Speicherkarte - Warten auf Lollipop???

A

auchnixwisser

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich werde demnächst mein Z1 Compact in Betrieb nehmen.
Eine Speicherkarte mit 64 GB habe ich schon gekauft.
Es gibt bei Android 4.4 ja dieses Thema mit dem eingeschränkten Zugriff auf die Speicherkarte. Das soll bei Android 5.0 ja wieder deutlich besser gelöst sein.

Wie ist denn die Meinung im Forum:
Sollte ich mit der Inbetriebnahme der Speicherkarte eventuell besser warten, bis Android 5.0 für das Z1 Compact verfügbar ist oder gibt es da keine Probleme beim Softwareupdate.
Ich denke an so Apps wie Nokia Here, Dokumentenscanner, ...
Nicht, dass das beim Update auf Lollipop dann zu Problemen kommt.
 
Bei Android 4.4 muss man lediglich einen Eintrag (media_rw) in der plattform.xml hinzufügen. Das lässt sich jederzeit wieder rückgängig machen. Allerdings benötigt man root-Rechte für Schreibzugriff auf diese Datei.

Ob du bis Android 5 warten willst musst du wissen, das hat aber erstmal nichts mit eventuellen Problemen beim Update zu tun.
 
Verwende den FileCommander der vorinstalliert ist.
Der hat Rechte um auf der SD-Karte zu schreiben.
Damit kannst, wer kein Root hat, vorläufig arbeiten.
 
Verwende den FileCommander ebenfalls. Für die meisten User absolut ausreichend. Habe auch den ES datei Explorer drauf, der kann das nicht. Aber aus gewohnheit benutze ich auch meistens eh den FileCommander.
 
Es geht doch nicht allein um den File Commander. Probleme machen u.U. ganz normale Apps...

Ich wüsste auch nicht, warum auchnixwisser mit dem Einsetzen der 64GB SD-Karte warten sollte.
Es kann ja prinzipiell nur besser werden!
Und verschieben/neu zuweisen kann man die App-Ordner auch nachträglich...
Und zur Not könnte man ja auch einzelne Apps nochmal neu installieren.

Wann ein Update kommt (noch dazu bei welchem Provider) ist ja nicht bekannt.
Bei Vodafone kann sich das u.U. noch Monate hinziehen nach dem Ausrollen der Firmware.
Und so lange willst Du doch sicher nicht warten, oder?

EDIT:
Beim Firmwareupdate - und selbst bei einer kompletten Firmware-Reparatur - wird übrigens die SD-Karte (im Normalfall) nicht angefasst. Die Daten bleiben unangetastet und stehen auch hinterher wieder zur Verfügung.
Und bestimmte Apps können auch heute schon auf ihren eigenen Ordner auf der SD (aber eben NUR in dem) schreibend zugreifen.
Man muss eben wissen, wo und wie man den Ordner anlegen muss...
Wie gesagt: Es kann nur besser werden (--> hoffentlich )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.175
world-e
W
H
Antworten
1
Aufrufe
3.343
Gargleblaster
G
Zurück
Oben Unten