Nach Anruf reagiert Touchscreen nicht mehr

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D

dkaller

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Seit einiger Zeit kommt es vor, dass, wenn ich nach einem eingehenden Anruf mein Z1 Compact aus der Hosentasche ziehe, der Touchscreen total blockiert ist. Ich kann dann nur noch einen Reset durch Power Taste + Lautstärke auslösen, keine Chance das Gespräch anzunehmen. Selbst nachdem es aufgehört hat zu klingeln bleibt der Zustand bestehen. Der Bildschirm lässt sich zwar über Power ein und ausschalten, das wars dann aber. Nur noch Reset möglich, danach funktioniert alles wieder ohne Probleme. Kennt jemand das Problem? Kann man irgendwie die Anrufannahme auch auf eine Hardwaretaste legen (Power)?
Dierk
 
Denke du wirst um ein Neu aufsetzen des Gerätes nicht rumkommen. Wenn es nach dem Hardreset immer noch dieses Phänomen zeigt wäre ein HW-Schaden möglich... wobei ich denke das es eher am System hängt
 
Hallo.
Ich habe bereits seit einigen Monaten exakt das gleiche Problem. Sehr nervig! Leider habe ich es auch nach stundenlangem Testen nicht geschafft das Problem absichtlich herbeizuführen, ich weiß also leider nicht mal genau woran es liegt. Es tritt einfach sporadisch auf. Wie bereits erwähnt reagieren die Powertaste und die Lauter- bzw. Leisertaste weiterhin, aber das Touchscreen ist komplett tot. Es hilft dann nur ein Reset.
Ich habe auch bereits das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg!
Ich bin etwas verzweifelt. Telefon funktioniert sonst einwandfrei, wäre schade es wegwerfen zu müssen. Aber der Zustand ist leider fast untragbar, vor allem da ich das Telefon auch als Firmenhandy verwende...
Ich habe bereits Stunden mit Recherche verbracht und kaum etwas brauchbares gefunden, bis auf diesen Thread. Hab mich extra hier angemeldet und hoffe Hilfe zu bekommen. Wäre für jede Idee sehr dankbar. Vielleicht kann mir auch dkaller etwas neues Berichten. Herzlichen Dank!
MfG
 
Habt ihr irgendwelche Veränderungen an der Software vorgenommen? Root usw... Ist das Handy auf dem neuesten Softwarestand? Welche Apps liefen im Hintergrund? Was für Apps wurden installiert, die eventuell Auswirkungen haben könnten?
[doublepost=1454578163,1454578082][/doublepost]Vielleicht hilft dir auch dieses Thema Touchscreen "spinnt"
 
Kein Root oder andere tiefgreifende Softwareänderungen. Sonst natürlich immer alle Aktualisierungen gemacht. Aktuell Android Version 5.1.1, Build-Nummer 14.6.A.1.236! Auf die Apps im Hintergrund habe ich auch schon geachtet. Auch da konnte ich keinerlei Zusammenhang feststellen. Manchmal ist es aufgetreten wenn viele Apps geöffnet waren, dann wieder wenn nur 2-3 Standard-Apps geöffnet waren, bei denen es aber meistens funktioniert. Ich hab auch schon mit WLAN, Bluetooth, Standort, NFC, etc. experimentiert und bin einfach auf keine Regelmäßigkeit gestoßen. Welche Apps ich genau im Zeitraum kurz bevor es das erste mal passiert ist installiert habe weiß ich leider nicht mehr. Manchmal tritt es öfter hintereinander auf und ein anders mal ist wieder ein paar Tage nichts... Ich schaffe es einfach nicht das Problem zu rekonstruieren. Mir gehen leider die Ideen aus... :-(

Ich habe mir auch den verlinkten Thread durchgelesen, konnte aber da jetzt nicht wirklich einen Zusammenhang feststellen. Es kommt mir eher wie ein Softwarefehler vor, weniger wie ein Defekt am Touchscreen. Aber wie gesagt Factory-Reset hat auch nicht geholfen...

Was mir außerdem noch aufgefallen ist: Der Schieberegler bei einem eingehenden Anruf, also Abheben oder Auflegen, lässt sich prinzipiell immer nur eher ruckartig bewegen, obwohl das Handy sonst wirklich flüssig läuft. Weißt nicht ob das generell so ist, vielleicht ist es ja an Ansatz...
 
Wie oft tritt der Fehler auf? Hast schon mal alle Apps deinstalliert, die nicht Standardmäßig dabei sind und so eine Zeitlang probiert? Wenn es dann auftritt, dann hast einen Defekt am Handy. Passiert nichts, dann nach und nach die Apps installieren und wieder eine Zeitlang probieren, usw...
 
Ein zurücksetzen muss solch einen Fehler, wenn er denn durch softwareprobleme verursacht wird nicht zwingend beheben. Sinnvoller wäre eine softwarereparatur mit PC companion oder via flashtool die Firmware komplett neu zu flashen.
 
Seit wann tritt der Fehler auf? Seit dem letzten Software Updatet? Wann ja, dann könnte eine Reparatur, wie sie Danny_Wilde beschreibt helfen.
 
@McSanz: Viel neues, zumindest was dir helfen kann, hab ich nicht zu berichten. Ich bin im November auf ein Z5C umgestiegen, mein altes Z1C benutzt jetzt meine Tochter. Da sie es allerdings nie in der Hosentasche trägt, tritt bei ihr das Problem nicht auf.
 
Habt Ihr vielleicht den Hosentaschenmodus aktiviert?
 
Wo sollte der einzustellen sein?
 
Hm das gibt es anscheinend nicht bei Sony. Ich kannte das noch von meinem HTC One S.
 
Okay, dachte schon mir wäre da was entgangen :)
 
Besten Dank für die vielen Tipps!
Nochmal ganz kurz: Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf. Manchmal bei einigen Anrufen in Folge, dann wieder längere Zeit nicht, dann wieder sporadisch ab und zu. Sehr inkonstant. Was genau der Auslöser war weiß ich eben leider auch nicht. Bei den ersten paar mal hab ich mir nicht großartig was dabei gedacht. So ein Handy stürzt ja schon ab und zu mal ab. Erst als ich bemerkt habe dass eine Verbindungen zu eingehenden Anrufen besteht und das Problem häufiger wurde habe ich mir Gedanken gemacht und da wusste ich leider nicht mehr genau wann ich die paar Wochen davor welche Updates und Apps installiert habe.
Zu Beginn dachte ich wie dkaller, dass es nur vorkommt wenn ich das Handy aus der Hosentasche nehme und womöglich ein Sensorproblem ist. Dass kann ich aber eigentlich mehr bestätigen. Es kann immer dann auftreten wenn das Handy gesperrt ist. Wenn ich einen Anruf bekomme während ich mein Handy gerade bediene hatte ich das Problem noch nie. Was mich an dieser Stelle etwas überrascht ist, das dkaller schreibt seine Tochter hätte dieses Problem jetzt nicht mehr, da sie das Z1c nie in der Hosentasche trägt...
Ich habe, in etwas anderem Zusammenhang, einen Thread über Probleme bei Anrufen in Verbindung mit LTE gelesen. Da mein aktueller Tarif sowieso nur 3G unterstützt habe ich in den Mobilfunkeinstellungen den Bevorzugten Netzwerktyp jetzt von LTE(bevorzugt)/WCDMA/GSM auf WCDMA(bevorzugt)/GSM umgestellt. Und siehe da, vorerst mal keine Probleme! Da ich das aber erst vor ein paar Tagen umgestellt habe traue ich mich noch nicht zu sagen dass es die Lösung des Problems war. Ich werde das noch weiterhin im Auge behalten. Falls die Probleme weiterhin auftreten werde ich noch Versuchen eine Softwarereparatur mit PC Companion durchzuführen, danach alle Apps deinstallieren und zu guter Letzt noch die Firmware mit flashtool komplett neu zu flashen. Ich werde dann natürlich Bescheid geben wie der Stand der Dinge ist.

Sollte wirklich LTE die Ursache sein, bleibt mir aber trotzdem noch ein großes Problem. Ich hätte vorgehabt im März auf einen LTE Tarif zu wechseln. Was dann???
 

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