Rückseite hat feinen Kratzer

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PcO

Erfahrenes Mitglied
11
Hallo zusammen,
Wie in der Überschrift zu lesen ist, hat meine Rückseite einen ganz feinen Kratzer, obwohl ich immer ein Case benutzt habe -.-
Hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist (da es Kunststoff ist), diesen mit Zahnpasta oder ähnlichem weg zu polieren?
Werde mir dann sofort eine Folie ebenfalls für die Rückseite besorgen.
Dank im Voraus :)

Hättest dir die Folie für die Rückseite sofort kaufen/drauf machen sollen!

Diese Kunststoffrückseite des Sony Xperia Z1C ist sowas von empfindlich, ich habe meins am erstan Tag so ca. 2 Stunden in meiner Hosentasche mitgeschleppt und hatte dutzende kleiner Kratzer auf der Rückseite!

Ich hab jetzt diese billige Plastikrückseite demontiert und durch die Glasscheibe vom japanischen Xperia ersetzt!
Die Glasscheibe ist sowas von kratzresistent....unglaublich!

Also wie schon geschrieben solltest du schleunigst eine Folie drauf machen!

Gruss Jance

Bei der Zahnpasta sind die Schleifpartikel wahrscheinlich schon zu "grob", da würde es evtl. anschließend nicht mehr glänzen, sondern du hättest es womöglich "stumpf" geschliffen. Ich würde Display- Poliermittel(Displex) o.ä. nehmen, dass ist extra dafür bemacht.

Erst einmal dabke für die schnellen Antworten und Tipps. Hast du Erfahrungen mit displex? Auf Amazon sind die Bewertungen zb nicht so gut. Also sollte ich drauf achten, ganz feine Politur zu nehmen? Gibt es da andere alternativen? Kenne mich null aus, sonst werde ich mal in einem baumarkt zb nachfragen

Hatte Displex früher bei den "alten Knochen" in Gebrauch, da glänzte im Anschluß das Display wieder, und bei dir wäre es ja "nur" die Geräterückseite. Politur für's Auto gilt eigentlich das gleiche, der Lack auf einem Auto ist doch viel härter. Displex würde dafür allemal reichen und kostet nicht die Welt. Und die Folie nicht vergessen...!

Hab alles bestellt. Mal sehen, was sich machen lässt :)
Danke nochmal :)

Jance Armstrong schrieb:
Ich hab jetzt diese billige Plastikrückseite demontiert und durch die Glasscheibe vom japanischen Xperia ersetzt!
Die Glasscheibe ist sowas von kratzresistent....unglaublich!

Wie teuer? und wie montiert? (Dichtheit?)

Würde mich auch interessieren!

Hab meine Rückseite auch schon 3mal ersetzt und es ist dicht wenn man es richtig macht. Kostet um die 15-20€ bei ebay

Soldat0815 schrieb:
Hab meine Rückseite auch schon 3mal ersetzt und es ist dicht wenn man es richtig macht. Kostet um die 15-20€ bei ebay

Das beantwortet die Frage nur halb.
Muss die Rückseite nicht geklebt werden?
Ist Kleber direkt an der Rückseite verklebt?

Ich muss mich dann aber schon fragen, warum man die Rückseite bereits dreimal ersetzen mußte, entweder taugt die dann nix oder da ist jemand sehr ungeschickt mit der Handhabung seines Telefons?

Sorry erst jetzt, war bis eben ackern!

Also die Scheibe hab ich von "express homeshop" und die kostete 16,95 €, habe leider auch die zweite Scheibe drin.......
.......weil ich habe das Handy mit im Urlaub gehabt und hab mich dann in Tulum am Strand auf so'n Felsen gesetzt......hatte natürlich das Z1C hinten in der Hosentasche, und dann knick knack......das wars!

Zuvor allerdings hab ich das Teil zwei mal beim schnorcheln (durch super geile abgesoffene Tempel bzw. Pyramidenbauten) bei gehabt und es war dicht!

Das Glas ist absolut kratzfest!

Der Austausch von der Plastikscheibe zur Glasscheibe ist sehr einfach, man hakt oben in die Vertiefung ein geeignetes Werkzeug ein und zieht die Scheibe mit etwas Kraftaufwand ab, anschließend reinigt man das Gerät von Kleberückständen und ich bin dann noch zwei mal mit nem frischen Brillenputztuch rüber!
Auf der original Xperia Scheibe die ihr gekauft habt ist dann der Kleber schon ab Werk aufgetragen, Schutzfolie abziehen und dann erst vorsichtig einsetzen, ausrichten kann man nicht viel weil die Scheibe gerade so reinpasst und dann mit naja leichtem Druck befestigen!
Ich hab mir etwas Pappe im Format der Scheibe zugeschnitten, hab es auf die neue Scheibe bzw. auf die neue Rückseite gelegt und über Nacht drei fette Bücher draufgelegt damit beim aushärten eine Pressung vorhanden ist!

Alles tutti !

Allerdings ist der Austausch von Glasscheibe zu Glasscheibe dann nicht mehr so lustig!
Das Teil splittert in tausend Einzelteile/Splitter, dauert dann locker 30 Minuten bis man die Glasreste vom Gerät ab hat!

Auch nach dem zweiten Tausch alles wasserdicht!

Ich hab ein zwei Fotos die Stelle ich nachher mal ein wenn ihr wollt?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bocke, js_plasma und Bonder
Ja, mach das auf jeden Fall mal.

ekewu schrieb:
Ich muss mich dann aber schon fragen, warum man die Rückseite bereits dreimal ersetzen mußte, entweder taugt die dann nix oder da ist jemand sehr ungeschickt mit der Handhabung seines Telefons?
Das erste mal weil ich die Glasrückseite wollte wegen dem Blitzprob.
Das zweite mal weil sich die Scheibe von der Kamera gelöst hatte (warum kein Plan kann aber durchaus durch nen Sturz passiert sein.
Und das Dritte mal weil ich der Glasrückseite doch nicht mehr traue und Angst hatte das es dann doch undicht wird.

Naja
ich glaube wenn man die Scheibe gewissenhaft einsetzt wird da nichts undicht!
Wichtig ist das man die Klebeflächen richtig reinigt und dann die Glasscheibe gleichmäßig aufbringt, deshalb hab ich das Teil auch jedesmal über Nacht mit ein paar dicken Büchern und dazwischen (Glas und den Büchern) mit nem Stück Pappe gepresst!
Im Urlaub bin ich mit dem Sony schnorcheln gewesen, wollte es irgendwie wissen, und ich war bestimmt locker 45 Minuten bis evtl. sogar eine Stunde im Wasser ....... nüscht passiert!
Bin mir allerdings auch bewusst das die Garantie dank des Scheibentausch w wie weg ist!

Hat jemand eigentlich mal versucht, die Kratzer als Mangel am Z1C bei Sony zu reklamieren? Ich ärgere mich, dass das Handy so kratzanfällig ist und bin der Meinung, dass es bei durchschnittlicher Nutzung keine krassen Abnutzungsspuren geben sollte. Falls jemand mal Erfolg bei Sony mit so einer Mängelrüge/Gewährleistung hatte, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Eine Freundin von uns hat ihr Limette Z1C deshalb eingeschickt, die Plastescheibe wurde auf Kulanz ausgetauscht und sah nach ein zwei Wochen wieder genau so aus!
Hat natürlich keine Folie drauf gemacht!
Zweiter Versuch scheiterte schon am Telefon!

Ohne das Thema neu auf zu frischen.. Hat jemand einen Tipp wo man die Glas Rückseite bestellen kann?

Bei "express homeshop"!
Ist einen Händler aus Berlin, eine Scheibe hab ich direkt dort im Laden gekauft, die erste Scheibe per eBay dort bestellt!

Hier der Link:

Sony Xperia Z1 Compact D5503 Backcover Schwarz Black Rückseite Glas Akkudeckel | eBay

Hoffe das gibt jetzt hier keinen Ärger?

Edit:
Der Kleber ist auf dem Glas schon aufgetragen!
Wenn du die alte Plastikscheibe von deinem Z1C entfernt hast musst du unbedingt die Kleberückstände vom Gerät entfernen, ich hab es mit einem Stück Cuttermesserklinge und Brillenputztüchern hinbekommen!
Wenn dann die Klebefläche auf dem Gerät sauber ist, ziehst du die Schutzfolien vom Kleber de neuen Glasscheibe ab!
Legst diese dann vorsichtig auf die entsprechende Seite das Gerätes, dann fixieren/ausrichten (kann man eh kaum) und mit leichtem Druck gleichmäßig aufbringen!
Hab mir dann ein Stück Pappe etwas kleiner als die Glasscheibe ausgeschnitten diese dann auf die neue Glasscheibe gelegt und über Nacht das Ganze mit drei dicken Büchern gepresst!
Anschließend ist alles tutti und dieser Blitznebel beim fotografieren ist auch weg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bocke
Ok danke... Dann werde ich mir mal eine bei gelegenheit bestellen. Kannst du mir sagen an welcher Seite du angesetzt hast und mit was du sie gelöst hast?