Nach Neustart ist das Album voll alter verpixelter Bilder

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich keine Sd-karte nutze...

Da auch User mit SD-Karte dieses Problem haben: Ich habe die Bilder auf der SD-Karte. Album Version 6.1.A.0.14

Mir hat geholfen:

Einstellungen -> Apps -> Album -> Daten löschen

Hallo,

ich habe dieses Thumbnail-Problem auch, seitdem ich das Handy geupdatet hab auf die neueste Version.

Das mit den nomedia Dateien habe ich schon versucht, aber das funktioniert nicht.
Klappt das nur auf einer sd-Karte oder geht das auch auf dem internen Speicher?
Eine sd Karte hab ich momentan noch nicht. Ich nutze nach wie vor das normale Sony Album. Kein Quickpic oder Ähnliches.

Folgendes habe ich probiert:
Ich hab im Ordner DCIM einen neuen Ordner .thumbnails erstellt und darin eine nomedia Datei. Also: Interner Speicher/DCIM/.thumbnails/nomedia
Das hat nicht funktioniert.
Dann habe ich nur eine nomedia Datei in die Ordner DCIM und images getan, was auch nicht funktioniert hat.

Diese verpixelten Bilder hab ich nach wie vor und kann sie auch nur manuell vom Handy löschen. Auch nicht per PC.
Was mach ich falsch?

Ich werd noch wahnsinnig mit diesem Handy..
Hat mir jemand noch einen Tipp?

Also das mit den .nomedia Dateien hat bei mir funktioniert. Oder es ist Zufall, das es bei mir jetzt klappt. Das schlimme ist ja, das es von Neustart zu Neustart immer mehr Bilder werden...
Ich hab jetzt erstmal Ruhe mit dem Problem.

Iirc rödelt beim Booten oder Einsetzen einer SD-Karte (auch nach der Verbindung via USB, je nach Modus) der Media Scanner los und scannt alles ohne .nomedia Datei. Ich hab die auch sehr großzügig verteilt.

Diese Datei, die du zur Verfügung gestellt hast, habe ich sogar verwendet.

Ich vermute einfach, dass ich sie bisher in die falschen Ordner kopiert habe.
Kann ich einfach im DCIM Ordner eine nomedia-Datei einfügen und dann passt das oder wo muss die denn überall hin?

Andere Frage: Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kann mir dabei nicht helfen? Ich muss theoretisch nur das Update fürs Album wieder loskriegen. Aber Dank der neuen Version Android 4.4 kann man auf sowas ja nicht mehr zugreifen.. Früher konnte man Updates noch deinstallieren..

Also wenn die irgendwo nicht hin darf, dann in DCIM :D Sonst siehst du deine Photos nicht mehr. Aber in DCIM/.thumbnails z.B. falls es den Ordner gibt. Jedes Verzeichnis mit einer .nomedia Datei wird halt vom Media Scanner und Apps ignoriert. Whatsapp legt die z.B. standardmäßig in seinen Sent-Ordnern an.

Chaotin schrieb:
Hallo,

ich habe dieses Thumbnail-Problem auch, seitdem ich das Handy geupdatet hab auf die neueste Version.

Das mit den nomedia Dateien habe ich schon versucht, aber das funktioniert nicht.
Klappt das nur auf einer sd-Karte oder geht das auch auf dem internen Speicher?
Eine sd Karte hab ich momentan noch nicht. Ich nutze nach wie vor das normale Sony Album. Kein Quickpic oder Ähnliches.

Folgendes habe ich probiert:
Ich hab im Ordner DCIM einen neuen Ordner .thumbnails erstellt und darin eine nomedia Datei. Also: Interner Speicher/DCIM/.thumbnails/nomedia
Das hat nicht funktioniert.
Dann habe ich nur eine nomedia Datei in die Ordner DCIM und images getan, was auch nicht funktioniert hat.

Diese verpixelten Bilder hab ich nach wie vor und kann sie auch nur manuell vom Handy löschen. Auch nicht per PC.
Was mach ich falsch?

Ich werd noch wahnsinnig mit diesem Handy..
Hat mir jemand noch einen Tipp?

Wenn du einen thumbnails ordner erstellst, interessiert das das Handy erstmal null. Wozu das?

Und wenn du eine nomedia-datei erstellst, muss diese ".nomedia" heissen...

Das mit dem Ordner .thumbnails hab ich irgendwo gelesen...

Muss die nomedia Datei eigentlich zusätzlich den Titel .nomedia tragen oder?
Dass Whatsapp das macht hab ich auch schon gesehn, schön wärs wenn das mit dem Rest auch so einfach wär..

Ich hab jetzt in sämtliche Bildordner diese Datei eingefügt.. in pictures, images, skizze.. Vll bringts ja was...?

Manchmal macht so ein Systemupdate mehr Stress, als dass es hilft :mellow:

Edit: ich hab gerade einen anderen Ordner entdeckt der sich com.sonyericsson.album nennt... Da tauchen auch die ganzen thumbnail Ordner auf... (also z.B.: com.sonyericsson.album/cache/thumbnail-108x108-RGB_565) Soll ich dort auch eine nomedia Datei einfügen?

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst halt die .nomedia-datei nicht in das Verzeichnis einfügen, in dem auch deine geknipsten Bilder sind, sonst siehst du die ja in der Galerie nicht mehr.

Kannst du durch die Galerie nicht ermitteln, WO genau die thumbnails sitzen, und dann diese gezielt ausblenden?

Wo diese Thumbnails sitzen, weiß ich inzwischen. Das ist der com.sonyericsson.album Ordner.
Egal wo ich diese nomedia Datei einfüge, die verpixelten Bilder sind trotzdem da.

Aber ich hab inzwischen herausgefunden, dass ich sie mit dem vorinstallierten Commander löschen kann.
Selbst wenn ich in den com.sonyericsson.album Ordner eine nomedia Datei einfüge erstellt es die Thumbnails trotzdem...
Edit: Ich kann die Thumbnails da löschen, aus meinem Album sind sie dann draußen, aber die Ordner im Commander erstellt es alle 10 min wieder..

Evtl muss ich die einzelnen Ordner lassen und in diese die nomedia einfügen..?!

Auch wenn ich im DCIM eine nomedia Datei einfüge, zeigt es mir die Bilder seltsamerweise trotzdem.. Nun ja. So langsam geb ich auf.

Macht das eigentlich nur das Xperia Z1 compact oder andere Handys auch?

Zuletzt bearbeitet:
Du machst doch einen PUNKT vor nomedia???

Ja schon.
Das Ding heißt (Dateiname): .nomedia in der zweiten Zeile (Dateiart): NOMEDIA-Datei und als letztes die Größe 0 Bytes

Soll ichs vielleicht doch mit der App versuchen?

Daten der Mediaspeicher App mal löschen. Hatte bei mir dann geholfen.

Chaotin schrieb:
Ja schon.
Das Ding heißt (Dateiname): .nomedia in der zweiten Zeile (Dateiart): NOMEDIA-Datei und als letztes die Größe 0 Bytes

Soll ichs vielleicht doch mit der App versuchen?

Würde nicht schaden.

Die Album App ist offenbar auch noch so schlau /storage/emulated/0 und /storage/emulated/legacy doppelt zu scannen.

• Danke
Reaktionen: Chaotin
Ich hab jetzt gestern noch mal großzügig die .nomedia Datene verteilt. Und vorhin beim Anschalten des Handys waren alle verpixelten Bilder aus dem Album mal weg..
Scheinbar hat es jetzt geklappt. Bleibt nur zu hoffen, dass das jetzt keine einmalige Sache war :huh:

Der ursprüngliche Beitrag von 09:53 Uhr wurde um 09:54 Uhr ergänzt:

Iruwen schrieb:
Die Album App ist offenbar auch noch so schlau /storage/emulated/0 und /storage/emulated/legacy doppelt zu scannen.

Ist das halt so oder muss man dagegen was tun?

Edit: Das mit dem Mediaspeicher löschen war eine blöde Idee... Nach dem Neustart war nämlich alles an verpixelten Bildern wieder da. -.-

Zuletzt bearbeitet: