POP3 Konto synchronisiert nicht

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

karlmoerk

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo Gemeinde,

das Sony Z1 compact ist nicht mein erstes Smartphone. Bei allen Android-Geräten habe ich meine Mails von GMX über pop3 abgerufen, nicht gelöscht.
Wenn ich mit meinem Heimrechner die Mails abrufe werden sie auch automatisch vom GMX-Server gelöscht. Die Android-Geräte synchronisieren sich mit diesem Server und die gelöschten Mails verschwinden auch vom Androidgerät. Nur beim Sony bleiben sie im Postfach und müssen manuell gelöscht werden.:confused2:
Neuinstallation von E-Mail und Neueinrichtung (auch manuell) haben keine Besserung gebracht.
Habt Ihr einen Tipp für mich?

Hast du die Servereinstellungen für "Eingehende Nachrichten" des Emailkontos das Löschen der E-Mail vom Server noch auf "Nie" stehen?

Ja, steht auf nie. Das ist ja auch der umgekehrte Weg. Wenn ich dieses umstellte lösche ich die Mails auf meinem Sony z1 und auf dem GMX-Server. Ich möchte aber, dass gelöschte Mails vom Server auch nicht mehr auf dem Sony erscheinen. Die Mails vom GMX-Server dürfen nur vom Heimrechner gelöscht werden.

Hast du evtl. ein E-Mail-Client zum abrufen der Mails, z.B Thunderbird? Bei mir war es genau anders rum, ich wollte dass sie auf dem Handy bleiben und sie wurden nach 'ner Weile gelöscht. Ich mußte ziemlich suchen in den Servereinstellungen, allerdings nicht im Handy, sondern in Thunderbird, bis ich das umstellen konnte. Vielleicht gibt es das beim GMX- Server auch, dass man da noch was einstellt?!

Natürlich rufe ich die Mails vom Rechner mit einem Client ab (Seamonkey). Dieser löscht dann die Mails vom POP3-Server, da sie ja dann auf dem PC sind.
Mein Tablet ist z.B. so intelligent und löscht beim Synchronisieren die nicht mehr auf dem Server vorhandenen Mails ebenfalls vom Tablet.
Nur das Sony Z1 c kann das nicht. Da bleiben alle Mails in E-Mail, auch wenn sie nicht mehr auf dem GMX-Server sind. Das nervt.

Ich denke nicht, dass das ein Fehler des Z1c ist, sondern eher eine Einstellungssache.

Da gehe ich auch von aus, bei mir war es z.B. so, dass ich die Server-Einstellungen bei jedem E-Mail- Clienten ändern mußte. Ich meine damit, ich hatte auf meinem Rechner und Laptop jeweils Thunderbird, und beide mußten gleich eingestellt werden.

Und davon mal ganz ab, ein Tablet ist auch immer nur so "intelligent" wie der der davor sitzt...!

nein, er hat meiner Meinung nach recht. Die Emails werden nicht synchronisiert, sondern immer nur abgerufen. Ein Löschen auf dem Email-Client am Telefon löscht die Nachrichten auch bei Gmx. Wenn ich aber direkt zu Gmx gehe, oder die Nachrichten über Aqua-Mail von meinem Tablet aus lösche (löscht dann auch die Nachrichten bei Gmx direkt) passiert mit den Nachrichten im Email-Client von Sony nichts, diese müssen manuell gelöscht werden. Ich denke diese Funktion sieht der Email-Client von Soy, zumindest auf dem Z1c nicht vor. Eine Einstellung dazu ist nirgends zu finden.
Evtl. wird man hier auf einem Drittanbieter zurückgreifen müssen (Aqua-Mail ist hier zu empfehlen).

Zuletzt bearbeitet:
Hi karlmoerk,
mit welcher App rufst du denn die Mails auf deinem Z1 ab? ich hab den Vorläufer vom Z1, das Acro S. Bei mir funktioniert es so, wie es soll und wie du es auch gerne hättest: die App ruft die Mails vom GMX-Pop3-Konto ab (syncronisiert also) nur zum lesen. Aber ich glaube, das Handy hat die IMAP-Einstellungen des GMX-Kontos übernommen, POP3 ist nur auf dem Desktop zu Hause. Sobald ich die Mails zu Hause mit Outlook abrufe werden diese vom GMX-Account gelöscht. Beim erneuten Aufruf mit dem Handy sind die dann dort auch nicht mehr zu sehen.
Ich benutze die Mail-APP von GMX (der ruft sogar auch 1&1-Kontos ab) und hab dort aber gerade festgestellt, dass in den Einstellungen des 1&1 Kontos automatische IMAP aus Posteingansserver eingestellt wurde (hat die App alles automatisch gemacht, ich musste beim Einrichten nur Name und Passwort eingeben.) bei GMX sehe ich es nicht richtig - schein gerade zu hängen...
Versuch doch mal anstelle von POP3 die IMAP-Einstellungen (nur für das Handy). An deinem Desktop-Programm musst du nichts ändern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol

• Danke
Reaktionen: karlmoerk
Vielen Dank fürs Feedback.
Also ich nutze die Standard-E-Mail-App von Sony, Version 6.1.
Die Abfrage erfolgt über POP3, imap funktioniert doch nur bei Premiumaccount von GMX? Bei meinem Samsung S Advance, Huawei Medipad, Gigaset QV1030 funktioniert das Synchronisieren wie es soll, nur das Z1 Compact zickt herum.

das liegt an der Standard -Email-App von Sony.... die ist nicht zur Synchronisation, sondern nur zum Abruf

Super Danke, habe als Freemailnutzer die Einstellungen auf IMAP umgestellt, und jetzt funktioniert das Synchronisieren. Also wer die gleichen Probleme hat, IMAP verwenden. Die E-Mail-App mag offenbar kein POP3.
:thumbsup:

und die Gmx-App ist auch nur gut, wenn man sich einen Premium-Account zulegt, ansonsten nervt sie mit Werbung und inapp-Einkaufsmöglichkeiten....zudem gefallen mir persönlich die Berechtigungen nicht....ist aber ne persönliche Sache!

@karlmoerk schau an, hab ich ja doch nen Treffer gelandet. Aber so lernen wir auch alle wieder etwas mehr. freut mich, dass es nun klappt.
@wreckler mit der GMX-APP hast du recht, nervt schon. aber zum Vergleich kann man es ja mal ausprobieren. Hat sich aber ja wohl jetzt erledigt. Und ich schau jetzt mal, ob ich auch mit der Standard-Mail-App arbeiten kann, dann kann ich mein GMX-App runterwerfen.

karlmoerk schrieb:
Super Danke, habe als Freemailnutzer die Einstellungen auf IMAP umgestellt, und jetzt funktioniert das Synchronisieren.

Wie hast du das gemacht?

wahrscheinlich die IMAP-Einstellung bei Posteingangsserver/Ausgangsserver eingestellt:
Serverdaten für den IMAP-Abruf:

IMAP-Server imap.gmx.net
SMTP-Server mail.gmx.net

ok ok, habs auch..ich werde es mal testen

Ich nutze auf EINEM Gerät zuhause POP3 ansonsten NUR IMAP.

So habe ich die alten mails alle an einem Ort und die neuen immer unterwegs sichtbar :D

jaja, wir sind jetzt zusammen ja auch dahinter gekommen,
Gruss zurück lieber big :thumbup: