mein erstes smartphone - und nun? fragen zu root, wichtigen apps, datensparsamkeit

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

compact

Neues Mitglied
0
hallo liebe forum-gemeinde,

ich halte nun mein erstes smartphone in händen (sony xperia z1 compact) und stelle mir so einige fragen (faq und root-basis-infos schon durchgelesen).

ich habs mir im a1telekom shop gekauft. ein branding von a1 konnte ich noch nicht erkennen.

mit google möchte ich sowenig wie möglich zu tun haben. für die apps werde ich mir wohl oder übel einen account erstellen.

mir ist wichtig - so weit möglich - sparsam mit meinen daten umzugehen.

gibt es alternativen zum google-store?
wie kann ich unliebsame apps deinstallieren? zb google chrome
welche virensoftware ist empfehlenswert?
(offline)navigation ist mir wichtig. welche apps gibt es hier für österreich/wien?
ist ein zugriff zb über firefox auf facebook und twitter möglich?
und wie bekomme ich zb firefox auf mein handy, ohne google chrome zu benutzen?

lg compact

Warum kauft man sich ein Android-Handy wenn man ne Google-Phobie hat?

compact schrieb:
hallo liebe forum-gemeinde,

ich halte nun mein erstes smartphone in händen (sony xperia z1 compact) und stelle mir so einige fragen (faq und root-basis-infos schon durchgelesen).

Ich habs mir im a1telekom shop gekauft. Ein branding von a1 konnte ich noch nicht erkennen.

Mit google möchte ich sowenig wie möglich zu tun haben. Für die apps werde ich mir wohl oder übel einen account erstellen.

dann ists ja klasse das du dir ein android gekauft hast ich kauf mir auch immer ein iphone weil ich nix mit apple zu tun haben will und vorallem nicht mit ios....

mir ist wichtig - so weit möglich - sparsam mit meinen daten umzugehen.

wenn du einmal einen account erstellt hast haben sie deine daten schon da ist es dann auch schon egal und vorallem merke dir schonmal das alle Gratisapps nix für dich sind.

gibt es alternativen zum google-store?

es gibt den amamzonappstore(kannst bei amazon die apk runterladen und dann aufs handy schieben und installieren) der geht komplett ohne googleaccount brauchst halt dann ein amazonaccount

wie kann ich unliebsame apps deinstallieren? Zb google chrome

du kannst sie entweder im menü unter apps deinstallieren oder du gehst auf alle apps und deaktivierst die nicht gewollten apps.

welche virensoftware ist empfehlenswert?

gar keine lad nicht jeden dreck irgendwo runter und du hast keine probs. Der bediener ist der beste virenschutz!

(offline)navigation ist mir wichtig. Welche apps gibt es hier für österreich/wien?

ich hab navigon und bin sehr zufrieden. Gibts glaub als dach dann europa usw.

ist ein zugriff zb über firefox auf facebook und twitter möglich?

ja aber es gibt auch apps über die läuft es besser.

und wie bekomme ich zb firefox auf mein handy, ohne google chrome zu benutzen?

über einen appstore wie playstore oder amazon.

lg compact

cya

Guten morgen,
Willkommen im Forum, deine Fragen werden in den entsprechenden Bereichen sicherlich beantwortet werden, wenn du mit den passenden Suchbegriffen die Suche bemühst.
Da Sammelthreads bei uns nicht erwünscht sind, ist hier geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.