Netlock/Simlock entfernen

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Natürlich ist es für Normalbürger möglich, sein Handy frei zu schalten, z.B. hier ....., oder hier .....! Aber android-hilfe.de ist ein legales Forum und bleibt es hoffentlich! Daher wirst du wohl die "150 Flocken" ausgeben müssen! Oder gleich ein Simlock freies Gerät kaufen, dann kommt man gar nicht auf dumme Gedanken! Und bitte keine PN, ich könnte schon aber will nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, die Wichtigmacherei ignoriere ich jetzt einfach mal und auch die gefühlten 50 Rufzeichen. Ich habe einfach nur eine Frage gestellt. Wenn du sie beantworten kannst, dann ist es deine Entscheidung ob du das machst oder nicht.

Von wegen Legalität ist natürlich Blödsinn. Dieses Forum ist voller Custom ROMs und guter Tipps und Tricks, die in genau der selben Grauzone angesiedelt sind. Fakt ist, dieses Handy ist MEINES und wird nicht per Raten an meinen Betreiber abbezahlt. Es ist deutlich legaler, MEIN Gerät auch zu MEINEM zu machen als zwei Minuten in die Vertragslaufzeit ein vom Provider nicht genehmigtes ROM zu verwenden. Platzt dir auch jedes Mal ein Äderchen, wenn jemand den Bootloader öffnet und Wildwest-ROMs durchprobiert?

Hugh, ich habe gesprochen und erwarte demütig die Löschung. Wollte es nur gesagt haben.

Welchen Drops hast du den gelutscht? Custom Roms installieren oder Bootloader öffnen hat mit den von dir erhofften Infos rein gar nichts miteinander zu tun. Es ist vollkommen legal, lediglich Garantie und Gewährleistung wird dadurch berührt. Wenn du mit der von Herstellern und Providern praktizierten Vertragsvereinbarungen nicht einverstanden bist, schließe sowas nicht ab! Oder spare halt länger, damit du DEIN Gerät auch DEIN Gerät nennen kannst...!

Seit wann haben Geräte die aus einem Vertrag stammen einen SIM, bzw. NET-Lock? (Achtung: rhetorische Frage) Den gibt es meistens nur bei Geräten die verbilligt mit einer Prepaid-Karte verkauft werden. Ausgenommen sind hier Geräte wie damals das iPhone oder Amazon Fire die nur über bestimmte Netzbetreiber vertrieben werden.

Gruß

PS: Nicht streiten. :D

Ich meine ja keinen Laufzeit-, sondern einen Kaufvertrag, in dem diese Vereinbarungen über Netlock und Kosten bei vorzeitiger Entsperrung des Gerätes geregelt sind. Bei den Prepaid- Paketen kriegt man doch 'ne ganze Blechdose voll mit Papierkram, ist ja nicht so, dass man kein Vertrag abschließt.

ekewu schrieb:
Ist ja nicht so, dass man kein Vertrag abschließt.

Die Frage die hier im Raum steht, ist ja Folgende :

"Wie kann Irgendjemand so s****oof und be****rt sein, sich ein Handy mit SIM-Lock zu holen, wenn er für max. 5€ mehr ein ungesperrtes Handy mit den selben Specs bekommt" :flapper:

Und wenn das son Teil ist, das incl. SIM für 5€ verscherbelt wurde - wozu vorzeitig entsperren :confused2: - lass einfach 2 Jahre liegen, und hol dir den Code vom Provider :winki:

ist vermutlich ein österreichisches Gerät , die sind öfter gesperrt , und entsperren kostet je nach Betreiber und Laufzeit zwischen 50 und 150 €uronen

das mit den zwei Jahren gilt nur für deutsche prepaid Geräte

Drei in Österreich hat einen Simlock. War mein erstes Providergerät (gebraucht gekauft daher nicht mehr unter Vertrag), Wusste nach ca. 20 Androiden nicht, dass das bei denen überhaupt geht bzw. ein Problem zum Entfernen ist. Naja, wird mir eine Lehre sein - ab jetzt wieder unlocked. Der Preis bei Teilzahlung ist ohnehin indiskutabel.

Was allerdings meine aktuelle Frage nicht beantwortet ;)

@ekewu: Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Na selbstverständlich ist es eine Grauzone, vom Provider nicht zertifizierte ROMs zu verwenden. Warum glaubst checken die jedes Update durch, wodurch immer wieder Verzögerungen entstehen? Das kostet Zeit und Geld und erzeugt Unmut, also wohl kaum zum Spaß oder weil sie Kunden ärgern wollen.

@dancress,
da bist du leider auf dem Holzweg! Sony z.B. stellt den Entwicklern von Custom Roms sogar Tools, Kernel usw. zur Verfügung, nachzulesen unter anderem hier.
Wenn das 'ne Grauzone wäre dürften die Hersteller wohl kaum so handeln!

dancress schrieb:
Na selbstverständlich ist es eine Grauzone, vom Provider nicht zertifizierte ROMs zu verwenden.

Was soll daran "grau" sein :confused2:

Das Telefon ist dein Eigentum, damit kannst Du machen was Du willst !

Wenn Du lieber ne ungebrandete Stock-ROM drauf hast, gehst Du die beim Hersteller runter laden, und wenn dir die Garantie egal ist, kannst Du auch ne Custom-ROM drauf machen.

Daran ist zu 100% NICHTS ILLEGAL !

Sehe ich auch so wie @Gottseth. MEIN Smartphone, auch wenn mein Anbieter eben sicher nicht gerne sieht, wenn sich ungeprüfte Betriebssysteme in seinem Netz herumtreiben. Die könnten ja Gott weiß was anstellen. Und dann erst root, OMG...!

Mit der selben Argumentation muss ich nach Auslaufen des Vertrages zumindest die Frage stellen dürfen, ob man den Netlock entfernen kann, ohne dem Betreiber dafür schon wieder Geld für keine Leistung zu geben. Und zwar, ohne gleich als pöhser illegaler Providerbestehler hingestellt zu werden.

Vor Ende der Vertragslaufzeit kann man argumentieren, dass das Gerät noch nicht in mein Eigentum übergegangen ist. So ist denke ich die gesetzliche Regelung bei Teilzahlungsverträgen. Aber wenn es abbezahlt ist, geht niemanden was an, was ich damit mache. Man kann dabei sogar noch weiter gehen: Praktisch alle haben eine Flatrate, die ohnehin bis Vertragsende bezahlt werden muss. Was interessiert es zB Drei, womit ich tatsächlich telefoniere? Hier könnte ein schlauer Buchhalter sagen, super, überweist Geld an Drei, während er das Netz von A1 belastet.

Ich habe das Problem jetzt brachial gelöst: Z1 verkauft, Z3 gekauft.

Hallo Leute,

bin neu hier also nicht gleich mit mir schimpfen :rolleyes2:

Nun habe ich doch schon einige Stunden die Foren durchforstet und einiges probiert, bis auf Adware habe ich sonst nix eingefangen.
Soweit habe ich herausgefunden, das mein Z1c nun einen Netlock (3AT) hat und der Bootloader sich laut Sony-HP nicht entsperren lässt, super.
Mein Ziel war es das Handy mit einer anderen Sim-Karte zu betreiben und vielleicht wenn es geht einen Custom Rom(cyanogenmod) aufspielen.

Vieleicht habt ihr ein paar Infos bzw. könnt ihr mir helfen, was ich tun soll?:confused2:
Zum Entsperr-Dienst gehen nur entsperren wäre die einfachste Lösung, aber es ist nicht das was ich will.:sad:

LG
Luis

Es gibt auch, außer über die ungeliebten Entsperrdienste, keine Möglichkeit selber den Lock wegzubekommen. ;)

Kann ich nicht durch das komplette Aufsetzen eines neuen Betriebssystems den Netlock wegbekommen? D.h. Bootloader unlocken (wie auch immer, nicht jedoch mit dem normalen Flashtool) und dan CM drauf?
Dann hätte ich beides, Netlock weg und kein vorgekautes BS am Handy......

Nein. Durch flashen geht niemals der Netlock weg! Man kann durch flashen das Branding weg bekommen, aber keine Locks. Wenn der Lock mal weg ist (kostenpflichtig) dann kann i.d.R. auch der Bootloader entsperrt werden.

Gab's schon mal hier

• Danke
Reaktionen: bandit1976
Habe die beiden Threads verbunden. Bitte das nächste Mal die Suche benutzen.
Danke!

Okay, danke für die Info. Mit der Suche habe ich nichts gefunden, da ich ja nicht nur den Netlock weghaben wollte.

Aber super danke nochmals für eure Hilfe.:thumbup:

Melde mich dann wieder wenn ich beim Aufspielen von CM stecke :biggrin:

LG
Luis