Macke im Rahmen

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

domy1985

Dauer-User
251
Hallo zusammen,

wisst ihr wie man eine Macke im Rahmen des Z1 Compact abdecken könnte?
Also es ist eher ein Kratzer, das Gerät eines Kollegen ist auf Fliessen gefallen und hat an einer Ecke diese kleine Macke.

Da es sich ja um Metall handelt, ist dieser Kratzer mit einem Bleistift ziemlich gut abgedeckt, aber gibt es da auch etwas dass permanent hilft?
Wie würdet ihr das machen?
Schleifen?
Gibt es einen Eddingbleistift :)?

Ist ja Aluminium, würde ich versuchen raus zu polieren. Also nicht schleifen, sondern mit mindestens 2000er, besser 3000er Schleifpapier polieren und dann ist das verschwunden!

Die Farbe ändert sich dann nicht?

Kommt drauf an welche Farbe das Handy hat? Wie es aussieht sind bis auf das weisse alle Rahmen eingefärbt. Wußte ich bis gerade nicht! Dann wird das von deinem Kollegen wohl ein schwarzes sein und der Kratzer silbrig? Also vergess das erstmal wieder mit polieren...! Sorry!

Genau es ist schwarz :-( also mit einem Bleistift verschwindet das super

Wenn's ihm zu sehr stört, wäre das evtl. noch eine Option, und ist zugleich einigermaßen geschützt vor die nächsten Fliesen. Sony Xperia Z1 Compact Gel Shell By Roxfit - YouTube
Sind auch hier im Zubehör- Thread schon beschrieben worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit 2000 - 3000 er schleifpapier nass! schleifen und anschließend mit Autopolitur polieren dann hast auch keine probleme mit den Farbunterschieden (allerdings kann es richtig sch... aussehen wenn man es ned richtig macht). Ob der aufwand und die kosten (außer man hat sowas zu Hause rum liegen) wegen ner kleinen Macke wirklich sinn macht ist allerdings wirklich fraglich.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:07 Uhr wurde um 12:09 Uhr ergänzt:

ekewu schrieb:
Ist ja Aluminium, würde ich versuchen raus zu polieren. Also nicht schleifen, sondern mit mindestens 2000er, besser 3000er Schleifpapier polieren und dann ist das verschwunden!

Polieren mit schleifpapier? Und polieren ohne vorher zu schleifen? So solltest du das bei nem Auto lieber nicht probieren :)

Das Aluminium sieht bei meinem schwarzen Z1 Compact aber schon sehr nach eloxiert aus. Wenn man die Eloxalschicht abschleift, wird es darunter sicher silbriger aussehen.

Habt ihr andere Ideen?

Ich würde die Macke, wenn sie scharfkantig ist, entgraten und sonst einfach nix machen. Bei sowas musst Du Dir immer die Frage stellen: Was würde Rambo tun?

Gebrauchsgegenstand

@L4ch3s1s
Du schreibst fast das gleiche wie ich, verstehst aber meinen Post nicht? Ich nenne schleifen mit 3000er Schleifpapier nicht mehr schleifen, für mich ist das polieren. Und "Auto lackieren" und "Handymacke ausbessern" vergleichen finde ich ja noch geiler....! Was Danimal schrieb sehe ich ja genauso, die dünne eloxierte Schicht ist schnell runter!

Auto lackieren und eine handymacke ausbessern ist nicht wirklich so verschieden da es um das auszubessernde Material geht. Ab Körnungen > 2000 muss eigentlich nass geschliffen werden sonst hast danach den scheiß und das hast du nicht erwähnt. Polieren und schleifen ist sehr wohl ein unterschied polierpasten usw verhalten sich ganz anders als schleifpapier auch wenn du ein 5000er benutzt ist es kein polieren. Wie sich das ganze auf eloxiertem Alu verhält weiß ich und du anscheinend nicht deswegen sagte ich ja auch das ich das für nicht sinnvoll halte.

Wie ich bereits geschrieben habe - die OBERFLÄCHE ist eloxiert. Wenn man die Eloxalschicht abschleift, sieht man das blanke Aluminium. Es wird dadurch also nicht hübscher, daher würde ich einfach gar nichts machen. Du kannst die Situation nur verschlimmbessern!

Ja dann müsste man nochmal lack rumspielen usw. Würd es auch einfach so belassen.

Polieren wäre blöd ja, dachte nur vielleicht weiß jemand ob es ein edding z.b gibt der das abdecken könnte denn mit Bleistift geht es sehr gut aber das geht natürlich ab

Da kannst evtl echt einfach nem lackstift fürs Auto nehmen

In meinem zweiten Post habe ich geschrieben, dass er es sein lassen soll, L4ch3s1s ist allerdings mit nass schleifen und Autopolitur angefangen. Eine eloxierte Oberfläche ausbessern und Auto lackieren nicht wirklich verschieden? Träum weiter...!

Eine Idee wie der farbcode ist

Dass das eloxier verfahren nicht mit dem lackieren eines Autos vergleichbar ist ist mir klar allerdings wollte jemand wissen wie er das wieder so hin bekommen kann dass man es nicht mehr sieht und da es zu hause schwer sein wird zu eloxieren ist die beste Möglichkeit schleifen-lackieren (spachtel sollte ja bei so etwas entfallen) und polieren so wie man bei kleinen Schäden am Auto heran geht. Klar wenn du natürlich ein voll ausgestattetes chemielabor zu hause hast dann wird man es wohl anders machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:56 Uhr wurde um 17:06 Uhr ergänzt:

Puh wenn deine stelle ned zu groß ist kannst das eigentlich per Augenmaß abschätzen und nen dunklen grauen lackstift nehmen.