Sd karte im z1c zu langsam

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chikan

chikan

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hi

Weiß nicht obs in diesen Teil des Forums gehört aber da die Karte ja im Z1c ist frag ich hier einfach mal :)
Habe mir die SanDisk Extreme Plus mircroSDXC UHS-1 Card 64 GB gekauft.
Die ist angegeben mit bis zu 50mb schreiben und 80mb lesen.
In meinem Z1c erreicht sie auch bei grossen daten " hab eine 5gb avi datei getestet" gerade mal 13-14 mb schreiben und 28-30 lesen.
Habe nur einen Usb 2.0 Anschluss also kanns ja vielleicht daran liegen aber der Speed scheint mir trotzdem sehr sehr langsam^^
Was meint ihr liegts and der Karte dem Handy dem Usb Anschluss ???
Hab die Karte jetzt auch nicht vorher formatiert nur einfach reingepackt.
Danke für eure Antworten :)

Hallo,

was ich noch nicht verstanden habe ist, ob die Karte nun im Handy im generischen SD-Card-Anschluss steckt oder ob Du sie an den USB-Port angeschlossen hast?

Unabhängig davon lässt sich von hier aus wenig Belastbares zu den Ursachen sagen. Hast Du die Karte mal in einem anderen (bekannt schnellen) Card-Reader probiert? Zudem solltest Du mal versuchen eine andere (wieder bekannt schnelle) Karte in (!) Deinem Z1C zu testen.

Anders wirst Du kaum eine sinnvolle Information bekommen.

Ach ja, formatieren im Gerät kann (nicht muss) eine Menge bringen. ;-)

Also die Karte ist im z1 und ich habe das Handy über USB Kabel mit dem PC verbunden, und von der Geschwindigkeit rede ich auch. Also Daten vom PC auf das Handy oder umgedreht. Sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe
Achja und ich hatte vorher eine 32gb class 10 Karte drin die war in etwa genauso schnell. Aber die war von den Angaben her eine viel langsamere als die extreme plus

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest z.B. mit "SD Tools" einen Benchmark Test durchführen(wenn's auf dem Gerät läuft?). Mit USB 2.0 wirst du die Geschwindigkeiten sowieso nicht erreichen, wenn man von einem "realen Alltagswert" von 33-40 MByte/Sekunde ausgeht die durch das Kabel übertragen werden. Die 60 MByte/Sekunde, die USB 2.0 erreichen soll ist wie viele andere technische Angaben eher ein "theoretischer Wert"!

ja mit 33-40 mb wäre ich ja super zufrieden aber 13 mb schreiben kommt mir doch sehr langsam vor.
Vorallem weil die karte doch schon das doppelte kostet wie andere die dann genauso schnell sind.
Das nervt mich ^^
SD tools läuft leider nicht

So Sd Tool ging jetzt doch, gab 2 verschiedene.
Da sagt er mir, 42mb lesen und 38mb schreiben.
Wäre ein guter Wert wenn es bei der Datenübertragung wäre....
Aber da es ja direkt auf dem Handy testet sind die werte trotzdem schlecht ... zumindest weit weg von den Hersteller angaben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf diesem Weg, das Handy als Card-Reader zu missbrauchen, habe ich noch nie vernünftige Datenraten gesehen. Da sind einfach zu viele Zwischenschritte beteiligt. USB-Contoller des Rechners, USB-Kabel(!), USB-Anschluss des Handys, CPU ebendort, SD-Controller...

Auch wenn ich weiß, dass der Tipp unbeliebt ist, nochmal, hast Du die Karte mal direkt in einem (bekannt schnellen) Reader ausprobiert?

Hi

Ne hab zur zeit keinen schnellen.
Was bringt einem die schnellste Sd Karte wenn das Handy das nicht unterstützt ^^
Mich würden mal von anderen die werte interessiern.
Also wer mag kann mal posten was er so erreicht :)
Ich hab auf dem Handy die App A1 SD Bench die ist ganz gut.
Also der Bench sagt : 41,91 lesen und 39,19 schreiben
Selbst das ist ja nur halb soviel wie die Karte schaffen soll.
Und bei übertragung USB 2.0 Max 30 lesen 15 schreiben.
Und wenn ich richtig verstanden habe was ich da letztens gelesen habe bringt USB 3.0 ja auch nix weil die Handys ja kein 3.0 haben.
Deswegen wüsste ich echt gerne wie euer Speed ist.

Eine Messung am PC mit dem Telefon als Kartenleser ist grosser Schwachsinn, schon allein weil da eine Umsetzung auf MTP erzeugt. Ein aktives Gerät wie ein Smartphone ist kein Kartenleser.

Was die Werte angeht: Willkommen in der Marketingrealität :flapper:
"Bis zu" Werte gelten in Schaltjahren bei Vollmond. Die Karte erfüllt die UHS-1 Spezifikation, das bedeutet mindestens 10MB/s schreiben. Im Unterschied zu einer "bis zu" Fantasieangabe gilt diese Spezifikation über die gesamte Karte, dauerhaft. Die 50MB/s wirst Du im Telefon vielleicht sogar erreichen können. Kurze Zeit, in bestimmten Situationen. Aber bestimmt nicht über den PC der via MTP auf das Gerät zugreift das dann die Zugriffe vom System und dem PC serialisiert auf die Karte umsetzt.

also ich habe mir ne 64ziger von scandisk für mein z1c gegönnt :rolleyes2:und muss sagen
super schnell alles easy .. habe alles rüber kopiert zum läppi (mit windows 8.1 )
20 minuten waren 16 giga drüben am pc .. und zurück zum handy waren es 30 minuten .. also eigendlich ruckizuki ...kann nicht klagen .. auch nen recovery backup war super schell erledigt .. unterstützt auch meine 64ziger ..
achso die karte hat im mediamarkt 24 euro gekostet ..:cool2:

ja da wäre jetzt die geschwindigkeit interessant, so ist das ja nicht gerade aussagekräftig :)

Ja irgendwas stand auf der Packung was von 48 Megabyte de Sekunde...

ja was auf der packung steht .....
du kannst den speed doch beim übertragen auf handy oder vom handy auf den pc sehen, die genaue geschwindigkeit ist nur interessant.