Displaybrüche der Z Serie vom Einschaltknopf genau so aussehen. Es gibt weit mehr als nur ein einziges Xperia Phone, dass genau das gleiche Bruchmuster aufweist. Jedes andere Glas bricht bei Spannungsbrüchen übrigens ganz genau auf die Art und Weise - wieso sollte es bei Gorilla Glas anders sein?!

https://talk.sonymobile.com/t5/Xperia-Z-ZL-ZR/Xperia-z-glass-back-cracked-on-it-s-own/td-p/321733

http://i406.photobucket.com/albums/pp147/ricosfunpalace/Mobile%20Uploads/photo_zpsde5737cd.jpg

https://system.netsuite.com/core/media/media.nl?id=148&c=693702&h=fe47d51060f00f839e91

Umgebungsbedingte Spannungsrissbildung

Edit:

Noch was anderes: Wäre an der Stelle am Rand eine Fremdeinwikung, würde man ja wohl am Rahmen auch etwas sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz Klar Diener Meinung.
Es sind Spannungsrisse, auch wenn das manche Leute hier nicht wahr haben möchten und es wohl noch zu wenig Fälle gibt.

Von wann ist dein Z1C, also welche Herstellungswoche? Vielleicht lässt das Rückschlüsse zu.

LG
 
Das ist der Hauptgrund, warum ich nicht mehr auf die aktuelle Z Serie setzen würde, auch wenn mir die Geräte an sich gut gefallen.

Das Netz ist voll von Display Brüchen diverser Art bei den aktuellen Sony Modellen. Alle Leute berichten von einem ähnlichen Hergang - halt Bruch ohne äußeren Einfluss.
Sony hat bei allen Fällen den Kopf in den Sand gesteckt und der Kunde bleibt auf den Kosten sitzen, da sich der Hersteller ja schön hinter dieser Displaybruch Klausel im Sinne des Selbstverschulden verstecken kann.
 
ja das netz ist voll damit. im laufe eines jahres haben sich hier unglaubliche 2 leute mit diesem problem gefunden. muss sich definitiv um einen serienfehler des z1c handeln. wo bleibt nur die rückrufaktion für alle geräte?

zum thema:
ich vermute dass es letztendlich wohl auf eine kostenpflichtige reparatur hinauslaufen wird. es sieht halt einfach nach einem punktuellen schaden aus und es wird dir keiner glauben.
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
trouble schrieb:
ja das netz ist voll damit. im laufe eines jahres haben sich hier unglaubliche 2 leute mit diesem problem gefunden. muss sich definitiv um einen serienfehler des z1c handeln. wo bleibt nur die rückrufaktion für alle geräte

Ja, noch. Nur vielleicht sollte man mal sammeln. Vielleicht melden sich noch welche, die jetzt nicht unbedingt in englische Foren schreiben wollten. Abwarten was daraus wird.
 

Ähnliche Themen

scheibengardine
Antworten
0
Aufrufe
1.303
scheibengardine
scheibengardine
P
  • pgs
2
Antworten
27
Aufrufe
4.529
cyberfly
cyberfly
scheibengardine
Antworten
1
Aufrufe
4.604
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten