Mikrofon kaputt?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
z1c

z1c

Ambitioniertes Mitglied
27
Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass der Angerufene mich nicht hört. Das hatte ich vor einer Weile schonmal, habs aber auf den Angerufenen geschoben. Da ich das heute wieder hatte, hab ich mal versucht rauszufinden woran es liegt.

Unabhängig davon, ob ich die Rauschunterdrückung aktiviere oder nicht, ist meine Stimme extremst leise. Wenn ich aber unten ins Handy puste oder es auf der Kleidung reibe, ist das laut. Das klingt doch eher nach Softwarebug (kaputte Rauschunterdrückung) als nach Hardwaredefekt? Hab das mit dem dialer und den Sprachmitteilungen bei Telegram getestet. Software ist die originale Sony Firmware 14.4.A.0.157 allerdings gerootet. Ich hab keine Ahnung seit wann das Problem besteht, telefoniere nicht so oft, und meist im Auto über die Bluetooth Freisprecheinrichtung (dort tritt das Problem nicht auf).

Ist das ein Fall für die Garantie? Wird sich Sony da querstellen wegen root? Der Bootloader ist nicht offen.

Gibt es noch sinnvolle Testmöglichkeiten? Meine Frau hat schon keine Lust mehr dass ich sie ständig zum Testen anrufe. :biggrin:

Gruß, Maurice

Warum immer Apps installieren??? Es reicht hier ebenfalls den eigenen Service- Test aufzurufen! *#*#service#*#* und dort das Micro testen.

• Danke
Reaktionen: z1c
@ekewu: Es war für mich einfacher im Playstore zu suchen als dieses Servicemenü. Da wüsste ich nichtmal wonach ich suchen muss um das zu finden. :winki:

Aber danke für deinen und wishb0nes Hinweis. Ich hab jetzt damit getestet und das Mikro ist sauleise wobei aber irgendwelche Störgeräusche (Knacksen) oder Klopfen am Gehäuse in normaler Lautstärke wiedergegeben werden. Wenn ich in den Anrufeinstellungen irgendwas umstelle (Rauschunterdrückung oder Sprecherstimme optimieren) ändert das nichts. Also vielleicht doch irgendein Hardwaredefekt. Vielleicht ist auch nur Dreck drin? Habe das Handy aber immer in einer Tasche, und da müsste schon großflächig Dreck drin sein um das Mikro so zu dämpfen.

Ich werde morgen mal Cyberport anrufen, mal sehen was die sagen.

Unter "Service Test" ist doch alles aufgelistet, wenn du im Servicemenü bist.

Ich würde das schon noch mal dort versuchen, ist ja original installiert, zum Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch das Mikro in dem Servicemenü getestet, hab nur ekewu erklärt warum ich nach einer App gesucht habe. Weil ich dieses Servicemenü nicht kannte.

Das konnte ich leider deinem Post nicht so entnehmen, Entschuldige :)

Ja, der Satz war auch nicht optimal formuliert. :)

Hab heute mit Cyberport telefoniert, die haben mir eine Direktabwicklung mit Sony geraten. Hab dann Sony angerufen, und sollte nochmal im abgesicherten Modus (kannte ich auch noch nicht) testen, dann zurücksetzen, dann einschicken.

Der Test im abgesicherten Modus war auch negativ. Zurückgesetzt habe ich noch nicht, da das Backup noch läuft (schon seit 3 Stunden), aber ich verspreche mir da nicht viel. Werds wohl einschicken müssen. :sad:

Hat jemand Erfahrungen mit der Abwicklung bei Sony? Dauert das Wochen? Versuchen die eher irgendwas zu finden dass der Kunde schuld ist, oder läuft das ganze sehr kundenfreundlich ab?

Gruß, Maurice

Wenn du keine schuld hast, eher unkompliziert.

Hallo,

habs eingeschickt. Wurde problemlos repariert. Keine Ahnung was die genau gemacht haben, auf jeden Fall gehts wieder. Das Handy ist noch dasselbe, die Rückseite zerkratzt wie zuvor.

Montag abgeschickt, Freitag wieder gehabt. :thumbup:

Den Simkartenhalter hatte ich im Slot gelassen, der war nicht mehr da als ich es zurückbekommen habe, obwohl er auf der Liste stand. Dienstag kam Ersatz von Sony, Amazon war alllerdings schneller, der kam schon Samstag. :winki:

Also wer ein Handy zum Support schickt sollte wirklich alle beweglichen Teile nicht mitschicken.

• Danke
Reaktionen: evasion
z1c schrieb:
Montag abgeschickt, Freitag wieder gehabt. :thumbup:

ALTER!!!:eek: Das ist ja extrem schnell!! Du hast das über ein Geschäft einschicen lassen, oder wie?
Super Sache auf jeden Fall!!:thumbsup:

Nein, habs selber eingeschickt. Ich bin aber aber nur 160km von Hartmannsdorf (bei Chemnitz) entfernt, das Paket war nichtmal 24h unterwegs.