"Neues" Z1C sichern und rooten

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Professor-Berni

Professor-Berni

Dauer-User
350
Hi,

sorry, wenn ich einfach ein neues Thema anfange, aber nach stundenlangem Lesen bin ich nicht wirklich schlauer geworden... :crying:

Wie hier geschildert, ist mein bisheriges Z1C defekt und wurde mittlerweile auf Garantie getauscht! :biggrin:

Damit habe ich jetzt also ein (fast) neues Gerät, das T-Branding wieder :bored: und die 14.5.A.0.283 Firmware drauf.

Ich möchte folgendes tun:

1. Die T-Firmware sichern, für alle Fälle.
  2. Ein brauchbares Recovery installieren (ganz offensichtlich ist keines vorhanden)
  3. Die aktuelle prerootet Firmware (lädt gerade runter) installieren
Wie gehe ich sinnvollerweise vor? Das Gerät ist weder gerootet, noch ist der Bootloader geöffnet. (Die Sony-Webseite braucht aktuell Tage, um den Unlock-Code zu erzeugen)

Den Bootloader brauchst du nicht öffnen.

Die T-Firmware kannst Du mit XperiFirm einfach runterladen. Damit lädst Du am besten auch gleich eine ältere Version der Firmware runter und flashst diese mir Flashtool, danach installierst du NUTs Dual Recovery (-=- [NUT]'s XDADevelopers downloads -=- Mit einer 4.4 Version geht das auf jeden Fall, 5.0.2 bin ich nicht sicher.
Aus dem Recovery kannst du dann einfach die prerooted Firmware installieren, das Recovery ist da auch mit drin.

Der Bootloader bleibt geschlossen, die DRM Keys also auch erhalten. So wie beschrieben wird das Telefon auch zurück gesetzt aber wenn ich es richtig verstanden hab sind ja eh keine Daten drauf die gesichert werden müssten.

XperiFirm arbeitet gerade...:cool2:

Ich hatte das mit meinen ersten Z1C so gemacht:
  1. D5503_14.4.A.0.157_Generic DE.ftf mit Flashtool geflasht.
  2. D550X_14.4.A.0.108_KernelOnly.ftf mit Flashtool geflasht. (der 157'er Kernel mochte NUTs Dual Recovery nicht so gerne)
  3. NUTs Dual Recovery gestartet.
  4. prerooted Firmware aus der Recovery drüber gebügelt.
Ist das der Weg? Oder kann man die prerooted Firmware auch als FTF erzeugen und dann mit Flashtool flashen? Wäre mir am liebsten; zwei Schritte weniger! :biggrin:

Den Bootloader wollte ich ggf. öffnen, um CyanogenMod zu testen. Da es sich ja um ein neueres Z1C handelt, könnte es sein, das die von mir beschriebenen Grafik-Fehler bei CM12.x weg sind.... :rolleyes2:

Den Umweg über den alten Kernel kannst du dir wohl sparen, NUTs ist ja auch schon einige Versionen weiter. Aber ansonsten ist das genau der Weg.
Als FTF kann man soweit ich weiss die prerooted nicht erzeugen, um das flashen einer alten Version zum installieren des Recovery wirst du wohl nicht herum kommen.

Ich danke Dir. Dann lade ich das Z1C jetzt mal pralle voll auf und mache mich frisch an's Werk.

BTW: Bin ja mal gespannt, wann die Sony-Webseite soweit ist, um den Unlock-Code zu erzeugen... Nach etwas über einem Tag ist nur die erste Bestätigungs-eMail gekommen und nach deren Abschicken ruht still der See... :rolleyes2:
[DOUBLEPOST=1442500905,1442497712][/DOUBLEPOST]
Professor-Berni schrieb:
D5503_14.4.A.0.157_Generic DE.ftf mit Flashtool geflasht.
Da klappt etwas nicht...

upload_2015-9-17_16-41-30.png

Danke für den Hinweis wegen Sony...

Nach dem dritten Mal konnte ich dann flashen. Warum es vorher nicht ging? Keine Ahnung.

Aber das NUTs zickt herum:

...
doing the magic
error: could not open libzxploit
...

Neu runterladen, altes Löschen, drauf achten das keine adb.exe mehr im Hintergrund läuft und drauf warten ob die batch Datei eventuell noch was herunterladet

Ich habe das bereits mehrmals probiert. Ohne Erfolg.

Ich habe noch einen anderen PC; evtl. klappt es ja mit dem... Aber für heute muß ich zunächst mal Schluß machen; ich muß jobben.

Bei mir hat das Upgrade vom DstrikerZ1 5.0 (4.4.4 / LB) auf die 5.1.1 pre-rooted
via TWRP nicht funktioniert, deswegen habe ich dies Verfahren benutzt:
1) offizielle 5.0.2 FTF mit einem uralten Flashtool (0.9.15 oder so) installiert (full-wipe)
2) Setup durchlaufen lassen, WLAN aktiviert
3) Kingroot 4.5.0 installieren, danach die aktuelle Dual-Recovery
4) 5.1.1 pre-rooted aus dem TWRP installiert

Läuft bislang problemlos (der Bug im WLAN ARP-Offloading schein behoben zu sein)

Nach zwei Tagen habe ich es geschafft! Ich mußte...

1. D5503_14.4.A.0.157_Generic DE.ftf mit Flashtool flashen.
  2. D550X_14.4.A.0.108_KernelOnly.ftf mit Flashtool flashen.
  3. NUTs Dual Recovery in der Version "Z1C-lockeddualrecovery2.8.20-RELEASE.installer.zip" nehmen, die Version 2.8.21 blieb stumpf stehen!
  4. prerooted Firmware aus der Recovery drüber bügeln.
Jetzt richte ich das Gerät gerade eben ein.

Bis hierhin läuft alles und ich möchte mich recht herzlich für die Hilfe bedanken! :scared: