Sony verbaut verschieden Display-Panels?

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du schon zwei Geräte da hast, kannst du mal schauen ob sich evtl. die Kameramodule hinten unterscheiden? Sind die unterschiedlich hoch/tief, ist die Folie drum rum beim einen evtl. größer ausgeschnitten usw?

Was die Bilder angeht, bitte Vergleich ohne die Schutzfolie vom Karton :)

A.D.I.O.S schrieb:
die folie ist ja matt, also kann das täuschen.. sind auch beide auf der selben helligkeit?
Beide waren auf 100% Helligkeit eingestellt, ohne Lichtsensor.
Den Farbfehler sehe ich auch durch die matte Folie schon deutlich, schau dir mal die Segel an: links (JDI) sind sie mehr oder weniger weiß mit beigen Schatten, rechts sind sie eher grau mit bläulichen Schatten.

SirRobin schrieb:
Wenn du schon zwei Geräte da hast, kannst du mal schauen ob sich evtl. die Kameramodule hinten unterscheiden? Sind die unterschiedlich hoch/tief, ist die Folie drum rum beim einen evtl. größer ausgeschnitten usw?

Was die Bilder angeht, bitte Vergleich ohne die Schutzfolie vom Karton :)
Wird nachgeliefert, auf den ersten Blick sehe ich keine Unterschiede. Aber bei der Kamera geht es ja wohl um Millimeterbruchteile, da muss ich nochmal ganz genau hinschauen (und heute nacht den Blitztest machen)

------
sooo, Tante Edit hat auch nochmal ein Vergleichsbild ohne die Transportfolie gemacht. AUO ist mir zu blau und zu dunkel in der Darstellung. Alle drei auf volle Helligkeit ohne Bravia/X-Reality. Dass das S unscharf ist, liegt an der Aufnahmesituation, in Wirklichkeit ist das Bild auch da gestochen scharf.

Was die Kameras angeht, kann ich auch bei genauerer Betrachtung keinen Unterschied erkennen - und Blitzbilder in den Nachthimmel sehen auf beiden gleich sch..... aus.

Anhänge

• X1c_displayvergleich.jpg
    X1c_displayvergleich.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 2.381
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Um die Geschichte noch zu vervollständigen: Das Handy mit dem AUO-Panel geht morgen zurück an Sony. Ein kleiner Hinweis für alle, die mit ähnlichen Gedanken spielen und das Headset für 1€ mit bestellt hatten: Sony nimmt nur das komplette Paket zurück, Handy retour und Kopfhörer behalten ist nicht.

Ok, DAS ist natürlich auch in Ordnung so :)

KEd! schrieb:
Beide MediaMarkt. Das Erste war so neu, dass es eigentlich der Aussteller werden sollte, hab bei dem Gerät Softwareprobleme gehabt und wurde deshalb 1:1 ausgetauscht.

Das Erste war schwarz, das jetzige ist weiss. Jedenfalls scheint mir das jetzige Display schärfer zu sein.

das hatte ich bei meinen beiden Modellen auch, dass schwarze war irgendwie von der displayfarbe her wärmer und das weiße kühler und das es beim weißen irgendwie schärfer ist.
So kam es mir vor.

So ich reihe mich mal kurz dazu, nachdem ich diesen Thread gelesen habe.

In meinem Model D 5503 was über Amazone bezogen wurde , ist
ein JDI Novatek 720p cmd verbaut.

Da hab ich aber Schwein gehabt :thumbsup:

LuckySneff1988 schrieb:
So ich reihe mich mal kurz dazu, nachdem ich diesen Thread gelesen habe.

In meinem Model D 5503 was über Amazone bezogen wurde , ist
ein JDI Novatek 720p cmd verbaut.

Da hab ich aber Schwein gehabt :thumbsup:

Wo kann ich das nach sehen?

Ich hab seit 17.2 auch das zc1. Habe es über drei.at erworben. Es ist ein auo novatek 720p. Hab zum vergleich mein altes s3 und bin sehr zufrieden mit dem display. Schwarzwerte sind beim s3 etwas besser und allgemein wirken die farben kühler als die des z1c's.
Hatte anfänglich bedenken wegen der 2 verschieden displaypanels aber bin zufrieden mit dem auo

Sollte man beim Kauf darauf achten, welches Panel man erwischt oder tut sich im Vergleich da nichts?

Also den optischen Unterschied kann man ja nicht leugnen. Mir geht es da eher um den Stromverbrauch. Konnte da schon ein Unterschied fest gestellt werden? Man hätte ja 14 Tage Rückgaberecht. Davon hab ich zwar noch nie Gebrauch gemacht. Nur wenn ich ein technisch minderwertiges Gerät bekomme, wurde e ich bei dem Preis darüber nachdenken...

Ok, so meinst du das :)
Ich denke das kann man jetzt noch nicht beurteilen, ausser jemand hat zwei Z1c herumliegen mit den unterschiedlichen Panels. Dann könnte man diese parallel testen.

...grad mal geschaut, ich hab ein JDI Panel. Kein wunder also dass ich keine Beschwerden habe.

Habe auch ein JDI Panel und bin auch zufrieden.

phalanx schrieb:
Das hat doch Louis auf der ersten Seite beschrieben:

Android Terminal Emulator installieren und die folgenden Befehle ausführen

cd /sys/devices/mdss_dsi_panel
cat panel_id

Dies hab ich jetz mehrmals gemacht und wirklich jeden Tippfehler auszuschliessen.
Mein Telefon zeigt jedesmal nur:
No such file or directory

Was mach ich da falsch?

Herr Gott nochmal! Ladylike871, bist Du nicht in der Lage Beiträge zu verschieben? Musst du ständig löschen? OT Diskussion! Verdammt nochmal, verschieb die Beiträge gefälligst in den Akku Thread, so wie ich es angeraten habe. UNFÄHIG?

@Hansemichel: Du musst eingeben:

cd /sys/devices/mdss_dsi_panel

ENTER

cat panel_id

Dann zeigt er dir an, welches Display du verbaut hast.

• Danke
Reaktionen: Glumbi und louis0815
Oder #7 das geht dann ohne Installation :)
Brauchst nur einen Dateimanager

....da mein beitrag grade - warum auch immer - direkt gelöscht wurde (ich verstehe die regeln dieses elitären forums scheinbar nicht, sry) noch einmal.

Habe direkt zum release - 30.01. mein Z1C in einer Filiale einer großen Elektromarktkette gekauft. Dieses hatte ein JDI display.
Habe das geräte aber heute (aus bestimmten, nicht mit dem display im zusammenhang stehenden gründen) umgetauscht.

Habe es zuhause ausgepackt und mir fiel direkt auf, dass das display deutlich! dunkler ist. Dachte erst, es mag vielleicht nur Einbildung sein, habe es überprüft - es ist AUO.

Blau und/oder Graustiche kann ich nicht unbedingt finden aber die geringere Helligkeit (bei minimal Einstellung) fällt sofort und negativ auf...