Spannungsrisse im Digitizer?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pro3800

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo,
folgende Situation:
Gestern ist mit mein Z1C aus ca. 10cm in einen vollen Wäschekorb mit frischer, trockener Wäsche aus dem Trocker gefallen. Theoretisch kein Problem, sollte ohne Probleme gehen.

Mit schrecken stellte ich aber fest, das der Digitizer gerissen ist. Das Display sowie die Folie sind ganz, nur der Digitizer ist hinüber, reagiert auf nix mehr. Gut, dass man Maus + Tastaur anschleißen kann.:thumbsup:
Bilder siehe unten.

Bekomm ich das ganze auf Garantie oder darf ich selber zahlen? Bin dann ja auch bei ~220€, dann kann ich mir auch nen neues besorgen. Das Gerät selber ist von Oktober.
Selber reparieren kann ich, aber dann hab ich keine Wasserdichtigkeit mehr. Und deswegen hab ich das Gerät ja.
Bei keiner Garantie geh ich dann aufs Z2, empfehlenswert, oder reicht das Z1?

Nunja, hier die Bilder:

WSuBa-UcjxSO1uwrQithYIHBMXE1Gcdax8AzFgv6JNho=w812-h541-no

DPP_0002.JPG

DPP_0003.JPG

DPP_0004.JPG

DPP_0005.JPG

Über Eure Meinungen bin ich gespannt.

Gruß,
Sven

• Danke
Reaktionen: deja-vue
Wirst selbst zahlen müssen.

Neues Display bei Sony 104€ über sonymobile.com...

Hm,
würde mir dann eher ein neues kaufen, weil ich die Wasserdichtigkeit benötige, und ob ich bei offizellen Stellen dann ~220 - 250€ üder ~ 350 € für nen neues Z2 bezahle ist dann auch nicht mehr der Unterschied, vielleicht nimmt sich ja noch irgendein Bastler der Sache an.
Wie viel könnte man für das Gerät so wie es ist zur Zeit noch bekommen? So ca. 80,-€?

Gruß.

Die 104€ beinhalten die Reparatur, Wasserdichtigkeit sollte dann wieder gegeben sein.

bigzorro schrieb:
Die 104€ beinhalten die Reparatur, Wasserdichtigkeit sollte dann wieder gegeben sein.

Wieso will w-support dann ~ 220€ dafür?

LG

Registrier dich bei sonymobile.com und klick dich durch...

Ja Ja aus 10cm höhe in den Wäschekorb auf die Wäsche :rolleyes2: ,die Wäsche war wohl nicht mit Lenor weichgespühlt. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: bitboy0 und StefanZ
Versuchen könntest du es.
Man sieht recht eindeutig, dass die Risse/ Sprünge größtenteils spannungsbedingt entstanden sein könnten und man (zumindest ich mit Hilfe deiner Fotos) keine Beschädigung von Rahmen usw. erkennen kann. Auch das "Spinnennetz-Muster" sucht man vergebens...

Es wird ja von einigen mutmaßt, dass Display und Rückseite unter Spannung stehen. Temperaturunterschiede und/ oder Erschütterungen oder Verwindungen des Rahmens könnten dann zu Sprüngen führen.

ist nur die Frage, wie gut sich der Sony-Mitarbeiter dann aus so einer Sach rausreden kann. Er könnte z.B. sagen "Ich weiß ja nicht, wie ihre Wäsche aussieht, allerdings können auch kleine harte Gegenstände, wie Hosenknöpfe o.ä., solche Schäden verursachen." und damit wars das mit der Garantie.

Hallo,

,die Wäsche war wohl nicht mit Lenor weichgespühlt. :biggrin:
Lass es von mir aus auch 20cm gewesen sein, aber sie war mit Lenor weichgespült! :D :thumbsup:

Es wird ja von einigen mutmaßt, dass Display und Rückseite unter Spannung stehen. Temperaturunterschiede und/ oder Erschütterungen oder Verwindungen des Rahmens könnten dann zu Sprüngen führen.
Ich tippe wirklich auf Temperaturunterschied und dann bedingt durch Spannung im Digitizer gerissen. Die Wäsche ist schließlich auch nicht kalt wenn sie aus dem Trockner kommt.
Vorallem auch Anzumerken: Hatte da so eine Displayschutzscheibe drauf, an der war nichts dran. Gar nichts. Die war komplett ganz. Es ist nur am Digitizer.

ist nur die Frage, wie gut sich der Sony-Mitarbeiter dann aus so einer Sach rausreden kann. Er könnte z.B. sagen "Ich weiß ja nicht, wie ihre Wäsche aussieht, allerdings können auch kleine harte Gegenstände, wie Hosenknöpfe o.ä., solche Schäden verursachen." und damit wars das mit der Garantie.
Das ganze läuft über Amazon und w-support und die Mitarbeiterin von Amazon hat in den Garantieantrag auch meine Schilderung geschrieben. Amazon ist bei sowas zum Glück meist sehr kulant - bin aber auch guter Kunde dort ;-)

Morgen kommt das Gerät bei w-support an, berichte dann mal wie das weiter geht.

LG

jeanrizzZle schrieb:
Versuchen könntest du es.
Man sieht recht eindeutig, dass die Risse/ Sprünge größtenteils spannungsbedingt entstanden sein könnten und man (zumindest ich mit Hilfe deiner Fotos) keine Beschädigung von Rahmen usw. erkennen kann. Auch das "Spinnennetz-Muster" sucht man vergebens...

Bitte was?!?

Du meintest wohl eher das man eindeutig sieht das die Risse NICHT spannungsbedingt entstanden sind. Und zwar mehr als eindeutig.

Spannungsbedingte Risse haben keinen so deutlich sichtbaren Ursprung.

Das Rissbild ist definitiv nicht durch zu hohe Spannung entstanden!

Deutlicher Ursprung am Rahmen. Einschlag deutlich zu sehen. Bzw Ursprung. Definitiv keine Garantie oder ähnliches, selber verursacht.

Dumm gelaufen, ist aber so.

Kulanz wenn es sehe gut läuft, aber des war es dann auch...

Hallo,

wie mein Vorredner bereits festgestellt hat, handelt es sich hier nicht um Spannungsrisse. Am Gehäuserand ist ein deutlicher Einschlag vom Sturz zu sehen. Bei Spannungsrissen dagegen handelt es sich um einen einzelnen Riss, der ohne erkennbaren Ursprungsort durch das Display verläuft.
Die Reparatur wird daher in diesem Fall nur kostenpflichtig möglich sein.

Viele Grüße

Andreas

• Danke
Reaktionen: kingstark, Littel, B.o.b und 2 andere