Rückseite des Sony Xperia Z1 Compact aus Glas oder Kunststoff?

• 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohhh my God...

Plastik..., Glas..., Folie..., KRATZER...:lol:

Ich hab das Teil als Gebrauchsgegenstand und zum Arbeiten und nicht als Vitrinengerät zum schön aussehen!

Alle die hier so ´nen Hype machen geraten wahrscheinlich auch beim kleinsten Kratzer an ihrem Auto in Panik...:flapper:

Pfeily schrieb:
Ohhh my God...

Plastik..., Glas..., Folie..., KRATZER...:lol:

Ich hab das Teil als Gebrauchsgegenstand und zum Arbeiten und nicht als Vitrinengerät zum schön aussehen!

Alle die hier so ´nen Hype machen geraten wahrscheinlich auch beim kleinsten Kratzer an ihrem Auto in Panik...:flapper:

Also an meinem Auto,welches mich einen fünfstelligen Betrag gekostet hat, stören mich Kratzer noch deutlich mehr. Auch wenn es ein Gebrauchsgegenstand ist...

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Einmal Autobahn und du hast Kratzer im Auto durch Steinschlag und ähnliche Gegebenheiten. Von daher finde ich den Vergleich gar nicht mal schlecht.

• Danke
Reaktionen: Pfeily
Autovergleiche sind immer Unpassend. Soviel dazu.
Wenn ich einen "Gebrauchsgegenstand" will, hol ich mir auf Ebay ein Nokia 3310.
Damit hau ich auch Nägel in die Wand und öffne Bierflaschen.

Vergesst Ihr eigentlich andauernd das diese Preisregion nichts mehr mit Ramsch zutun haben sollte?

500€ ist mmn Premium Segment.
Da gibts kein Knarzen am SimSlot, Kratzer auf dem Display, Kameraschwächen.
Aber bitte, wenn ihr euch damit anfreunden könnt, ich halte niemanden auf.

Nur kurz zum Vergleich, auch im Smartphone Bereich gibt es ähnliche Beispiele, z.B. beim iPhone 5 die Lackprobleme, geht auch gar nicht, da noch teurer und dennoch waren sie da.

Aber unterm Strich ist ein Handy nun mal ein Gebrauchsgegenstand, so oder so. Wobei ich nach einer knappen Woche Z1C sagen muss, ich habe keine zusätzlichen Folien drauf, kein Case nichts.

Das Handy wird immer in der Hosentasche mit getragen, liegt auf dem Tisch, Sofa auch meine Tochter mit knapp 3 Jahren hat es schon in die Finger bekommen, bisher ist da nichts zu sehen.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Können wir bitte mal wieder zum Thema zurückkommen, bevor der Thread wegen OT dichtgemacht wird?

Es ist halt so, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ansichten darüber haben, ob sie sich für 500€ eine polierte Plastikscheibe als Glas verkaufen lassen wollen oder nicht. Und auch darüber, ob und wofür 500€ viel Geld sind oder nicht.

Eigentlich ist dazu ja auch schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. ;)

Glumbi schrieb:
Das Handy wird immer in der Hosentasche mit getragen, liegt auf dem Tisch, Sofa auch meine Tochter mit knapp 3 Jahren hat es schon in die Finger bekommen, bisher ist da nichts zu sehen.

Dann schaue einfach mal genauer. :winki:
Solange man diese kleinen Microkratzer nicht sieht ist es ja ok, aber der Blick wird kommen der etwas nerviges ausmachen wird, zumindest bei allen die keine Kratzer auf dem Display mögen.

Ich finde es eben nur Schade weil dieses Problem eigentlich unnötig wäre wenn Sony gehärtetes Glas auf dem Display verbaut hat ala Gorilla oder Dragontrail...es sei denn auch da wurde geschummelt und es handelt sich auch nur um ganz normales Glas, womöglich noch aus Kunststoff...denn ich habe noch kein whitepaper gelesen wo genau drin steht ob Gorilla oder Dragontrail verwendet wird.

Das Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand das stimmt und gerade deshalb sollte NUR ein Gorilla oder Dragontrail-Glas reichen um mögliche Gebrauchsspuren zu verhindern...jedes anbringen von Folie ist für mich ein Versuch ein Manko abzumildern. Wer auf einem Gorillaglas oder Dragontrail noch eine Folie tapeziert, ist vermutlich übervorsichtig und benutzt bei der schönsten Sache der Welt vermutlich auch 2 Gummis übereinander. :flapper:

Nur eine Folie zu verwenden um einen Splitterschutz zu garantieren, dadurch aber sichtbare Kratzer ...das ist für mich von Seitens Sony eher etwas blamabel...die meisten Hersteller können das dann viel besser. Ich auf jeden Fall finde es Schade bei so einem feinen Smartphone an Folie gebunden zu werden...ich möchte Gorilla oder Dragontrail pur und mit Sony-Logo. :winki:

henic schrieb:
ganz normales Glas, womöglich noch aus Kunststoff
smiley_emoticons_confused.gif
Was denn jetzt?
Plexiglas ist kein Glas, falls du darauf anspielen wolltest....

louis0815 schrieb:
smiley_emoticons_confused.gif
Was denn jetzt?
Plexiglas ist kein Glas, falls du darauf anspielen wolltest....

Na ja eher ob tatsächlich überhaupt Dragontrail unter der Folie (Display) steckt. Wenn ja, warum bewirbt man das nicht, es wird doch sonst jeder positive Punkt vermarktet.

versteh das gejammer wegen der folie ehrlich gesagt nicht. auch nicht warum angenommen wird, diese angeblich minderwertiges glas vor kratzern schützten soll. ist einfach ein splitterschutz falls das display mal bricht, was mit jedem anderen glas auch passieren kann. es gibt kein glas das nicht kaputt gehen kann, ganz egal wie es heisst. ausserdem bietet die folie einen schlagschutz, sollte das handy mal auf der straße aufs display fallen wo ja durchaus mal kleine steinchen rumliegen können, die einen bruch begünstigen können.... wen die folie stört soll sie doch einfach entfernen...hab auf mein V einfach nochmal eine folie drüber gelegt, wenn die verschlissen ist erneuer ich sie, so bleibt die originale kratzerfrei....

• Danke
Reaktionen: Pfeily
henic schrieb:
Na ja eher ob tatsächlich überhaupt Dragontrail unter der Folie (Display) steckt. Wenn ja, warum bewirbt man das nicht, es wird doch sonst jeder positive Punkt vermarktet.

Was meint ihr wohl warum das Z1 so stabil ist,u.a. weil diese zusätzlich Folie drauf ist.

Die Folie kann jeder ab machen sollte allerdings beim runterfallen damit rechnen das es schnell kaputt geht.

Alles einfach und logisch.Hat Vor-und Nachteile.
Genauso Saphirglas,zwar kratzfest aber sauteuer und bricht schnell,ähnlich dem Gorillaglas.

Danny_Wilde schrieb:
wen die folie stört soll sie doch einfach entfernen...

Garantieverlust? ja oder nein?
Es gibt hier so dermaßen unterschiedliche aussagen dazu, SOGAR von Sony selbst.

tiicher schrieb:
Was meint ihr wohl warum das Z1 so stabil ist,u.a. weil diese zusätzlich Folie drauf ist.

Die Folie kann jeder ab machen sollte allerdings beim runterfallen damit rechnen das es schnell kaputt geht.

Alles einfach und logisch.Hat Vor-und Nachteile.
Genauso Saphirglas,zwar kratzfest aber sauteuer und bricht schnell,ähnlich dem Gorillaglas.

Du erzählst da sicher nichts neues, trifft aber nicht den Punkt.
Zudem scheint es nicht eindeutig klar zu sein ob die Garantie erlischt nach dem entfernen der Folie.
Aber zum Punkt zurückzukommen. Auf einem Smartphone dieser Klasse sollte einfach ein Kratzfestes Displayglas wie eben z.b. Gorilla oder Dragontrail Standard sein und ein aufbringen einer Folie kein muss...schon gar nicht eine Folie durch eine zusätzliche Folie zu schützen.

Was nun verbaut wurde dazu hat sich Sony leider nicht eindeutig geäußert und diese "Nebelkerze" von Sony Betreff Rückteil war schon Grenzwertig genug. Sollte Dragontrail oder Gorilla verbaut sein, dann wundert es mich schon dass das so auch nicht beworben wird, denn wie man sieht oder liest legen viele Käufer eben Wert auf ein kratzerunempfindliches Äußere.
Für mich ist das der einzige Grund bei diesem Smartphone der mich stört, alles andere ist für MICH ok.

Das Glas ist kratzfest,bis zu einem gewissen Grad wie bei allen anderen Hersteller

tiicher schrieb:
Das Glas ist kratzfest,bis zu einem gewissen Grad wie bei allen anderen Hersteller

Wenn Sony bestätigt es handelt sich um Gorillaglas...dann weiß ich das und kann die darauf "festnageln"
Wenn Sony bestätigt es handelt sich um Dragontrail...dann weiß ich das " " "
Wenn DU oder irgend ein Blog schreibt das Glas ist kratzfest wie die oberen auch...dann weiß ich das also auch...oder ist das nicht nur hören/sagen??? :lol:

Mal ein Beispiel der letzten Tage Betreff "Verwirrung" und welch ein Zufall...es ging da auch um das Z1c
Ein Test sagte das Rückteil wäre aus Glas, der andere sagte nein.
In einem Review sprach man von Gorilla-Glas vorne beim Display (stimmt wohl nicht), andere sprechen wieder von Dragontrail....Sony spricht eher allgemein von "tempered glass"....tja, aber nichts über die Eigenschaften ob vergleichbar mit den Oben genannten oder sogar eines von denen.

Im Sony Whitepaper stand das Rückteil ist aus Glas...stimmte nicht....

Findest du nicht auch das Sony bei einem Smartphone dieser Preisklasse offen und unmißverständlich dem Käufer vermitteln sollte was er da bekommt?
Das ist ja eigentlich auch mit der Sinn eines Whitepaper, wie aber das Beispiel mit dem Rückteil zeigt, kann man sich z.Z. zumindest bei Sony leider nicht mehr darauf verlassen das man das bekommt was ein Whitepaper von denen beschreibt....und wenn ich nur difuse Angaben mache,dann brauche ich erst kein Whitepaper veröffentlichen.

Henc,
bleib locker,hier nochmal extra für dich.
Von Sony selbst.

Das Display ist aus gehärtetem Mineralglas,welches kratzfest,allerdings nicht ganz sooo wie Gorillaglas ist

Die Rückseite ist wie bei fast ALLEN anderen Herstellern "leider" jetzt beim Compact,(beim Z1 aus Glas),aus Kunstoff(steht im neuem Whitepaper),sollte man darum mit einer zusätzlichen Folie oder Cover schützen.

Das Sony offener,bezüglich der Rückseite,mit den Kunden umgehen sollte habe ich schon angeprangert insbesondere mich darüber aufgeregt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
tiicher schrieb:
Henc,
bleib locker,hier nochmal extra für dich.
Von Sony selbst.

Das Display ist aus gehärtetem Mineralglas,welches kratzfest,allerdings nicht ganz sooo wie Gorillaglas ist

Die Rückseite ist wie bei fast ALLEN anderen Herstellern "leider" jetzt beim Compact,(beim Z1 aus Glas),aus Kunstoff(steht im neues Whitepaper),sollte man mit einer zusätzlichen Folie oder Cover schützen.

Das sie offen,bezüglich der Rückseite,mit den Kunden umgehen sollten habe ich schon genug angeprangert und darüber aufgeregt.

Ich bin locker, keine Sorge.:winki:
Aber noch einmal extra für DICH.

Wenn du dazu eine konkrete Aussage hast wo Sony direkt das Displayglas anspricht und dessen Eigenschaften... also nicht nur "tempered glass"...dann gebe doch bitte mal die Quellenangabe (Link)...ansonsten bleibt das wieder einmal nur "hören/sagen"...leider......

Wie gesagt, ich kritisiere auch nur die Informationspolitik von Sony. Bei einem HighEnd Produkt sollte Sony zumindest bei den wichtigen Punkten klar vermitteln was der Kunde bekommt. Im Nachhinein "still und leise" das whitepaper editieren nur weil der Kunde doch nicht so dumm ist und merkt das ein beworbenes Detail in der Praxis so nicht ist, schafft wenig Vertrauen...auch oder gerade was die Qualität des Displayglases an der Front betrifft.

henic schrieb:
Dann schaue einfach mal genauer. :winki:
Solange man diese kleinen Microkratzer nicht sieht ist es ja ok, aber der Blick wird kommen der etwas nerviges ausmachen wird, zumindest bei allen die keine Kratzer auf dem Display mögen.

Ich finde es eben nur Schade weil dieses Problem eigentlich unnötig wäre wenn Sony gehärtetes Glas auf dem Display verbaut hat ala Gorilla oder Dragontrail...es sei denn auch da wurde geschummelt und es handelt sich auch nur um ganz normales Glas, womöglich noch aus Kunststoff...denn ich habe noch kein whitepaper gelesen wo genau drin steht ob Gorilla oder Dragontrail verwendet wird.

Das Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand das stimmt und gerade deshalb sollte NUR ein Gorilla oder Dragontrail-Glas reichen um mögliche Gebrauchsspuren zu verhindern...jedes anbringen von Folie ist für mich ein Versuch ein Manko abzumildern. Wer auf einem Gorillaglas oder Dragontrail noch eine Folie tapeziert, ist vermutlich übervorsichtig und benutzt bei der schönsten Sache der Welt vermutlich auch 2 Gummis übereinander. :flapper:

Nur eine Folie zu verwenden um einen Splitterschutz zu garantieren, dadurch aber sichtbare Kratzer ...das ist für mich von Seitens Sony eher etwas blamabel...die meisten Hersteller können das dann viel besser. Ich auf jeden Fall finde es Schade bei so einem feinen Smartphone an Folie gebunden zu werden...ich möchte Gorilla oder Dragontrail pur und mit Sony-Logo. :winki:

Du selbst wenn da kleine, feine, sichtbare Micro Kratzer sind bzw. auch ein par größere, ich finde das nicht schlimm, das ist einfach normal. Wenn ich das bei einem Gerät welches ich täglich mehrmals nutze umgehen möchte, muss ich mir dies in die Glasvitrine oder dergleichen stellen.

Ich kann zusätzliche Folien, Hüllen usw. einfach nicht leiden. Hab das zig mal an den verschiedensten Modellen ausprobiert, ich mag das einfach nicht.

Steht im White paper: .."durable tempered glass"...

Also ich trage alle telefone schon immer in einer Handytasche a la fitbag. Kann nach einer Woche Nutzung noch keine Kratzer vorne oder hinten entdecken. Vielleicht liegts aber auch am weißen modell,wo man nicht gleich zumindest Kratzer sieht.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App