Netlock/Simlock entfernen

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BenniCook

BenniCook

Erfahrenes Mitglied
29
Hallo ich habe ein Telekom Gerät und würde es gerne meiner Frau geben,Sie hat aber einen O2 Vertrag.
Kann ich den Netlock irgendwie entfernen?
Danke für Eure Hilfe

s1mPeL schrieb:
hat das Gerät denn wirklich einen Netlock? Hast du das mal ausprobiert? Wenn ja, dann wäre wohl das leichteste, die Stock-ROM von Sony zu flashen.

und seit wann kann das Flashen eines Stock-ROMs einen Netlock beseitigen?

• Danke
Reaktionen: s1mPeL
Oh ups, irgendwie bin ich noch etwas verpeilt. Mea culpa, mea maxima culpa. Ich revidiere meine Aussage und behaupte das Gegenteil. :sad:

D.H jetzt? Bringt also nix ne Stock zu flashen?

genau. Ein Netlock/Simlock ist nicht im flashbaren Bereich des Phones verankert.

Die Frage bleibt halt, ob es wirklich(!) einen Netlock hat. In Deutschland ist das ja eher ungewöhnlich bei Vertragsgeräten. Und nur weil da irgendwo Telekom-Logos und Apps drauf sind, heißt das ja noch nicht "netlock".

Ok schwieriege Situation,da ich mein Vetrag bei der Telekom erst vorhabe zu verlängern...hoffe das klappt dann.Hatte nicht vor mein LGG2 meiner Frau zu geben und ich mit nem z1Compact rum laufe...

Hast du einfach mal bei der Telekom gefragt ? ;)
Wie oben erwähnt ist netlock hier recht selten und simlock wird ja auch immer weniger.
Hatte letztens mal ein ähnliches Problem du kannst dem Kundenservice auch einfach eine email mit der imei deines Handys schicken und die schauen dann für dich nach :)

Nee habe ich noch nicht nachgefragt...die imei habe ich ja noch nicht,da ich ja noch keine Vertragsverlängerung abgeschlossen habe.werd da mal nachfragen

Ach so dann habe ich das falsch verstanden dachte das Handy was du jetzt hast wolltest du abgeben ?
Weißt du denn das beim neuen Handy ein netlock drauf ist ? Also haben die dir das gesagt ?

Darum geht es ja...ich habe vor meinen vetrag zu verlängern und könnte ein z1 compact dazu bekommen,welches ich dann meiner Frau geben würde.nur sie ist bei o2...auf der telekom seite steht nix von netlock etc...

Ah jetzt verstanden :D
Die normalen Telekom Handys besitzen keine Locks mehr soweit mir das bekannt ist, das Handy aus meiner letzten Verlängerung besaß jedenfalls keins :)
Also einfach hingehen sagen welches Handy du gerne möchtest zu dem Vertrag und dann im Shop vor Ort fragen ob da ein Lock drinnen ist.
Wäre die sicherste Methode :)

deshalb ja: in Deutschland ist bei Vertragsgeräten eigentlich kein Netlock drauf. Du bezahlst es ja durch einen völlig überteuerten und mit Mindestlaufzeit abgesicherten Tarif sowieso. Da wird ja nichts mehr subventioniert. In AT scheint das anders zu sein und bei billigen PrePaid-Paketen gibt's auch in Deutschland noch SIM und/oder Netlocks.

Ok danke für die Antwort

Habe ein Telekoms-Vertrags Handy über Sparhandy bekommen mit MoWoTel-Vertrag (Vodafone), und das Gerät hat definitiv keinen Net-Lock. :)

• Danke
Reaktionen: BenniCook
Net und / oder SIM Lock müssen vor dem Kauf dem potentiellen Käufer bekannt gegeben werden - und zwar recht deutlich, wie dies bei Prepaid Paketen üblich ist!
Ein solcher Lock schränkt nämlich den Funktionsumfang und die Nutzbarkeit des Gerätes in erheblicher und vom Kunden nicht vorhersehbarer Weise ein.

LG,

Yoko

• Danke
Nicht zu verwechseln mit einem Branding, was hier vorliegt, glaube ich. Das bedeutet nur das dort eine angepasste Software drauf ist, zum Beispiel mit einem Bootlogo des jeweiligen Anbieters und einigen vorinstallierten Apps, z.B. Telekom Cloud, Navigon usw. Trotzdem ist dies kein Netlock und kann mit jeglichen Karten verwendet werden. Diese Brandings sind durchaus üblich, Netlocks dagegen nicht.
Nachteil ist halt oftmals das Updates meist etwas später ausgerollt werden, da der Provider die Software wieder verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit bin ich im Bilde mit der Materie,mir gings nur um den Netlock.ist halt bei der telekom so ne sache...

Ne also eigentlich heutzutage und hier in Deutschland ist das eigentlich keine Sache mehr und sonst wirst du drauf hingewiesen :)

Anstatt die O2- Karte der Frau einzulegen und zu testen, wird hier zwei Seiten lang diskutiert, hat auch was...

Aaah! Könnte ein Compact bekommen, zu spät gesehen, Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nur mal so gefragt... Dutzende Services im Internet können es und der Handyladen am Eck auch: Von irgend wo einen Code herbekommen, mit dem man aus einem Betreiberhandy ein freies macht.

Sollte doch auch für den Normalbürger möglich sein, oder? Weiß jemand, wie man diese Codes (per IMEI?) berechnen kann? Gibt's da eine App dafür? Ich habe ein wenig Google-Fu angewendet und leider gar nix gefunden. Aber gerade der schwindlige Handyladen am Eck muss das doch auch irgend wo auftreiben. Und ich glaube kaum, dass Sony oder sonst ein Hersteller das denen gibt.

Und NEIN, meinem Netzbetreiber 150 Flocken dafür hinlegen kommt überhaupt nicht in Frage.