Sony verbaut verschieden Display-Panels?

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist es genauso :D

Gesendet von meinem D5503

Meines geht nun auch zur Rep., das gute AOC Display weißt mit einmal Flecken auf, erst einen, dann zwei und bevor es noch mehr werden ... hoffentlich kommt es auch mit JDI zurück :drool:

Juhu, hab jetzt ein JDI, völlig farblos und unscharf, also JDI muss nicht besser sein als AOC

Hallo,
ich kann eure Beobachtungen bezüglich der Helligkeit mal mit Zahlen unterlegen.

Hatte auch erst ein AOC und war nicht zufrieden. Habe mir jetzt noch ein JDI geholt und die Lichtleistung pro Fläche mit einem Leistungsmessgerät vermessen. Zum vergleich noch mein altes ACE 2, ein Appel 5S und ein One mini. (Die cd/m2 sind nur ungefähre Werte!)

AOC > 50 µW/cm2 ~ 280 cd/m2
JDI > 106µW/cm2 ~ 588 cd/m2

Ace 2 > 53 µW/cm2 ~ 300 cd/m2
5s >105µW/cm2 ~ 580 cd/m2
one mini >75 µW/cm2 ~ 410 cd/m2

Das JDI ist mal doppelt so Hell wie das AOC! Bei so einer Serienstreuung relativieren sich auch die ganzen schönen Testergebnisse im Internet....

Hast du denn das zweite Gerät aus gut Glück gekauft? Oder vorher irgendwie geprüft?

Welches Panel wird denn in den aktuellen Geräten verbaut?

heißt doppelt so hell auch doppelter Energieverbrauch am Display?

Also ich meine gelesen zu haben JDI

Habe auch das JDI aber was mich daran stört ist, dass es im Dunkeln doch ein bisschen zu hell ist. Gerade wenn man noch schnell im Bett was liest, dann ist es schade, dass man es nicht weiter dimmen kann. Aber dafür hat man draußen einen Vorteil :tongue:

@ Paganini klar kannst du weiter runter benutz mal die App Lux Lite was meinst du wie dunkel dann dein Display zum lesen unter der Bettdecke geht ;)

Hi,

kennt jemand eine Möglichkeit wie man das JDI oder AUO Panel erkennt? Ohne root wenn möglich, möchte ungern ein Gerät rooten und dann über Rückgabe zurücksenden?

Entweder du hast, wie in Beitrag 84, ein Leistungsmessgerät zur Verfügung, oder du flasht die Android 4.3, damit kann man den Ordner, in dem steht welches Panel verbaut wurde, auslesen. Anders sehe ich keine Möglichkeit.

Edit:Aber mit Root verlierst du keine Gewährleistung, und mit der neuen Methode kannst du es wieder rückgängig machen! https://www.android-hilfe.de/forum/...-towelroot-newroot-one-click-root.586517.html

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute eines von Amazon.de erhalten

Ist aus KW 13 2014 hat noch Android 4.3 drauf und ein AUO Panel.

Und nun, ich meine was würdet ihr machen?

Glumbi schrieb:
Hab heute eines von Amazon.de erhalten

Ist aus KW 13 2014 hat noch Android 4.3 drauf und ein AUO Panel.

Und nun, ich meine was würdet ihr machen?

Behalten.
Das mache ich auch.
Habe mal vergleichen

LG G2 mit laut Test knapp über 300
Und Nexus 7 mit laut Test über 500

Das AUO ist heller als das G2, aber nicht ganz so hell wie das Nexus.
Vonn 2xx cd/m² kann da meiner Meinung nach keine rede sein, eher 400
Wobei meins KW 24 ist und mit 4.4 kam

Hey,
das Z1C für meine Frau ist gestern angekommen und wir haben gestern Abend alles vom alten Gerät (S3 mini) übertragen und eingerichtet.

Ich selbst hab das Z3C und musste das Gerät einmal austauschen, da ich bei der Verarbeitung einige Mängel gefunden hatte.
Bei meinem ersten Z3C war ich vom Display ein wenig von der Farbdarstellung enttäuscht und ich hab lange im Weißabgleich rum gespielt, bis ich halbwegs zufrieden war. Dann hab ich, wie gesagt, das Gerät umgetauscht und bei dem "neuen" Austauschgerät war das Display direkt der HAMMER! Tolle Farben, insgesamt ein wenig schärfere Darstellung. Einfach Top.

Jetzt bin ich bei dem Z1C mit der Farbdarestellung auch nicht so wirklich begeistert und musste, damit die Farbe "Weiß" halbwegs weiß erscheint, den Blauwert schon krass erhöhen. Meine Frau gibt sich damit schon zufrieden aber ich weiß nicht, ob ich das akzeptieren kann.

Wie ich in diesem Thema entnehme, verbaut Sony verschiedene Panels.

Gibt es Erfahrungswerte, welche Panels "OK" von der Farbdarstellung sind?
Bin aber überlegen, das Gerät umzutauschen aber theoretisch kann es passieren, dass ich trotzdem wieder das selbe Panel bekomme....

Als Gerätefarbe haben wir LIME bestellt und der Lieferant war Amazon.

Gruß

schwierig kann dir auch passieren das du ein schlechteres Panel im nächsten Gerät verbaut hast

Wenn du oder deine Frau mit dem Gerät zufrieden bist dann behalt es, stört euch das Display dann tausch es aber wie gesagt kann dir passieren das du öfter tauschen musst

Weißt das Display denn einen Mangel an bzw. ist es beschädigt?

Falls ja, dann einfach an den Vertragspartner wenden und den Mangel im Zuge der Gewährleistung beseitigen lassen.

Falls es aber ein intakter Display ist, so wie er bei allen anderen Kunden hier auch verbaut ist, dann finde ich es frech, unnötige Kosten zu verursachen.
Die logische Konsequenz wenn man mit dem Display unzufrieden ist, ist sich auf eigene Kosten das gewünschte Display zu kaufen und es auf eigene Kosten verbauen zu lassen!

• Danke
Reaktionen: Argonlegends
jeanrizzZle schrieb:
Weißt das Display denn einen Mangel an bzw. ist es beschädigt?

Falls ja, dann einfach an den Vertragspartner wenden und den Mangel im Zuge der Gewährleistung beseitigen lassen.

Falls es aber ein intakter Display ist, so wie er bei allen anderen Kunden hier auch verbaut ist, dann finde ich es frech, unnötige Kosten zu verursachen.
Die logische Konsequenz wenn man mit dem Display unzufrieden ist, ist sich auf eigene Kosten das gewünschte Display zu kaufen und es auf eigene Kosten verbauen zu lassen!
Ich sehe das genau so wie mein vorredner. Ich hab jetzt inzwischen leider schon mein 3 Z1 c auf grund von problemen mit dem usb und ein mal undichtigkeit. Beim 3 hatte ich natuerlich Pech und bekomme das leicht blauere pannel. Aber in sachen helligkeit und schaerfe ist es gleich auf gefuehlt. Aber deswegen umtauschen finde ich sinnlos.