Nach Neustart ist das Album voll alter verpixelter Bilder

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anettchen

Dauer-User
730
Hallo!

Ich habe ein (für mich) riesen Problem mit dem Z1 Compact, was ich bei noch keinem andren Handy erlebt habe (hatte schon S4, Z, HTC...)

Und zwar fiel mir das eher zufällig auf...

Vor ner Weile (ich weiss nicht, ob es schon bei 4.4.4 war) startete ich mein Handy neu (warum weiss ich jetzt nicht mehr)...als ich dann ins Album rein bin, bekam ich einen kleinen Schreck... Das Album war voller bereits gelöschter Bilder! Also nicht nur Bilder, die vor dem Neustart auch schon da waren sondern ALLE Bilder, die ich mit dem Handy je gemacht habe!Und das nicht nur einmal, sondern 3-5 mal jedes Bild...die meisten Bilder waren so verpixelt, das Gesichter nur noch erahnt werden konnten...manche nur minimal, aber sichtbar verpixelt. Nur die Bilder, die vorher drauf waren, sind normal geblieben.

Heute hatte ich mal kein Netz, konnte nicht Simsen und telefonieren...Was mach ich..? Genau...ich starte mein Handy neu...

Das gleiche wieder! Alle jemals gemachten Bilder (und nochmals gelöschten) Bilder waren wieder drauf. Diesmal kam aber noch was hinzu... Diesmal waren auch die Misikcover aus dem Walkman mit drin...auch wieder mehrmals...teilweise verpixelt!

Kann doch nicht normal sein, das nach jedem Neustart immer mehr das Album zugespammt wird mit alten Bildern?!

Startet bitte mal euer Handy neu...und schaut bitte ob es bei euch auch so ist...

Woran kann es liegen? Ich nutze keine Cloud, ich synrchronisiere nix...
War so froh, das mein Handy bugfrei ist...nachdem ich ja mit meinem ersten Compact son Pech hatte...Und jetzt das! Da ich gerne Bilder mit dem Handy mache und sie auch oft angucke, stört mich das Problem extrem...

Schau mal: https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-z1-compact.1475/wieso-sind-im-album-bilder-die-ich-laengst-von-der-sd-karte-geloescht-habe.581805.html Problemlösung bisher war nur, eine andere Galerie-App zu benutzen und nicht die von Sony. Inzwischen glaube ich, dass die das Album noch irgendwo auf dem Gerät abruft, da die Bilder ja eig. gelöscht sein sollen. Hier wäre mal eine Erklärung vom Sony-Support Interessant. Wobei ich nach meiner letzten Frage die Hoffnung aufgegeben habe, was standardisierte Antworten betrifft, die genau genommen für die Katz sind... Aber dennoch würde es mich interessieren was die dazu sagen. ^^ Schreib denen doch bitte mal.

Ich denke nicht, dass da eine qualifizierte Antwort kommt. Wie iirc schon in anderen Threads gesagt wurde: das Album scannt einfach die SD-Karte und den internen Speicher und zeigt jedes Bild aus jedem Ordner an in dem sich keine .nomedia Datei befindet. Manche Apps machen das automatisch, z.B. würde ein Photo das per Whatsapp verschickt wurde nicht doppelt angezeigt weil Whatsapp selbständig unter \WhatsApp\Media\WhatsApp Images\Sent eine entsprechende Datei anlegt.
Was du machen kannst: öffne die Album App und dann eins der doppelten Photos. Dann öffnest du das Menü und wählst "Details". Da wird dann der Dateipfad angezeigt. Dort kannst du eine leere Datei mit dem Namen .nomedia erstellen - sofern grundsätzlich keine Bilder aus diesem Verzeichnis mehr angezeigt werden sollen. Das Erstellen geht vermutlich am einfachsten wenn du das Handy per USB an einen PC anschließt und dann im Explorer per Rechtsklick eine neue Textdatei erstellt und die umbenennst ("Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" muss in den Explorer-Optionen deaktiviert sein, sonst heißt die Datei am Ende .nomedia.txt).
Die .nomedia Dateien sollten theoretisch grundsätzlich von jeder App beachtet werden.

Laut einigen Google-Beiträgen soll das mit der Datei auch nicht so klappen.
Es wurde geschrieben, einfach die Stock Album App nicht mehr zu nutzen, sondern zb. QuickPic... An sich ok, hatte ich schonmal...

Aber wenn ich jetzt zb. QuickPic nutze...spammt mir dann die Stock-AlbumApp trotzdem zu?

Also wenn ich dann mal (warum auch immer) in die AlbumApp gehe... erwartet mich dann eine Wucht aus alten verpixelten Bildern? Das Problem ist ja, das es mit jedem Neustart immer mehr Bilder werden...! Ich hatte heute vielleicht 10 Bilder im Album... nachdem Neustart waren es über 120!

Es schrieb auch jemand, das man ja die Album-Updates deinstallieren kann, bei ihm hätte es geholfen...

Wie deinstalliere ich ein Album-Update...hatte vor ein paar Tagen eins...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, dass ich es so mache wie beschrieben und nur Bilder in meinem Album sehe die sich auch auf dem Gerät befinden. Aber das erfordert natürlich etwas "Pflege". Ich verwende ansonsten auch nur QuickPic, aber Whatsapp verwendet ja z.B. zwangweise die System-Galerie (was sich nebenbei auch nicht ändert wenn man selbige einfriert, die ist wohl "built in") die ähnlich wie die Album-App verfährt.
Wenn dein Gerät gerootet ist kannst du das Album einfrieren oder deinstallieren.

Was genau meinst du mit Pflege?

Die .nomedia Dateien entsprechend anzulegen.

Kannst du mir das bitte für Dummies erklären? Wo genau muss ich das . nomedia hintun? In mehrere Ordner? In welche genau?

Hab ich m.E. in Beitrag #3 getan, ich wüsste jetzt nicht wie ich es noch weiter vereinfachen sollte (nicht böse gemeint).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in jeden Ordner der Medien enthält und eben nicht angezeigt werden soll.

Wenn man die Thumbnails aber löscht, sollten diese doch auch dauerhaft wegbleiben?

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das die von Dropbox kommen?

Nee...sind se eben nicht. Hatte gestern Quickpic installiert... Das gute daran ist, das bei Qp ein eigener ThumbnailsOrdner nach dem Neustart in Album angelegt ist. Einfach diesen löschen und der grosse Teil ist erstmalweg. Das Stockalbum ist dann natürlich immernoch voll mit Müll.

Also... hatte das Handy jetzt am PC... Hab Ordner wie DCIM, Pictures, Music geöffnet und immer einen Ordner .nomedia erstellt...
Richtig so?
Muss ich noch was beachten (dieses Häckchen in den Optionen hab ich weggemacht, siehe Post weiter oben)...?

Wenn du bei DCIM die datei erstellst, siehst du aber auch deine geknipsten Bilder nicht mehr...

Es ist kein Ordner sondern einfach eine leere Editor-Datei. (Unter Windows erstellbar) Habe mal eine erstellt und gepackt. Einfach das Archiv entpacken und die .nomedia in die gewünschten Ordner kopieren.

Oder eine .nomedia-App nehmen, die macht das dann eben direkt auf dem Smartphone. https://play.google.com/store/search?q=nomedia&c=apps

Anhänge

• .nomedia.zip
    150 Bytes · Aufrufe: 202
So...nachdem ich nun die .nomedia Datein erstellt hab...
Hab ich das Handy heute ma neugestartet... Und siehe da...keinerlei alte verpixelte Bilder mehr. Weder beim Stock Album, noch bei QuickPic...
Durch meine .nomedia Dateien werden jetzt alle Bilder (Bei Quickpic) versteckt...nach dem Neustart, beim starten der App, muss ich jetzt aber immer erstmal die "versteckten Datein" anzeigen lassen. Besser aber so, als wenn ich (auf Dauer immer mehr) Bilder wieder löschen muss.

Das liegt wohl daran, dass du jetzt ein paar .nomedia Dateien zuviel erstellt hast ;)

Hab ich mir auch so gedacht...
Doch wo sollte ich sie ( die .nomedia-Datei) wieder löschen, ohne das die alten Bilder wieder auftauchen? :unsure:

Ich denke, in "Music" kann ich se lassen... In WhatsApp auch...
Aber bei den Kamerabildern, oder normalen Bildern... Da bin ich mir unsicher. Die meisten Bilder die doppelt/dreifach waren, waren welche, die ich mit der Kamera gemacht habe.

Das problem ist nur, wenn du tausende Thumbnails auf der Karte hast, rödelt der Media-scanner sich (und den akku) schwindelig, wenn er mal in aktion treten muss...

Der checkt glaub ich auch erst auf .nomedia Dateien bevor er überhaupt was tut.

@anettchen: also unterhalb von \sdcard0\DCIM\100ANDRO sollte z.B. vermutlich keine solche Datei liegen, da liegen ja nur Originalbilder von der Kamera. Unter \sdcard0\DCIM\.thumbnails hingegen liegen wie der Name schon sagt Thumbnails.