Rückseite des Sony Xperia Z1 Compact aus Glas oder Kunststoff?

  • 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gehärtetes Glas, Dragondrail, Gorillaglas und und und. Fakt ist doch das ein einziges Staubkorn alle diese Gläser zerkratzen kann. Ich glaub kaum das es einen großen unterschied macht welches Glas verbaut wurde. Bei den Falltest hat das normale Z1 am besten abgeschnitten, den das Display ist so gut wie nie gesprungen.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Ehrlich gesagt habe ich meine letzten x Telefone auch immer in einem Fitbag durch die Gegend getragen. Darin waren die schön geschützt und kamen immer saubergewischt aus der Tasche.

Allerdings leidet darunter schon ein wenig der Bedienkomfort. "Mal eben" draufschauen dauert etwas länger, zudem ist oft die Benachrichtigungs-LED verdeckt.

Der Hauptgrund für die Verwendung der Tasche war, dass meine letzten Telefone an den Seiten gekrümmte Displays hatten (Lumia 920, One X), auf denen Folien nur sehr schlecht hafteten (die lösten sich über kurz oder lang an den Rändern ab). Ausserdem fühlte man die Folienkante immer sehr deutlich.

Auf dem Z1C habe ich jetzt vorne und hinten eine Folie, die man weder sieht noch spürt. Weil die Scheiben keine Krümmungen haben, passen die Folien perfekt und machen auch keine Anstalten, sich irgendwo abzulösen. Daher ist die Verwendung von Folien auf dem Z1C für mich ein "No-Brainer" - drauf damit!
Das Teil ist doch ohnehin wasser- und staubdicht. Mit Folien vorne und hinten braucht es keine Tasche mehr.

Cheers,
D
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
hulkhardy1 schrieb:
Gehärtetes Glas, Dragondrail, Gorillaglas und und und. Fakt ist doch das ein einziges Staubkorn alle diese Gläser zerkratzen kann. Ich glaub kaum das es einen großen unterschied macht welches Glas verbaut wurde.

Na ja, bei den vielen Smartphones die ich bis jetzt schon hatte, gab es zumindest mit den Phones die beim Display mit Gorillaglas ausgestattet waren nie Probleme mit Kratzern obwohl sich mein Phone stes nur in der Hosentasche oder Hemdtasche befand. Für mich macht es daher schon einen Unterschied welche Qualität ein Displayglas besitzt, weil ich eben keine Folien und auch keine unförmigen Cover auf einem an sich schönen Gehäuse mag. Schließlich ist ja oft auch erst ein bestimmtes Design mit ein Hauptgrund warum man ein bestimmtes Model erwirbt.

Na klar, wenn ich täglich mit Sand zu tun habe oder mit Sandstürmen oder regelmäßig Diamanten lose mit in der Tasche habe in dem sich das Phone befindet, dann kann auch ein Gorilla oder Dragontrail Glas nicht mehr reichen um Kratzer zu vermeiden...meine normale Alltagssituation ist das aber eher nicht. :winki:

Ansich ist doch gerade ein Gorilla oder Dragontrail Glas gerade bei einem Phone das mit seinem Design punkten kann besonders gut, wenn das Z1c auch damit verbaut ist, warum muß man diesen Vorteil denn durch eine dumme Original verbaute Folie wieder nehmen die nach kurzer Zeit gerade diese Kratzer aufweist die ein blankes gehärtetes Glas vermeidet?...Splitterschutz ist da für mich eher kein plausibles Mußargument, sonst wäre es bei den Konkurrenten auch drauf.

Klar jetzt kommt wieder...aber man kann ja noch eine Folie drauf machen....eine Folie auf eine Folie...wie intelligent oder "HigTech" ist das denn?...jede Folie verschlechtert die Abbildungsleistung eines Displays und 2 aufeinander sicher noch eher.

Auf der Rückseite hätte ich kein Problem mit dem anbringen einer Folie um ein verkratzen zu verhindern, man kann eben den Deckel nicht so leicht und günstig tauschen wie z.b. bei Samsung...aber beim Display möchte ich bei einem HighEnd-Phone 100% Leistung und das möglichst ohne leicht zu verkratzen. Selbst wenn ich den möglichen (wahrscheinlichen) negativen Einfluss einer Folie für das Display mal außer Acht lasse, ich mag keine Kratzer vorn auf dem Display und alle Nase lang eine Folie wechseln zu müssen deren Anbringung auch nicht so ohne ist (zumindest wenn man keine Staubeinschlüße haben möchte)...nein Danke...ein blankes Gorillaglas oder gleichwertiges würde mir voll reichen, bekommt man dann doch mal einen Kratzer dann ist es halt Pech, bei allen anderen Lösungen sind Kratzer regelrecht vorprogramiert und dabei habe ich noch gar nicht das Problem mit dem Staub genannt den Folien regelrecht anziehen.
Ich hoffe Sony überdenkt da seine Strategie zumindest für das Display und bietet bei neuen Modellen wieder nacktes Glas an, die können ja gerne alternativ Folien mit beilegen, aber bitte dem Käufer die freie Wahl lassen ob er diese nutzen möchte oder nicht...erst recht bei so einem geilen Phone wie das kleine Z1c.
 
Hat noch wer das Whitepaper wo drin stand, dass die Rückseite aus Glas bestehen soll? Wäre nett wenn mir das jemand senden könnten
 
Hinten ist definitiv irgend ein Kunstoff, und auch sicher nichts mit Gorilla oder Dragontail, das teil verkratzt quasi beim hinschauen, so schnell ging das bei mir noch nie...und ich behandle die Geräte doch sehr sorgsam.
Ob das hinten allerdings eine Folie ist oder nicht, kann ich nicht erkennen.

Laut dem WhitePaper hat Sony also falsche technische Spezifikationen raus gegeben.
 
Also ich fühle mich auch ein wenig veräppelt von Sony, dass sie das erst so kommunizieren und es auch im Whitepaper steht und es dann still und heimlich geändert wird. Ich bin der Meinung, dass das schon ein Nachspiel in irgendeiner Weise für Sony haben sollte.

Ich werde allerdings mein Z1C nicht deswegen zurückgeben. Aus zwei einfachen Gründen:
1. Mir ist es sogar lieber, dass die Rückseite aus Kunststoff ist. Ich konnte von Anfang an nicht verstehen was so toll an einer Glasrückseite sein soll, da diese z.B. auch viel eher mal springt, wie man beim iPhone 4s oder dem Nexus 4 gesehen hat.
2. Eine Folie wollte ich hinten eh drauf machen (und habe ich auch und diese scheint nicht mal den Blitz zu stören), denn ob ich nun eine Kunststoff- oder eine Glasrückseite mit Splitterschutzfolie habe, die beide ähnlich anfällig für Kratzer sind, ist doch wurscht.
 
  • Danke
Reaktionen: nordseepete und tiicher
Ich kann das mit der falschen Angabe zum Material auf der Rückseite sicher nicht gut heißen, aber wie hier alles schreiben das diese total schnell und leicht Kratzer bekommt, kann ich definitiv nicht nach voll ziehen.


Hatte es in sämtlichen Taschen unterwegs mit dabei, meine Tochter mit 3 Jahren hatte es in der Hand, selbst mit einem Schlüssel in der Hosentasche (aus Versehen) ist da kein Kratzer zu sehen. Außer einem, aber der war schon drauf als ich das Gerät bekommen hatte.
 
Vielleicht sind es unterschiedliche Rücken? Fakt ist, ich hatte noch nie so schnell mehrere Kratzer im Handy. Und mein Gerät wird sehr sorgfältig behandelt, gerade weil ich Kratzer nicht mag.
 
Ich glaub euch das schon, ich empfinde es nur selbst nicht so. Das Material verhält sich meiner Meinung nach nicht besser oder schlechter als bei anderen Smartphones bisher.
 
Definitiv schlechter als Nexus4 oder iPhone4, da hatte ich erst nach Monaten kleine Kratzer drin. Naja nu kommt ne Folie ran und das Crusell.
 
Also ich behandle die Dinger nie gut ich sehe es als Gebrauchsgegenstand. Trotzdem benutze ich min z.b. Folien von z.b. Mumbi zum Schutz. Diesmal hat es echt lang gedauert bis ich die bekommen habe und habe mein Handy ohne Schutz 5 tage benutzt und hinten ist kein noch so feiner Kratzer. Ich hab echt kein peil obs glas, Glas mit ner werksfolie oder Plastik ist aber ich kann sagen das meines die Kratzer nicht magisch anzieht. So robust gegen Kratzer war bis jetzt nur das iphone 4. Bin glücklich mit dem Handy (war ich das letzte mal als das 6210 raus kam :).)
 
So sehe ich das auch. Nutze weiterhin keine Folien oder hüllen sehe auch keinen Grund dazu.


I
 
@henic, was ich sagen wollte ist das, dass die meisten Sandkörner aus Quarz bestehen und Quarz ist fast so hart wie Diamant. Damit kann ein Sandkorn dein Display zerkratzen aus welchem Glas es auch besteht.
 
Habe mir jetzt vorsichtshalber hinten auch die Folie von Mumbi draufgemacht. Qualität ist echt super.
 
  • Danke
Reaktionen: Danimal
Folientechnisch kann ich atFolix empfehlen!

...zu den ganzen "meins hat keine Kratzer etc" postern:

Mein iPhone 4 ist nun so alt, wie es nur sein kann und hatte nie eine Folie - weder vorne noch hinten ein Kratzer.

Das Z1c benutze ich nicht anders, hier habe ich hinten - da die Folien spät kamen - mehr als nur einen Kratzer.

So toll kanns also nicht sein.
 
Was bezeichnet ihr den als Kratzer?

Nicht das wir da aneinander vorbei reden..

Das kann ja nicht sein das bei vielen Kratzer gibt und bei einigen nicht.
 
Auf Post 148 siehst du ein Bild von meinem. Wenn ich Kratzer sage, dann meine ich Kratzer.
 
Eben gesehen, ok klar das sieht übel aus.

Ich weiß nicht woran es liegt, wie gesagt bei mir ist da nix von zu sehen solche Kratzer schon gar nicht. Deshalb ist es für mich auch kein Problem mit der Rückseite, da die nicht anders anfällig ist wie bei meinen anderen Geräten.
 
KEd! schrieb:
Folientechnisch kann ich atFolix empfehlen!

Finde sie irgendwie nicht so toll, habe welche für meine Freundin für ihr Motor G bestellt. Ich finde sie sind zu teuer im Vergleich zu anderen, schwieriger aufzubringen und wenn man mit dem Finger drüber streicht hört man sie doch recht laut und sie fühlen sich an wie Schmiergelpapier :) Es waren damals die AntiReflex. Ist aber nur meine und die Meinung meiner Freundin.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
983
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.300
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.246
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten