Rückseite des Sony Xperia Z1 Compact aus Glas oder Kunststoff?

• 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
§123 BGB. Ist aber alles nicht so einfach wie sich so mancher das vorstellen mag..

Wer sich von Sony getäuscht sieht, einfach das Smartphone wieder Retour schicken und Geld zurück...wo ist das Problem?

Mein Gott, Kunststoff muß wirklich etwas schreckliches sein..... :scared:

• Danke
Reaktionen: Mooz1984 und Viper
Das Rechtliche Schritte nicht einfach sind ist meist so. Natürlich würde ich so auch machen zurück mit dem Teil und gut ist.
Aber soll ja Leute geben, die gerne Klagen als wundern würde mich nicht wenn da mal was kommt.

henic schrieb:
Mein Gott, Kunststoff muß wirklich etwas schreckliches sein..... :scared:
Ich habe nichts gegen Kunststoff.:lol:
Ein tolles Material.
Dennoch möchte ich es nicht als Glas verkauft bekommen.

Jeder würde sich doch auch beschweren wenn er Apfel kauft und im Beutel dann Birnen sind, obwohl Birnen ein tolles Obst ist!

Rechtlich gesehen wäre Sony imho verpflichtet ein Gerät zu liefern, das die zugesicherten Produkteigenschaften laut dem Datenblatt hat, mit dem es zum Kaufzeitpunkt beworben wurde. Das bedeutet, Sony müsste den Mangel, dass die Rückseite aus Kunststoff besteht, beseitigen.

Das entsprechende Gesetz zur Nacherfüllung würde Sony bzw. dem Händler aber wohl durchaus das Recht geben, einfach nur das Geld zu erstatten, denn:

"Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. "

Quelle: BGB - Einzelnorm

Ich glaube ebenfalls nicht, dass Sony daran interessiert war Leute mit dieser Fehlinformation "abzuzocken", sondern da ist einfach ordentlich was schiefgelaufen. Ich mache aber jede Wette, dass zig Verkäufer in diversen Elektronikmärkten weiterhin die Glasrückseite anpreisen und viele Leute sich das Gerät im Glauben kaufen werden, etwas ganz hochwertiges für den stolzen Preis erworben zu haben.

Das sehe ich genau so.

Zu Anfang hieß es ja Glas/Glas und Kunststoffrahmen. Beim erscheinen wars dann Glas/Glas und Alu Rahmen.

Ich vermute ebenfalls dass hier wieder irgendein Praktikant dazu verdonnert wurde die WhitePaper/Infos zu tippen.

KEd! schrieb:
Du hast überhaupt nichts verstanden! Es wurde offiziell bestätigt, dass die Rückseite KEIN Glas aufweist, sondern aus irgendeinem 0815 Kunststoff ist. Das steht sogar mehrfach mit Belegen aus dem neuen WhitePaper hier im Thread!

Selbst wenn es nicht bestätigt worden wäre... ich für meinen Teil muss kein Chemiker sein, um festzustellen, dass hinten weder haptisch noch technisch Glas verwendet wurde. Das kleinste Staubkorn hat tiefste Kratzer zur konsequenz.

Sowas hatte ich noch NIE!

wo wurde es denn bestätigt??

http://www-support-downloads.sonymobile.com/d5503/whitepaper_EN_d5503_xperia_z1_compact_1.pdf

Both the front and back are made of durable tempered glass, reflecting the world around you while
allowing you to get so immersed in content that the hardware virtually disappears.

Water and dust resistant (IP55 & IP58), durable tempered glass with a solid one-piece aluminium frame

A.D.I.O.S schrieb:
ach leute man kann dochmal lesen bevor man postet..
das white paper wurde aktuaisiert und der satz mit both sides wurde geändert! wie oft muss man das denn noch schreiben?
und ja auf der homepage steht im moment die alte version
vergleich selbst:http://dl-developer.sonymobile.com/documentation/whitepapers/Xperia_Z1_Compact_D5503_WP1.pdf

Also A.D.I.O.S, wie du siehst habe ich das gerade von der Sonymobile Seite kopiert! Der Link dazu wurde auch gepostet.

Also...wo wurde es denn dann verändert?

steht doch alles in meinem post?!
auf der sony seite haben sie es noch nich geändert, das aktuelle whitepaper hab ich dir verlinkt..

wurde hier doch zig mal durchgekaut

Bleibt mal auf dem Teppich. Beim Kauf hat den allermeisten von Euch sicher kein Händler eine Glasrückseite "zugesichert". Wenn es anders gewesen sein sollte, wäre eine Rückgabe sicher auch kein Problem.

Viele (mich eingeschlossen) sehen eine Glasrückseite aufgrund der hohen Empfindlichkeit wohl auch eher als Nachteil an. Zumindest habe ich den Eindruck bei den entsprechenden Modellen von LG immer gehabt. Nach den ersten Brüchen ging das Gejammer los. :unsure:

Also mich stört das Plastik im Grunde überhaupt nicht, allerdings die Tatsache, das ich beschissen wurde, dafür um so mehr.

Jetzt rede ich mir sogar schon ein das der Rahmen garnicht aus Alu besteht sondern auch nur Plastik ist :D:D:D

Naja, ich werde es wohl behalten, bin mit dem Akku super zufrieden und mit dem drum herum eigentlich auch. Vielleicht schicke ich es zurück und warte auf das nächste HTC One, gibt ja bereits Gerüchte das davon auch eine Mini Version kommen soll.

Das HTC one ist Ansich von der Haptik mein Favorit , allerdings gabs da ne menge andere Dinge die mich sehr gestört haben.

Flackernde Tastatur z.b.

von der Bedienung her, war es allerdings von mich noch ne klasse besser.

Von HTC bin ich geheilt.. hatte 2 One, beide miserabel verarbeitet..

Der Rahmen beim Z1c ist auf jedenfall aus Alu, sieht man wenn man die Kappen zur Seite nimmt.

An Plastik hab ich prinzipiell nix auszusetzen, nur daran, dass ich beschissen worden bin und das gewählte Plastik absolut nichts ab kann.

KEd! schrieb:
Von HTC bin ich geheilt.. hatte 2 One, beide miserabel verarbeitet..

Der Rahmen beim Z1c ist auf jedenfall aus Alu, sieht man wenn man die Kappen zur Seite nimmt.

An Plastik hab ich prinzipiell nix auszusetzen, nur daran, dass ich beschissen worden bin und das gewählte Plastik absolut nichts ab kann.

ich ebenso, hatte insgesamt 5 Stück , teilweise sehr schlecht verabeitet.

Aber das Tip und tragegefühl war für mein empfinden besser, irgendwie massiver, wenn ich auf dem Z1C schreibe, habe ich das Gefühl da ist nen Hohlraum unter dem Display.

Jedenfalls war es beim z und beim z1 mit der Folie ebenso ein Drama was Kratzer angeht! Ok es war Glas und es war eine splitterschutz folie! Trotzdem hab ich dann noch eine Folie drauf gemacht um Kratzer zu vermeiden!
Hat es einer jetzt schon ohne Folie benutzt und Kratzer drauf?

Hinten habe ich nach 5 Tagen keinen Kratzer, sondern einen Krater! Normales tragen in der Hosentasche/ablegen auf einem Tisch. Vorne habe ich auf der Folie ebenefalls bereits feinste Kratzer.

• Danke
Reaktionen: Jume
Vielleicht ist die angebliche "Splitterschutzfolie" auch nur eine weitere Form der geplanten Obsoleszenz?
Wer weiß...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wer weiß...