Probleme mit LTE?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mjw

Neues Mitglied
2
Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eine Z1 compact. (Bisher iPhone 4 Nutzer) Alles funktioniert auch soweit ganz zu meiner Zufriedenheit. Allerdings habe ich bisher nicht feststellen können, dass sich das Handy mit 3G oder LTE irgendwo eingeloggt hat.

Wenn ich zu Hause bin habe ich die normale Balkenanzeige oder die Balkenanzeige mit dem Zusatz "E" und als ich heute in der Stadt war hatte ich die Balkenanzeige mit dem Zusatz "H".

Gibt es irgendetwas was ich zusätzlich einstellen muss? Ich nutze die aktuelle Android Version. Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Zu erst mal prüfen, ob dein Netzanbieter dort, wo du dich aufhältst, überhaupt LTE anbietet :flapper:

Danke für Deine Antwort. Tut er. Ein 3G sollte aber auf alle Fälle auch möglich sein. Mein iPhone konnte das an der gleiche Stelle auch.

E(DGE) ist eine GSM-Erweiterung für höhere Datenübertragungsraten, das gleiche bei H(SDPA(+)) anstelle von 3G. Bei einem guten Netz(betreiber) sollte man heute bestenfalls nur noch E oder H(+) sehen.
LTE wird als 4G bezeichnet, ist das in deinen QuickSettings überhaupt aktiviert? Das hat auch Nachteile, z.B. höheren Akkuverbrauch und die zeitaufwändige Umschaltung auf andere Profile weil LTE keine Telefonie unterstützt (das bisher kaum verbreitete VoLTE mal außen vor), deshalb ist es glaub ich standardmäßig nicht aktiv.

Danke auch für Deine Antwort. Unter "Einstellung für Mobilfunknetze" ist folgendes aktiviert: LTE (bevorzugt)/WCDMA/GSM.

nun kannst du bei deinem mobilfunk provider nachschauen ob an deinem standort lte verfügbar ist. einige anbieter machen da auch eine unterscheidung inzwischen lte indoor und outdoor.

Ich präzisiere das mal ein bisschen :cool2::

Also zu Hause bietet mein Betreiber tatsächlich kein LTE an, das ist ok., verlange ich auch nicht, wie aber schon vorhin geschrieben war ich im Laufe des Tages schon im Stadtgebiet unterwegs und dort bietet mein Provider LTE an.

Mein Telefon hatte aber nur die Balkenanzeige mit dem Zusatz "H" in der Symbolleiste.

Für den Fall das ich kein LTE empfange, sollte ich aber doch zumindest 3G empfangen können, dies hat mein iPhone an gleicher Stelle ja auch getan. Sowohl bei mir zu Hause als auch im Stadtgebiet.
Das macht mein Telefon leider auch nicht.

Wie ich bereits sagte (...) ist H eine Erweiterung von 3G. Wenn da H steht ist das gut.

Du hast doch oben geschrieben, das es H angezeigt hat, das ist doch besser als 3G!

OK. so hab ich jetzt verstanden. Danke nochmals für Eure Geduld und Hilfe.

Nochmal eine Zusammenfassung in passender Reihenfolge ;)

GSM Datenverbindungen (bei Apple 2G und keine Unterscheidung):
GSM = G
EDGE = E

UMTS Datenverbindungen (bei Apple 3G und keine Unterscheidung):
UMTS = 3G
HSDPA = H
HSDPA+ = H+

LTE Datenverbindungen (bei Apple 4G und keine Unterscheidung):
LTE = 4G
LTE-Advanced = 4G+ (vermutlich)

Zuletzt bearbeitet:
Genau so hatte ich es auch verstanden. Danke. :thumbup:

Benutzt du GravityBox oder Intelli3G?

Wofür?

Um die Umschaltung der Netze zu steuern. Mit der "Smart radio" Funktion von GravityBox hatte ich nämlich auch Probleme.

Mit der App "LTE OnOff" kann mal LTE wunderbar erzwingen. Es kann sein das nicht automatisch umgeschaltet wird. Auf Arbeit hatte ich nur die Wahl zwischen zwei Balken EDGE oder vier Balken LTE :-D
Wenn LTE erzwungen wird kann weder telefoniert, noch SMS versendet/empfangen werden.

Sofern du in deinem Tarif auch die LTE-Option integriert hast solltest du LTE empfangen können

trouble schrieb:
Nochmal eine Zusammenfassung in passender Reihenfolge ;)
[...]

DC nicht zu vergessen: Dual Cell, H über zwei Masten.

Hat das Handy dafür ein eigenes Symbol?