Magnetanschluss geschossen... Garantiefall?!

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

-=Clawhammer=-

Neues Mitglied
1
Hi zusammen,

ich habe ein Problem und das regt mich einfach nur auf. Ich habe mir bei einem allseits bekannten Online-Handler folgendes Ladekabel fürs Auto bestellt:

iProtect Magnet USB Ladekabel schwarz für Sony Xperia: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nachdem in der Anleitung nicht wirklich was stand, wie rum das Teil letztendlich angeschlossen wird habe ich es im Auto ausprobiert und als es beim ersten mal nicht geladen hat, hab ich es mal anders rum gedreht. Zack hat das Handy erstmal rebootet.

Als ich das Handy dann Abends in meine Docking Station (original Sony) gesteckt habe gab es eine Fehlermeldung die ähnlich lautete wie folgendes:

"Die Stromversorgung reicht zum Laden des Akkus nicht aus. Der Akku entlädt schneller als er geladen werden kann."

Seitdem funktioniert meine Dockingstation einfach nicht mehr. Schätze, dass ich mir den Magnetanschluss mit dem Autoladekabel zerschossen habe? Hat dieses teure High-End Smartphone im Jahre 2014 wohl KEINEN Verpolungsschutz?!

Wie gehe ich nun weiter vor? Garantiefall bei Sony oder Schadensersatz beim Zubehörhersteller forden?!

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
Sebastian

Wie kann man das Ding falsch anschließen? Die Pole sind doch offensichtlich unterschiedlich groß.

mrrbr schrieb:
Sony verweigert jedwelche Garantie, da nicht original Zubehör verwendet wurde.

Und beim Zubehörsteller wirst Du auch auf Granit beißen, da Du es ja schließlich durch "rumprobieren" falsch angeschlossen hast.

Abgesehen davon steht auch bei Amazon das: Amazon.de: Kai Pfizenmaiers Rezension von iProtect Magnet USB Ladekabel schwarz für ...

Ja ... den Kommentar hab ich aber erst nachdem es passiert ist gelesen. Bin nicht davon ausgegangen, dass ich bei nem blöden Ladekabel 150 Kommentare lesen muss...

KEd! schrieb:
Wie kann man das Ding falsch anschließen? Die Pole sind doch offensichtlich unterschiedlich groß.

Bei dem Zubehörteil sind die eben gleich groß... und bei nicht genauem Hinsehen sieht man das wohl nicht auf den ersten Blick - "offensichtlich" ist bei mir was anderes...

Mir ist es schlicht unbegreiflich, dass es hier keinen Verpolungsschutz im Gerät gibt.

Aber danke für eure Hilfe, dann muss ich wohl damit leben.

Der Verpolungsschutz ist ja anscheinend durch die unterschiedlich großen Kontakte gegeben. Wenn dann irgend ein "Billighersteller" dann dieses nicht umsetzt, ist das Murks. Daher kaufe ich Kabel, Anschlüsse und Akkus generell nur original. Taschen usw. kann man auch billig kaufen.

Mein persönliches Fazit, durch eben solche Fälle (auch Eigenerfahrung): Geiz ist eben nicht geil!

mrrbr schrieb:
Der Verpolungsschutz ist ja anscheinend durch die unterschiedlich großen Kontakte gegeben. Wenn dann irgend ein "Billighersteller" dann dieses nicht umsetzt, ist das Murks. Daher kaufe ich Kabel, Anschlüsse und Akkus generell nur original. Taschen usw. kann man auch billig kaufen.

Mein persönliches Fazit, durch eben solche Fälle (auch Eigenerfahrung): Geiz ist eben nicht geil!

Geiz ist auch nicht geil und ich bin der letzte der billig kauft... In dem Fall hab ich mir ja auch die originale Sony Ladestation geholt und fürs Auto nach einem Kabel gesucht und da bin ich auf das genannte gestoßen. Von Sony direkt hab ich leider keins gefunden und ich dachte auch nicht, dass ich bei einem simplen Ladekabel so nen Griff ins Klo machen könnte... Beim nächsten mal weiß ich es leider :angry:

...ich hab ebenfalls ein iProtect Kabel und erkenne deutlich 2 unterschiedlich große Pole.

KEd! schrieb:
...ich hab ebenfalls ein iProtect Kabel und erkenne deutlich 2 unterschiedlich große Pole.

Dann hast du wohl bessere Augen als ich...

Ganz ehrlich: Deine Postings helfen bei meinem Problem einfach nur null weiter. Dann kann man es auch lassen. Danke.

Was willst du hören? Wurde doch schon alles gesagt.

Aber bitte: Selbst schuld, Sony wird eine Garantie ablehnen, da kein Originalzubehör verwendet wurde.

Und doch, der Verpolungsschutz ist gegeben.

KEd! schrieb:
Was willst du hören? Wurde doch schon alles gesagt.

Aber bitte: Selbst schuld, Sony wird eine Garantie ablehnen, da kein Originalzubehör verwendet wurde.

Und doch, der Verpolungsschutz ist gegeben.

Nimm dir einfach ein Beispiel an mrrbr. In seinen Postings sind hilfreiche Informationen enthalten. Du stellst mich in deinem ersten Posting als zu blöd hin das Ding richtig anzuschließen und im zweiten als zu blind um zu erkennen dass die Dinger unterschiedlich groß sind. Merkste selbst, ne?! ;)

Und ja, es wurde alles geklärt. Nur nicht mit deiner Hilfe.

Nunja, die Wahrheit ist manchmal eben hart! ;)

• Danke
Reaktionen: -=Clawhammer=-
:thumbsup:

Blöde Frage, aber aus reinem Neugier :
Mit USB Kabel kannst Du weiterhin normal laden?

Ja mit dem USB-Kabel ist das Laden weiterhin ganz normal möglich...

• Danke
Reaktionen: alik
Dann würde ich mal im Energiemanagement schauen, ob eine App aktiv ist die den Akku fordert.

In meinem Fall hing BF4 Commander. Das führt ebenfalls zu solcher Meldung beim Laden über Magnetdock.

KEd! schrieb:
Dann würde ich mal im Energiemanagement schauen, ob eine App aktiv ist die den Akku fordert.

In meinem Fall hing BF4 Commander. Das führt ebenfalls zu solcher Meldung beim Laden über Magnetdock.

Hab mal nachgeschaut aber keine auffälligen Apps... Hab auch mal nen kompletten Neustart gemacht und es danach nochmal versucht. Leider ohne Erfolg. Akku entlädt sich ganz normal weiter obwohl das Handy noch erkennt, dass es sich im Dock befindet...

Mal den Reset im Sim-Schacht versucht, oder alternativ das Gerät mit PC Companion zu reparieren.

Bei falscher Polung geht i.d.R. der Akku flöten, aber nicht der Magnetanschluss.

KEd! schrieb:
Mal den Reset im Sim-Schacht versucht, oder alternativ das Gerät mit PC Companion zu reparieren.

Bei falscher Polung geht i.d.R. der Akku flöten, aber nicht der Magnetanschluss.

Reset im Sim-Schacht ebenfalls ohne Erfolg. PC Companion ist dann wohl die letzte Möglichkeit, die ich dann auch noch versuchen werde. Danke dir, es geht doch ;)

Dann wünsche ich dir viel Glück dabei. Bereichte bitte mal, denn ich habe ebenfalls den Fehler gehabt, das Kabel verkehrt anzusetzen (in der Dunkelheit) und es gab als Quittung einen Neustart. Jedoch ist es danach normal gestartet, ohne Schäden zu haben.

Hast du schon ein anderes Kabel und Netzteil versucht? Es könnte sein, dass das Kabel einen Schaden abbekommen hat, auch wenn es unwahrscheinlich ist, oder sogar der Ladeadapter selbst, denn da sind auch nur ein paar Bauteile verbaut, je nachdem welche Qualität die haben ist das dann auch nur noch ein 'Reststrom' der an deinem Gerät ankommt.

Ach ja, die Fehlermeldung habe ich einmal mit einem uralt Netzteil mit ca. 400 mAh gehabt.

:ohmy:
Also.., wenn ich mir die Pole bei meinem Gerät mal näher betrachte, sind die Kontakte gleich groß und die eine Kunststoffaufnahme ist leicht oval während die Andere rund ist.
Aber wirklich so minimal, das ich das nicht als "Verpolungsschutz" bezeichnen würde.
Hat Sony absolut genial gelöst..., nämlich eigentlich gar nicht (jedenfalls nicht sicher).:sad: