Magnetlade-Port : wieviel mA ?

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Trans_Am

Trans_Am

Dauer-User
517
Hallo,

ich habe den Eindruck das am Magnetport nur mit max. 1000mA geladen werden kann. Kann das jemand bestätigen ?

Ich frage auch deshalb weil ich bisher keine geeignete App gefunden habe die mir die Stromstärke anzeigt die gerade geladen wird OHNE eine Differenz zu bilden aus Ladestrom und verbrauchtem Strom -->Stichwort Display an. Immer wenn ich kurz schaue wieviel es lädt wird ja das Display angeschalten und der Wert verfälscht, bzw. ist es immer ein anderer...

Ich habe 4 Magnetkabel getestet, jeweils zwei vom selbem Typ an einem 2A KFZ-Stecker und 1,5A KFZ-Stecker und 1,5A NEtzteil und 2A Netzteil. Ich komme rechnerisch nicht über 1000mA Ladestrom.

Jemand Erfahrung ?

Gruss maat
 
Würde mich auch interessieren. Mein Magnetkabel ist ebenfalls extrem langsam (hab ich hier schon gepostet), auch beim zweiten Ladevorgang war es ähnlich lahm.
 
Gut, bei dir scheints am Kabel zu liegen. 6h laden und dann bei 77% ist nicht normal.
 
@maatik,
ich zitiere dich mal aus einem Thread im Februar:"Ich habe mir vor 3 Wochen zwei von diesen iProtect-Kabeln bestellt und muss sagen das ich die Meinungen nicht verstehen kann. Beide in schwarz, Magnet hält angemessen und die Ladedauer entspricht dem von Originalkabeln über USB. Passt auch wunderbar mit dem Krussel-Cover zusammen."
https://www.android-hilfe.de/forum/...-das-sony-xperia-z1compact.538906-page-3.html
Nach über vier Monaten kommt jetzt eine andere Erkenntnis?
 
Ui, da liest ja jemand sehr genau mit. Sehr angenehm :) Also es ist so das ich damals mit dem genannten Kabel am USB Port meines Lappi getestet hab. Steht ja auch so da da oben, zumindest fast, das ist dir bestimmt aufgefallen. Da gab es natürlich keine Unterschiede zum USB Kabel.
Da ich öfter im Auto lade habe ich mich auf die Suche nach einem Kabel gemacht was noch besser hält. Schlussendlich hab ich noch passende leistungsstarke Lader gekauft und bin nun zu dem Schluss gekommen das da irgendwas begrenzt wird.
Vielleicht verstehst du es jetzt besser.
Kannst du näheres dazu sagen?
 
Ich hatte da auch schon mal nach gesucht, am Zigarettenanzünder kann's ja nicht liegen, da kommt genug raus, wenn's gebraucht wird. Vielleicht ist das ein Schutzmechanismus im Adapter, dass die Stromstärke runterregelt? Battery Monitor Widget, allerdings die Pro Version, soll den Ladestrom anzeigen können, aber nicht in der Statistik, sondern nur wenn auch wirklich geladen wird.
 
Naja, bei den Zigarettenanzündern muss man schon genau schauen was man kauft. Viele 1,5A Doppellader bieten nur 750mA an jedem Port.
Die Begrenzung im Adapter wäre möglich, jedoch weisen ja zwei unterschiedliche Kabel diese Begrenzung auf. Auch in den Specs zu den Kabeln steht da nichts drin.
Wird eigentlich bei den Sony Dockingstations nicht auch per Magnet geladen?
Wie ist da die Stromaufnahme?

Gruss maat
 
Ich hab eine Noname- Dockingstation, die lädt wohl etwas langsamer als am Micro- USB- Port, aber Strom kommt vom Stecker, der im Lieferumfang des Z1C dabei ist. Von daher kann ich da nur annehmen, das der Magnetlade- Port eine geringere Stromaufnahme hat wie der Micro-USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich verwende die originale Dockingstation mit dem originalen Ladekabel von Sony. Bei eingeschaltetem WLAN wird mit ca. 880 mA geladen.
Andy

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1404369796219.jpg
    uploadfromtaptalk1404369796219.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 320
Das ist erstmal nicht so viel und deckt sich mit meinen Beobachtungen. Kannst du in der App unterscheiden ob das ein Onscreen Wert ist, also stehen die 880mA an wenn Display on ist oder kann die App auch mitloggen wenn das Display aus ist?

Grüße maat
 
Die 880 sind ein off screen Wert. Habe jetzt fürs Laden von 5 auf 100% 2h und 50 Minuten gebraucht. Beim angehängten Bild sieht man ganz links einen grünen Streifen (Laden) und einen gelben Streifen (Bildschirm an). Je dicker der Balken, umso intensiver die Nutzung.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-03-11-09-24.jpg
    Screenshot_2014-07-03-11-09-24.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 330
  • Danke
Reaktionen: maatik
Ok, danke dir für die sehr ausführliche Beantwortung. Ich gehe nun davon aus der Magnetport gedrosselt wird, was sehr schade ist. Gerade im Auto hätte ich eine schnellere Ladung bevorzugt.

Danke dir !

Gruss maat
 
Andy S schrieb:
Die 880 sind ein off screen Wert. Habe jetzt fürs Laden von 5 auf 100% 2h und 50 Minuten gebraucht. Beim angehängten Bild sieht man ganz links einen grünen Streifen (Laden) und einen gelben Streifen (Bildschirm an). Je dicker der Balken, umso intensiver die Nutzung.

Hallo
Bin zufällig auf diesen Beitrag gestossen. Was ist das für eine App, mit welcher man diesen Ladeverlauf anzeigen kann?
Viele Grüsse
braun1951
 
Hallo.
Das App heißt battery monitor widget.
Andy
 
Hallo Andy
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist tats. diese App, welche ich seit gestern installiert habe. Finde leider diese Ladeverlauf- Anzeige nicht.
Ist diese evtl. nur in der pro. Version vorhanden. Mein Handy ist nicht gerootet u. habe noch 4.4.4 drauf.
Viele Grüsse
braun1951
 
Nein, ist nicht die pro Version. Du musst auf den Reiter Verlauf drücken. Es kann sein, dass nicht mA in der 3 Spalte steht sondern %h - da musst du einfach auf die 3 Spalte drücken dann wird es geändert.
Früher war das App besser.
 
Hallo Andy
Nochmals Danke. Noch eine Frage. Beim einrichten der App musste ich die teoretische Akku-Kappa eingeben. Habe da 2300mAh eingegeben. Im Startbildschirm der App, wird nun der Akku-Verbrauch in mA angezeigt. Ist dies nun der tats. Verbrauch, oder der Verbrauch anhand der teor. 2300mAh. Wenn dies der tats. Verbrauch wäre, könnte ich ja Rückschlüsse bez. der tats. noch speicherbaren Akku-Kappa ziehen.
Viele Grüsse
braun1951
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen. Es ist denke ich eine Schätzung auf den tatsächlichen Verbrauch.
Ich habe bei mir nie einen Wert eingestellt. Wenn ich mich nicht täusche gibt es einen Test bezüglich der Kapazität...
Lg
 
Habe mal ein paar Messungen gemacht:
  • Z1c mit China-Magnetkabel: 830 mA
  • Z1c mit original Z1 Dock: 1.120 mA
  • Z1c per USB: 1.240 mA
Zum Vergleich: Z1 im original Dock: 1.400 mA. Fazit, vernünftige Kabel sind das "A" und "O".
 

Anhänge

  • z1_magnet_sony_dock.jpg
    z1_magnet_sony_dock.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 271
  • z1c_magnet_kein_sony.jpg
    z1c_magnet_kein_sony.jpg
    43 KB · Aufrufe: 270
  • z1c_magnet_sony_dock.jpg
    z1c_magnet_sony_dock.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 276
  • z1c_usb_kein_sony.jpg
    z1c_usb_kein_sony.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 266
Cooles Messgerät hast du da
Finde es auch total wichtig originale Teile zu verwenden. Bei anderen Herstellern kam es ja schon zu Bränden und Explosionen...
 

Ähnliche Themen

B
  • BiomD
Antworten
1
Aufrufe
775
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
HookedonAndroid
Antworten
4
Aufrufe
8.697
HookedonAndroid
HookedonAndroid
C
Antworten
6
Aufrufe
895
schdrag
S
Zurück
Oben Unten