Sony Xperia Z1 Compact schaltet sich nicht aus

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LMT

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich habe seit einigen Wochen das Sony Xperia Z1 Compact.

Seit ein paar Tagen schaltet sich das Gerät nicht mehr korrekt aus, wenn ich den metallischen Schalter rechts lange betätige und Ausschalten selektiere.

Das System schein herunterzufahren und als letzte Nachricht kann man lesen, dass man die SD-Karte herausnehmen kann.

Dann leuchtet in regelmäßigen Abständen das Sony Emblem auf und ab. In diesem Zustand scheint sich der Akku sehr schnell zu entladen. Anschalten läßt sich das Gerät anscheinend auch nur noch durch 5-Sekunden-Drücken des Schalters, wenn das Sony Emblem nicht zu sehen ist.

- Android 4.4.4 (Software aktuell, keine Updates verfügbar)
- QR Code App installiert
- alle vorinstallierten Apps auf aktuellem Stand

Ich spiele nicht mit dem Gerät herum und telefonieren fast ausschließlich damit.

Hatte jemand schon dieses Problem und kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
LMT

Mal den kleinen roten "Schalter" neben der Sim Karte drücken, wenn es aus ist und das Sony Logo kommt.

Hallo evasion,

Danke für die schnelle Antwort.

Den kleinen roten Schalter habe ich auch bereits mehrfach gedrückt.
Danach schaltet sich das Gerät ein paar Mal korrekt ab. Dann ist der Fehler aber wieder da.

Auch wenn das Sony Emblem nicht aufleuchtet, entläd sich das Gerät im abgeschalteten Zustand komplett (Abends aus geschaltet, morgens leer). Dann kann man es auch nicht mehr starten, sondern muss erst ein paar Minuten laden lassen, bis es wieder Lebenszeichen von sich gibt.

Ich habe das Gerät mittlerweile komplett auf Werkszustand zurück gesetzt und neu eingestellt. Leider ohne nennenswerten Erfolg.

Weiss jemand weiter? Muss ich das Gerät zu Reparatur/Austausch einsenden?

Liebe Grüße
LMT

Dann würde ich es schon einschicken, kann ja nicht sein, das der Akku leer wird, wenn es ausgeschaltet ist.

Hast du mal versucht, "hart" auszuschalten? (Leister-Taste + Ausschalt-Taste für ein paar Sekunden gedrückt halten)

hast du zufälligerweise ein magnetladekabel? und hast mal aus versehen es falschrum angeschlossen?

Hallo streeterla,

Ja. Das Ausschalten über (Leister-Taste + Ausschalt-Taste für ein paar Sekunden gedrückt halten) funktioniert nicht oder hat keinen Effekt. Das Gerät schaltet sich nur mit dem Drücken des roten Knöpfchens ab.

LG
LMT

Der ursprüngliche Beitrag von 17:52 Uhr wurde um 17:54 Uhr ergänzt:

Hallo Zort,

Hmmm ... Das ist eine neue Sache. Ja. Ich habe eine Magnetladekabel und ja, es ich schon passiert, dass dieses versehentlich verkehrt herum angeschlossen war. Ist das ein Problem? Es sollte doch klar sein, dass dies passieren kann. Weder Gerät noch Kabel sind dagegen gesichert. Sonderlich schlau wäre es nicht konzipiert, wenn das zu Schäden führt.

LG
LMT

Von Sony gibt es kein Magent-Ladekabel und in der original Dockingstation kann ein verkehrtes anschließen nicht passieren, da die Pinne in unterschiedlichen Formen sitzen und nicht über diesen hinausschauen.
Von daher braucht Sony auch keinen elektrischen Verpolungsschutz einbauen, da eine Verpolung mit Originalteilen physikalisch ausgeschlossen ist.

Wenn der Hersteller deines Ladekabels gepfuscht hat und du nicht aufpasst, kann man wohl nicht ausschließen das es beim verpolen zu einem Defekt kommt. Dies kann man auch auf unterschiedlichen Bewertungen zu Magent-Ladekabeln auf Amazon nachlesen.

Aus diesen Grund habe ich mir die orignal Ladestation geholt...

LMT schrieb:
Hmmm ... Das ist eine neue Sache. Ja. Ich habe eine Magnetladekabel und ja, es ich schon passiert, dass dieses versehentlich verkehrt herum angeschlossen war. Ist das ein Problem? Es sollte doch klar sein, dass dies passieren kann. Weder Gerät noch Kabel sind dagegen gesichert. Sonderlich schlau wäre es nicht konzipiert, wenn das zu Schäden führt.

Genau das gleiche ist mir auch mal passiert. hier wurde auch ähnliches berichtet.
Da hilft nur einschicken...

Grüß Dich LMT,
Frage: Da ich mit meinem Xperia das gleiche Problem habe wie Du, möchte ich Dich fragen ob Du schon eine Lösung gefunden hast. Da ich mit dem Problem noch am Anfang stehe kann ich Dir leider momentan auch nicht helfen, zumindest bis jetzt nicht.
LG Fritz

Hallo,

ich wollte noch eine Rückmeldung geben:

Das Gerät habe ich zur Reparatur eingeschickt.
Der Fehler konnte nachvollzogen werden, jedoch wurde kein Defekt identifiziert. Das komplette Innenleben wurde wohl getauscht.

Da mir persönlich nicht klar ist, was nun genau passiert ist ...
nehme ich das so hin. Das Gerät war schließlich erst 3 Monate alt.

Die Raparatur war komplett kostenlos.

Danke für Eure Hilfe :thumbsup:

LG
LMT

Danke für die Rückmelldung. ich habe meine Gerät auch einschicken lassen und die Reparatur war , wie bei Dir auch kostenlos. Die Ursache war laut Reparaturrechnung ...............Mechanisch/Elektronisch fehlerhafte Bauteile getauscht.......

Gruß Fritz