Smart Connect und die Datenverbindung (Lollipop)

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
louis0815

louis0815

Erfahrenes Mitglied
162
"Früher" konnte man mit Smart Connect auch die Datenverbindung an- oder abschalten - wurde das explizit ausgebaut oder bin ich nur zu blöd, es zu finden?

Ich möchte doch nur nachts alle Datenverbindungen abschalten, das kann doch nicht so ein furchtbar exotischer Wunsch sein? WLAN kann ich abschalten - aber das verlagert den Datenverkehr dann nur statt ihn komplett zu unterbinden. Wenn ich schlafe brauche ich keine Datenverbindung, will aber telefonisch erreichbar sein.

Es scheint sich dabei wohl um ein offizielles Feature von Lollipop zu handeln - es ist nicht mehr vorgesehen, dass User Apps die Datenverbindung abschalten können. In direktem Zusammenhang dazu steht wohl auch die Frage nach der Option "schlechte Datenverbíndungen vermeiden": Lollipop macht das jetzt alles automatisch, bei schlechtem WLAN wird auf die mobile Datenverbindung umgeschaltet. Das geht natürlich nur dann so richtig gut, wenn diese Datenverbindung auch permanent zur Verfügung steht.

Sowas können sich auch nur Leute ausdenken, für die "offline" und "Roamingkosten" komplett unbekannte Vokabeln sind.... :thumbdn:

Jetzt muss ich mir wohl mal ein paar Gedanken machen, wie weit ich dem Stamina-Modus vertrauen kann und wie ich die Unterbrechungen in den Benachrichtigungen passend konfiguriere - WLAN bleibt dann aber demnächst aktiviert, schließlich habe ich auch nur einen Volumentarif :huh:

PS: Werde jetzt mal das hier ausprobieren, evtl. läßt sich das Widget ja von Smart Connect aufrufen: [APP][2.2+][ROOT] Toggle Data 5.0 (xda-exclu… | Android Development and Hacking | XDA Forums

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es wenn du dir ein Zeitgesteuertes Profil mit Tasker baust? So dass dann ab 22 Uhr alle Verbindungen (Daten & WLAN) deaktiviert werden und ab einem gewissen Zeitpunkt wieder aktiviert werden.

das ist ja wohl ne Sauerrei mit Lollipop... ich will unter keinen Umständen eine Datenverbindung haben, wenn ich unterwegs bin. wie doof ist das denn`?

mccorner schrieb:
das ist ja wohl ne Sauerrei mit Lollipop... ich will unter keinen Umständen eine Datenverbindung haben, wenn ich unterwegs bin. wie doof ist das denn`?
Auch bei Lollipop muss Datenroaming explizit aktiviert werden, auch die Warnmeldung gibt es weiterhin.

Nichtskoenner schrieb:
Wie ist es wenn du dir ein Zeitgesteuertes Profil mit Tasker baust?
Genau das habe ich im Moment mit Smart Connect und dem Toggle gebaut.

Die Startaktionen funktionieren auf jeden Fall, mal sehen ob das Handy morgen auch wieder von alleine aufwacht...