rauschen bei ausgehenden anrufen

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android beta gama D schrieb:
Ich meinte eigentlich allgemein Unterschiedliche Bauteile die dafür verantwortlich sind
versteh ich immernoch nicht.. vlt steh ich grad aufm schlauch, aber wie kann ein hardware teil verantwortlich sein, wenn es in die andere richtung nicht rauscht?

softwareseitig könnte es ja z.b. sein dass die rauschunterdrückung bei ausgehenden anrufen nicht zugeschaltet wird o.ä.
wäre aber wahrscheinlich durchs update behoben worden oder wird da nur der code ergänzt statt das betriebssystem komplett neu aufzuspielen?
sonst vlt eher ein baseband/ril problem.. zumindest ersteres bleibt ja bei nem reinen update unangetastet..
vlt sollte ich es auch nochmal mit einem full wipe probieren...würde ich ja eh machen bevor ich es einschicke
is nur immer so aufwändig.. bis ich da mal die zeit für hab..

edit: da wäre ja mal interessant ob ihr vlt ne andere baseband habt

Anhänge

• Screenshot_2014-04-02-16-31-10.png
    Screenshot_2014-04-02-16-31-10.png
    80,1 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da werden doch bestimmt unterschiedliche Bauteile für das eine oder das andere angesprochen denke ich mir jetzt einfach mal. Kann auch sein das es quatsch ist will ich nicht bestreiten.
Also bei mir hat alles nix geändert weder ein Upgrade noch Update oder Full Wipe noch Custom Rom.
Also muss es ja irgendwas an der Hardware sein. Keine Ahnung lässt sich jedenfalls nicht selbst lösen, wenn es überhaupt lösbar ist.

Nein, weder in der Funkeinheit, noch bei der Soundausgabe wird zwischen eingehenden und ausgehenden Gesprächen hardwaremäßig unterschieden. Teste mal bitte mit Headset!
Hast Du irgendeine Hülle um das Telefon?

keine hülle. werde es heute abend mal mit dem standard kabel headset testen.
ansonsten lässt mir die baseband sache keine ruhe.. da hab ich mit meinem alten handy riesen unterschiede erlebt... um da was gescheites zu finden ist das handy aber scheinbar noch zu neu

Auch keine hülle drum alles nackt wie Sony es geschaffen hat, Bluetooth Headset hab ich schon dran, und ausprobiert da rauscht nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne die Bedeutung der Baseband-Version nicht und ich habe auch eine andere Version. Heute hatte ich mal von unterwegs angerufen und dabei ein glockenklares Gespräch, völlig ohne Rauschen. Ich bezweifele mittlerweile, ob es nur am Gerät liegt. Nach ein wenig google´n bin ich mit dem gleichen Problem auch bei HTC, LG, Samsung und sogar bei Apple gelandet. Denke, das es vielleicht am Anbieter, oder an der Empfangsstärke liegt.
Beim Probieren hatte ich auch festgestellt, dass, wenn man den Bereich der Benachrichtigungslampe abdeckt/zuhält, kein Rauschen zu hören ist.
Mit dem Headset das muss ich noch mal ausprobieren. Umtauschen werde ich das Gerät vorerst aber nicht...

Das was du da bestimmt zugehalten hast, war bestimmt das Micro für die Rauschunterdrückung, das müsste ich mal gezielt ausprobieren, wäre zwar ziemlich sinnfrei dann aber gut wenns hilft.

Ja, denke da sitzt das Mikro drunter. Also, ihr wisst schon was ich meine, mit der Benachrichtigungs-LED, oder? Ich habe jedenfalls festgestellt, dass es total unterschiedlich ist mit den Gesprächen. Mal rauscht es ganz stark, mal ist es kaum oder gar nicht zu hören. Manchmal höre ich alles doppelt (ist aber bei meinem Samsung S2 auch so).

Ich hab bei mir jetzt mal jedes Micro mal zugehalten, rauscht weiterhin in der Hörmuschel.
Vielleicht ist dir Muschel auch einfach mist keine Ahnung.

Das Problem scheint aber bei mehreren Herstellern bekannt zu sein...

Jor das Rauschen hab ich jetzt zum erstenmal bei einem Gerät, bei denn anderen war mir meist der Klang selbst viel zu leise.

Komisch, das nur so wenige das Problem haben? Vielleicht fällt es auch keinem auf.

Oder es haben alle, und jeder hört ja anders.

eben hatte ich ein kristall klares gespräch mit "sprecherstimme optimieren"+rauschunterdrückung abgeschaltet
war aber ein novum..
versteh die welt nicht mehr..
headset hab ich leider noch nicht gefunden um es damit zu testen

Ich verstehe das ganze auch nicht, scheinen ja recht die einzigen zu sein die es stört oder mitbekommen.
Du beim Z1c ich beim ZL, naja mal abwarten wenn KK für mich kommt ob sich da was ändern wird.

Besitze das Gerät seit gestern und kann auch attestieren dass das Gerät rauscht beim Telefonieren. Bisher hatte ich nur einen ausgehenden Anruf, und immer wenn der Gegenpart sprach rauschte es. Das Rauschen ist aber sehr sehr leise, und nicht wie hier schon jemand beschrieb ähnlich wie bei Walkie Talkies. Finde das gar nicht so wild. Aber für sehr audiophile Menschen vielleicht wirklich störend.