Problem beim erstellen eines Kontaktbildes...

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anettchen

Dauer-User
730
Hallo!

Beim erstellen eines Kontaktbildes habe ich ein Problem...
Sobald ich ein Bild, was im Hochformat fotografiert wurde und auch so richtig angezeigt wird, als Kontaktbild einstellen will, wird es beim zuschneiden im Querformat angezeigt.

Hab ich ne Einstellung übersehen?

Das ist in der Stock-Album App so, sowie auch bei QuickPic.

PS.: Wenn ich das gleiche Bild normal als Hintergrund einstellen will, geht es normal, ohne das es verdreht wird...

Ist bei mir auch so... ich denke da hat jemand beim programmieren schlampig gearbeitet und es ist durchgerutscht durch alle Kontrollen.

Ich hab das Z1 Compact erst seit einigen Tagen. Das Problem mit den Kontaktbildern hab ich auch. Komisch ist allerdings, dass das eine quer und das andere hochkant dargestellt wird, obwohl beide hochkant fotografiert wurden.
Bei quer fotografierten Bildern wird das Bild beim Zuschneiden auf den Kopf gestellt. Keine Ahnung woran das liegt, oder ob man das irgendwie ändern kann.

Das war beim Xperia P auch schon teilweise so.
In dem Fall einfach das Bild bearbeiten/drehen am Handy oder am PC, in einen Temp-Ordner des Z1C schieben und beim Erstellen des Kontaktbildes dieses geänderte Bild auswählen.
Ist zwar umständlich, geht aber ggf. schneller, als in diversen Foren nach der Ursache zu forschen ;)