Rückseite des Sony Xperia Z1 Compact aus Glas oder Kunststoff?

• 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KEd! schrieb:
Hinten habe ich nach 5 Tagen keinen Kratzer, sondern einen Krater! Normales tragen in der Hosentasche/ablegen auf einem Tisch. Vorne habe ich auf der Folie ebenefalls bereits feinste Kratzer.

kannst Du das bildlich festhalten ?

würde mich mal interessieren , wie das ausschaut

Apropos: Mir kommt der Verdacht dass die Prototypen wirklich aus Glas gemacht wurden, ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie auf einmal die Kamera so dermaßen viel Streulicht sammelt und das Problem erst jetzt auf einmal auftaucht. Vorallem hat mich auf Wikipedia der Artikel zu PMMA (Acrylglas) etwas stutzig gemacht:

Quelle: Polymethylmethacrylat
Was meint ihr? Der Grund warum die Pressefotos so "perfekt" waren?

Was mich ja mal interessieren würde: Wie ist das Z1f, die japanische Variante eigentlich? Hat irgendjemand dort auch solche Probleme? Ist die Rückseite da auch aus Plastik? Fragen über Fragen...

Übrigens leitet jetzt auch der Link auf der Produktseite auf das neue Dokument - auch wenn noch der alte Name drinsteht.
Rechtsklick - "Ziel speichern unter" zeigt dann noch schön die ursprüngliche Version.

edit: Ich hab mir mal beide Versionen runtergeladen, wer weiß wofür das noch gut sein kann...

Zuletzt bearbeitet:
Laut Sony Xperia Hotline ist es hinten Kunststoff, sie hätten diese Info extra noch einmal erhalten um es auch so weiter geben zu können.

habe mir jetzt auch vorsichtshalber ein Cover und Displaysschutzfolien bestellt, hinten habe ich nämlich schon die feinsten Kratzer. Werde das Z1c trotz der Veräppelung des Kunden durch Sony und dem "bösen" Plastik behalten, ist das beste was ich bisher hatte.

BunnyMaster schrieb:
kannst Du das bildlich festhalten ?

würde mich mal interessieren , wie das ausschaut

Klar - ich hab allerdings schon angefangen das Ding rauszupolieren.

Wie gesagt - Gerät war da gerade 4 Tage alt und hat ausser meiner Hosentasche und einem Tisch noch nichts gesehen.

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 1.094
Krass. Um so weniger kann ich verstehen warum sie auf die Folie verzichtet haben...

Ich habe auch so nen tiefen Kratzer wie KEd! drin...dachte auch das die Rückseite mehr aushält!

Das Schlimme daran ist halt bloß, dass ich dennoch der Meinung bin, dass es kein anderes Android Phone gibt, dass den Sony's das Wasser reichen kann. Weder in der UI noch in der Verarbeitung.

Und genau das ist das Problem, das Sony Xperia Z1 Compact ist einzigartig! Es gibt nichts vergleichbares im 4.3 Zoll Bereich auf dem Markt! Entweder du akzeptierst all die Macken die das neue Gerät hat oder du lässt es. Was soll man den sonst noch dazu sagen?????

Ich habe gerade meins bei Saturn zurückgegeben weil ich sowas nicht akzeptieren kann. Wenn es wenigstens aus Glas wäre hätte ich keine Angst von Kratzern weil ich eigentlich immer aufpasse (Folie ab und gut ist) aber so muss es zurück. Schade eigentlich, es ist ansonsten wirklich top. War leider auch nie ein Fan von Folien und hier habe ich mir sogar welche besorgt, die kann ich jetzt an irgend einen Berliner unter euch verschenken.

hulkhardy1 schrieb:
Was soll man den sonst noch dazu sagen?????

Das auch dieses kleine Smartphone leider weit weg davon ist perfekt zu sein.

Mir gefällt es immer noch sehr und ich benutze es rege, das wird aber wohl eines der Probleme werden.
Ich kann das einfach nicht ganz verstehen das man mit der Z Serie ein Smartphone bewirbt das robust ist, Staub und Wasserdicht...und dann reicht u.U. ein Brötchenkrümel aus um ein chickes Design zu verunstalten..insbesondere wenn ich überdenke das die Wahrscheinlichkeit für mein Sony größer ist das es eben mal auf einen Krümel auf dem Tisch landet als in einem Aquarium. :winki: Und was macht Sony, "schwächt" sein robustes Smartphone unnötig mit einer Folie auf dem Display, eine Folie die sicher sehr schnell Kratzer zeigen wird die dem Besitzer nerven werden weil sie das ganze Schmuckstück verschandeln und das obwohl das Displayglas doch angeblich aus Dragontrail besteht...was soll das? :scared:
Falls das Dragontrail den Nachteil hat das es im Falle eines Schadens so splittert das es beim Benutzer zu Verletzungen kommen kann, was spricht dann bitte gegen Gorillaglas bei einem Smartphone dieser Preisklasse?
Mein Note 3 hat Gorillaglas und ich nutze es schon heftig und das ohne Folie, trotzdem habe ich nun nach ein paar Monaten noch nicht einen Kratzer, es geht also ohne das man sein Smartphone noch zusätzlich mit Folien tapezieren muß die auch schnell wieder Kratzer zeigen werden.

Schade Sony, das wäre es gewesen, Staub und Wasserdicht und fast imun gegen Kratzer und das ohne sein edles Teil in Bumper, hässliche Cover oder mit Folien bekleistern zu müssen...aber nein, leider wieder mal nichts halbes und nichts Ganzes. Das mit dem Wasserdicht ist ja fein, aber Kratzfest ohne Folie wäre Praxisgerechter und kämme auch sicher noch besser bei den Kunden an.

• Danke
Reaktionen: Defier und Bonder
Also Sony gibt nun offiziell zu, das auf der Rückseite kein Glas sondern Plastik zum Einsatz kommt. Schade.

Wie auf 16 seiten über Plastik oder glas diskutiert wird ist schon echt witzig :). Ich habe mir das telefon gekauft,weil es mir optisch gefällt und ohne euch hätte ich nie einen Gedanken an glas oder Plastik auf der Rückseite verschwendet :). Ich gebe aber euch recht,das eine zugesicherte Eigenschaft eingehalten werden sollte.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Mooz1984 schrieb:
Wie auf 16 seiten über Plastik oder glas diskutiert wird ist schon echt witzig :). Ich habe mir das telefon gekauft,weil es mir optisch gefällt und ohne euch hätte ich nie einen Gedanken an glas oder Plastik auf der Rückseite verschwendet :). Ich gebe aber euch recht,das eine zugesicherte Eigenschaft eingehalten werden sollte.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Mir wärs prinzipiell auch egal, das verwendete Material zieht aber unnormal Kratzer an.

Ist das vorne kein Gorilla Glas? Beziehungsweise ist da noch ne Folie drauf zusätzlich zur transport Folie? Hab heute gesehen dass ich vorne drin bereits massig Mikrokratzer hab, dabei war das Phone immer nur in meiner Hand oder in ner Schutzhülle...

Vorne ist kein GorillaGlas sondern Dragontrail. Ja, es ist eine Folie vorne drauf. Diese dient aber als Splitterschutz und umfasst das Sony Logo. Ein entfernen ist so eigentlich nicht vorgesehen, aber möglich.

Die Folie kostet scheinbar bei Sony direkt im AT 30€

interessant zu wissen dann sind die Mikrokrazer also nur in der Mikrofolie und nicht im Bildschirm. gibts denn ne anleitung wie man die runter bekommt, oder machen die das wenn mans einschicken lässt?