Sony Xperia Z1 Compact - Klingelton stellt sich selbständig auf lautlos um

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Paula051272

Paula051272

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe ein Problem. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :unsure:

Ich habe ein Z1 Compact mit Lollipop drauf. Ich habe umstestellt, gleich als das Update verfügbar war, ist also schon eine Weile her. Seit ein paar Wochen folgendes Problem: Ich höre nicht, wenn mich jemand anruft, weil das Handy (in ca. 90 % der Fälle) nicht klingelt. Habe ich Glück und es liegt neben mir, sehe ich ja das Display angehen.

Und zwar ist es so, dass sich bei den Einstellungen Ton und Benachrichtigung - Klingelton - dieser eigenständig auf lautlos umstellt. Das sehr willkürlich. Manchmal den ganzen Tag lang, manchmal ist es auch mal gut einen Tag. Aber dieser Zustand ist unhaltbar, denn ich brauche das Handy auch, um dienstlich erreichbar zu sein. Mittlerweile gucke ich alle halbe Stunde, ob sich der Klingelton wieder ausgestellt hat. Das ist aber sehr nervig.

Ich weiß nicht, was ich damit machen soll. Weiß irgendwer vielleicht Abhilfe?

Könnte es sein, dass du in den Einstellungen unter "Ton und Benachrichtigung" etwas bei "Unterbrechungen" eingestellt hast?

• Danke
Reaktionen: Paula051272
Ja, habe ich. Und zwar werden im Lautlosmodus markierte Kontakte mit Anrufen und Nachrichten durchgelassen. Das klappt auch. Ich habe das schonmal geprüft, das kann nicht damit zusammenhängen, denn die Klingeltoneinstellung ändert sich nicht, wenn ich auf lautlos stelle. Also in den Grundeinstellungen. Irgendwann später am Tag, wenn die Töne schon lange wieder an sind, steht dann plötzlich wieder "lautlos" da. :confused2:

Passiert das wenn du das Handy einstecken hast oder auch wenn es auf dem Tisch liegt?

Ich habe es ab und zu mal in der Hosentasche, auf der Arbeit z.B. Es tritt aber in beiden Situationen auf.

Heute den ganzen Tag nun wieder nicht, hatte es zwischenzeitlich auch schon auf lautlos. Ob nun irgendwie ein "System" dahintersteckt, darauf bin ich einfach noch nicht gekommen. :o

Vielen Dank schonmal, dass Du Dir mit mir Gedanken machst. Manchmal hilft ja ein Denkanstoß von außen.

Meine Idee war halt, dass du unabsichtlich auf Lautstärkewippe gekommen bist und das Profil auf Lautlos gestellt hast. Aber sonst hätte ich auch keine Idee woran das liegen könnte. Hast du evtl. eine App (z.B. Tasker) laufen die die Lautstärke regelt?

Nein, diese Einstellung, die ich meine, kriegst Du nicht mit dem Wippschalter verändert. Ich hänge mal zwei Screenshots an. Die Klingeltonlautstärke bleibt da immer gleich. Aber weiter unten die Einstellung, die ich mit dem Pfeil markiert habe. Da stellt es sich einfach immer auf lautlos. Mein Klingelton heißt Titanium.

Achso, eine App diesbezüglich habe ich nicht.

Anhänge

• Klingelton 1.jpg
    Klingelton 1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 305
  • Klingelton 2.jpg
    Klingelton 2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 329