Problem mit Datenübertragung von Xperia GO zu Z1

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Erich56

Fortgeschrittenes Mitglied
6
hallo NG,
habe gestern das Z1 Compakt gekauft, und sowohl auf meinem alten Xperia GO wie auch auf dem Z1 die von Sony empfohlene App "Xperia Transfer Mobile" installiert, um diverse Daten, vornehmlich die Kontakte, aber auch anderes (wie z.B. Bilder, etc.) zu übertragen. Leider scheint diese App nicht zu funktionieren. Nämlich ab genau dann, wenn ich den vom neuen Handy vorgegebenen PIN in das alte Handy eingebe, bleibt das ganze stehen und geht nicht mehr weiter. Oder mache ich was falsch?

Habe dann alternativ folgendes versucht: mit JS Backup am alten Handy die gewünschten Daten auf die SD-Karte gesichert, die Karte dann ins neue Handy rein, und hier mit JS Backup rücksichern. Nur: die App läßt mich am neuen Handy nicht auf die Karte zugreifen, sie wird nicht mal angezeigt (obwohl in den Handy-Einstellungen selbst unter "Speicher" die Karte aufscheint, also korrekt eingelegt ist).
Was läuft da wieder falsch?

Bin jetzt einigermaßen verzweifelt; ich erinnere mich zwar noch an den SONY Companion, den ich vor längerer Zeit mal verwendet hatte; aber soweit ich mich erinnere, konnte man mit diesem eigentlich nur die Kontakte übertragen, sonst nix. Wie bekomme ich z.B. die Bilder auf das neue Handy?

altes handy am pc anschliesen alle daten die man braucht auf dem pc speichern. neues handy anschliesen alle daten aufs neue handy kopieren. fertig.
hast wahrscheinlich jetzt schon 10mal mehr zeit verbraucht mit deinem geteste.

Soldat0815 schrieb:
altes handy am pc anschliesen alle daten die man braucht auf dem pc speichern. neues handy anschliesen alle daten aufs neue handy kopieren. fertig.
Einfach alles über den Windows Explorer?

jopp leichter gehts nett

Soldat0815 schrieb:
jopp leichter gehts nett
sehe ich leider nicht ganz so. In welchem Ordner z.B. sind die Kontakte und die Kalendereinträge drinnen? Das wäre das allerwichtigste zum Übertragen - in der Ordnerstruktur des alten Handys ist allerdings absolut nicht zu erkennen, wo sich diese Dateien befinden, oder?

Warum nicht einfach die Kontakte mit Gmail syncen und die Termine auch, sofern der Google Kalender benutzt wird?
Man kann die Kontakte auch wenn sie auf der SIM gespeichert sind, zu Google transferieren. Dann meldet man sich einfach, auf dem neuen Gerät, mit Gmail an und hat alles wieder.
Hier steht nochmal beschrieben, wie das funktioniert.

Kontakte kopieren

Randall Flagg schrieb:
Warum nicht einfach die Kontakte mit Gmail syncen ...
genau das hätte ich als Methode der Wahl angesehen. Nur bin ich bei der stichprobeweisen Überprüfung der auf Gmail enthaltenen Kontakte draufgekommen, daß sich diese offenbar seit längerer Zeit nicht mehr mit dem Handy synchronisiert hatten. Viele der in den letzten Wochen und Monaten am Handy angelegten Kontakte haben gefehlt. Habe nun probeweise einen weiteren neuen Kontakt am Handy angelegt, auch dieser wurde nicht synchronisiert. Wobei das in der Anfangsphase, vor ca. 1 Jahr, gut funktioniert hatte. Was kann ich tun, damit am Mobil eingegebene Kontakte auf Google Mail synchronisiert werden?

hast du die kontakte/kalender mal bei den einstellungen unter dem google konto manuell synchronisiert? normal sollte das ohne probs gehen außer du hast autosynce ausgeschalten.

Meine Frau hatte mit der Methode alles doppelt und dreifach drauf, deshalb haben wir es gelassen. Außerdem muss Google ja nicht alle Daten haben, aber das ist natürlich Geschmackssache.

my phone explorer ist das Tool das Kontakte, SMS und sämtliche Dateien sichert

mfG Manke

Zurück
Oben Unten