Sperrbildschirm führt manchmal zu Fehler bei Musiksteuerung

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MeinXperiaZ1Compact

Neues Mitglied
0
Kurze Fehlerbeschreibung:
Musiksteuerung wird manchmal blockiert (und durch die mitgelieferten Kopfhörer erschwert). Warum kann ich nur vermuten.

Was ich will:
Musik hören beim Sport - das ist ja eigentlich keine Spezialübung.
Ich wünsche mir, dass Google Play (nicht Walkman oder so) seine Musik spielt und ich dazu joggen darf. Leider beim Xperia Z1 Compact ist da einiges zu beachten.

1.
So darf man nur unter Vorsicht den mitgelieferten Kopfhörer verwenden, denn dieser startet automatisch gerne spezielle Sonysoftware. SVOX Classic TTS, Walkman, LiveKey Schnellstart, laufen gerne mal einfach so los - ungefragt. Auch beim drücken des Bedienknopfes am Kopfhörer passiert das - allerdings erst nach einiger Zeit. Besonders schlecht ist es, wenn man den Kopfhörer kurz mal ausstöpselt und wieder einsteckt. Dann geht mal gerne alles durcheinander und es wird irgendwas gestartet oder läuft an. Scheinbar kämpfen hier einige Anwendungen im Hintergrund um den ersten Platz. Auch ist der Bedienknopf des Kopfhöreres nur am Anfang des Sportprogramms "normal" und schaltet auf das nächste Lied von Google Play um. Nach einiger Zeit Joggen ist der Knopf dann einfach funktionslos.

2.
Der alte Kopfhörer von Samsung funktioniert da schon um einiges besser. Erstmal startet keine Überraschungssoftware (das passiert nur bei den Sonykopfhörern) und zweitens kann man auch die Lautstärke ändern. Das Problem ist zumindest die ersten 30 Minuten meines Sportprogramms so "gelöst". Dann irgendwann werden die Knöpfe aber immer funktionslos. Schau ich dann nach und bringe Google Music in den Vordergrund, dann geht es wieder.

Aber nur solange der Bildschirm "an" ist und die Anwendung zu sehen ist. Wenn der Bildschirm sich verdunkelt (die Sperre aktiviert wird) dann sind die Knöpfe wieder ohne Funktion.

3. Jetzt bin ich erstmals mit den SBH20 Bluetooth Kopfhöreren gelaufen. Ich hatte gehofft, dass das die Lösung sei - leider kommt aber das gleiche Problem wie bei Nr. 2 - irgendwann geht die Steuerung nur noch, wenn GooglePlay auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Meine Vermutung:
Zahlreiche Programm greifen auf den Kopfhörer-Knopf zu und diese Konkurrenz ist nicht lösbar, weil Sony "seine" Software in den Vordergrund schiebt. Man will vermutlich seine Musikangebote aufbessern, indem die anderen verschlechtert werden?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen - wer hat noch das Problem?

Stamina Modus ist aber nicht zufällig aktiv und verdonnert andere Apps in den Ruhemodus? Sony Apps sind ja teilweise davon ausgenommen.

tippe auch auf stamina.
bei den startenden apps könnte smart connect schuld sein

Was mir nicht klar war: Wenn man den Bildschirm abschaltet, dann wird erst nach einiger Zeit (!!!) im Hintergrund das Energiesparen aktiviert.

Also man läuft los und in den ersten Minuten geht´s, dann nach circa 10 (?) Minuten schaltet Sony intern "ab".

Geholfen hat mir erstmal :thumbup:: Energiesparoption komplett ausschalten, keine Sony Kopfhörer verwenden, Meine Tracks statt Endomondo und die Bildschirmsperre (vorher Muster) deaktivieren.

Werde bei den nächsten Läufen versuchen die Sache noch weiter einzukreisen...