Mikrofon funktinoiert nur in WhatsApp, Kamera & Drittanbieter-Apps

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

krixprix

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Wie oben schon dem dem Titel zu entnehmen ist, funktioniert mein Mikrofon nicht richtig. Beim telefonieren kann mich der Gesprächspartner nicht hören (auch nicht bei WhatsApp-Telefonaten!), sprachmemos über Sony's Notizen App sind ebenfalls nicht möglich. Man vernimmt dann nur eine Art digitales rauschen, unabhängig vom einwirkenden Schalldruck.
Drittanbieter-App hingegen funktionieren einwandfrei, jedoch nimmt auch Sony's vorinstallierte Kamera-App Videos problemlos mit Ton auf. Sprachnachrichten in WhatsApp sind auch möglich, Telefonate wie bereits erwähnt komischerweise nicht.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Zur Zeit muss ich immer eilig das Headset einstecken wenn mich jemand anruft, damit er/sie mich hören kann:(
Anzumerken sei noch, dass mein Z1 C gerootet ist auf Stock-Rom 14.6.A.1.216. Der Bootloader wurde via Sony geöffnet.
Hab das Teil auch schon komplett gewiped und mal unrooted. Auch mit einer frischen unrooted Rom besteht das Problem weiterhin. Egal ob Android 4.x oder Lollipop.

Vielen Dank im Voraus, ich freue mich über jede Antwort die zur Lösung des Problems beitragen könnte!

Viele Grüße,
Felix

EDIT: Sogar im Service Menü bei den Test ist das Mikrofon funktionslos!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ggf. mal unter Einstellungen -> Anrufeinstellungen ->
- Mikrofonrauschunterdrückung bzw.
- Sprecherstimme optimieren
an/abschalten?!

Elimas schrieb:
Moin,
ggf. mal unter Einstellungen -> Anrufeinstellungen ->
- Mikrofonrauschunterdrückung bzw.
- Sprecherstimme optimieren
an/abschalten?!
Danke für deine Antwort. Leider ändert das nichts. Ich denke aber wir gehen in die richtige Richtung. Denn es scheint egal zu sein ob es sich um System- oder Drittanbieter Apps handelt. Es scheint, als wären Apps betroffen die Rauschunterdrückung nutzen. Denn Telefonate über Telefon oder WhatsApp funktionieren nicht. Die systemeigene Kamera aber schon.

Okay wie es ausschaut ist mein Hauptmikrofon schlicht weg defekt. Whatsapp benutzt das Zweitmikro bei den Tonaufnahmen. Aber beansprucht wie das normale Telefon beide, wenn man einen Anruf tätigt. Da ich keine Garantie mehr habe und das Mikro onboard montiert ist nun meine Frage:
IST ES MÖGLICH DAS ZWEITMIKRO (liegt an de oberen Rückseite des Handys) ALS HAUPTMIKROFON EINZUSTELLNE? ICH BESITZE ROOT RECHTE.

Ich hatte das selbe Problem und habe es zu w Support geschickt und hatte es nach einer Woche repariert zurück bekommen. Ich kann das nur empfehlen