Piepsen und Verbindungsabbruch beim Telefonieren

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

emasty

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,

Ich habe das z1c nun seit ca. 3 Wochen und bin eigentlich zufrieden.

Allerdings beschwert sich in fast jedem Telefonat die Gegenseite über laute piepstöne, ähnlich den DTMF Tönen. Es wird wohl immer lauter und irgendwann ist es konstant. Meistens legt die Gegenseite dann auf, da es zu unangenehm ist und ruft dann nochmal an. Die Geräusche sind dann weg, kommen nach einer Zeit aber wieder. Manchmal bricht die Leitung auch komplett zusammen und das Telefonat wird beendet.

Ich nutze das z1c im O2 Netz mit Simply. Das Phänomen tritt an unterschiedlichen Standorten auf, ist also nicht auf einen Standort beschränkt. Davor hatte ich ein HTC One S und habe noch nie diese Rückmeldung bekommen.

Kann jemand von einem ähnlichen Phänomen berichten?
 
Ok, nachdem ich heute einen Mitarbeiter einer Telefon-Hotline durch lautes piepsen genervt habe, habe ich versucht das Problem kontrolliert zu reproduzieren.

Und ich habe das Rätsel gelöst, es ist ziemlich nervig.

Der Näherungssensor des z1c reagiert nicht immer und träge:
  • Der Näherungssensor schaltet sich nur ein, wenn das Telefon aufrecht steht. D.h. wenn man im liegen telefoniert (oder das Telefon zwischen Schulter und Kopf einklemmt), bleibt das Display an -> ergo man drückt mit der Backe/Ohr auf die Tasten
  • Wenn der Näherungssensor reagiert und den Bildschirm ausschaltet, reagiert der Touchscreen noch ca. eine halbe Sekunde, auch wenn der Bildschirm schon aus ist! Man kann dies ziemlich leicht reproduzieren, in dem man mit einer Hand über den Nährungssensor fährt und dann mit der anderen Hand etwas zeitverzögert auf das Display drück, wenn der Bildschirm schon schwarz ist. Dies führte in meinem Fall gerade zu den DTMF-Tönen, wenn man mit normaler Geschwindigkeit das Telefon an das Ohr führt, oder die Seite wechselt. Interessant ist aber auch, dass der Ton noch "hängt", wenn man das Telefon vom Ohr weg führt. Sony prüft in der Telefon-App wohl nicht ab, ob eine gewisse Zeitverzögerung zwischen Drücken der Buttons bestand.
  • Jetzt verstehe ich auch, dass sich bei mir ständig Telefonate beenden, wenn ich das Telefon kurz vom Ohr weg nehme. Sony hat wohl eine Prüfung eingebaut, dass das Telefonat nicht beendet wird, so lange das Display aus ist. Sobald es sich wieder einschaltet, wird das Telefonat abgebrochen.
    So kann man es reproduzieren:
    1. Wenn der Anruf besteht, eine Hand über den Näherungssensor halten
    2. Dann etwas Zeitverzögert (< 1sek) auf die Fläche drücken, wo der "Auflegen" Button ist -> das Telefonat bleibt bestehen.
    3. Die Hand vom Näherungssensor weg bewegen -> das Telefonat wird beendet.
    Ganz große Klasse...
Ich habe das gleiche Szenario parallel auf einem HTC One S, Nexus 4 und einem HTC Desire durchgespielt. Bei allen Geräten ist der Touchscreen auch aus, wenn das Display aus ist.

Gut, ich weiß jetzt, wie ich es umgehe, aber nervig ist es auf jeden Fall.

Kann das Verhalten am z1c jemand nachvollziehen?
 
Moin. Ich habe das mit dem Sensor jetzt nicht probiert.
Aber dein Problem habe ich auch noch nicht gehabt beim telefonieren.
Gruß Matze

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
769
weisnix1
W
F
Antworten
1
Aufrufe
1.367
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten