Lollipop: Ersatz für Option 'Schlechte Internetverbindung vermeiden' gesucht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rowi

rowi

Dauer-User
865
Moin,

auf meinem Z1C läuft praktisch seit es erhältlich ist das Lollipop Update und ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Version. Eine Sache stört mich aber die Google in Lollipop entfernt hat, die Option 'Schlechte Internetverbindung vermiden' bzw. 'Avoid poor internet connection' bei den erweiterten WLAN Einstellungen.

Diese Option hatte ich unter KK immer abgeschaltet da Android Nachts bei mir durcheinander kommt wegen Verbindung über Repater im Schlafzimmer und 24h disconnect des Hauptrouters.

Diese Option hat Google wegrationalisiert was dazu führt, dass mein WLAN morgens immer disabled ist. WLAN grundsätzlich ist aktiv, aber ich muss konkret mein WLAN wieder aktivieren. Auf Dauer nervt das.
Ein deaktivieren der captive portal Erkennung captive_portal_detection_enabled 0 hat nichts gebracht (ausser das Ausrufezeichen zu entfernen natürlich)

Kennt jemand ein Programm das den 'deaktiviert' Status eines konkreten WLAN-Netzes zurücksetzen kann oder hat alternativ eine Vorstellung in welcher Datenbank Android ihn speichert?

Also ich kann dir nur so sagen, dass ich es in der CustomROM ResurrectionRemix vom 09.04. diese Option in den erweiterten WLAN Eigenschaften noch habe. Evtl. hat da ja aber auch Sony den Punkt verschoben. Wie ist es denn wenn du mal in den Einstellungen danach suchst?

Verschoben wurde sie nicht, Google hat sie in Lollipop entfernt, sie Issue 81843. Cyanogen und andere Custom ROMs haben die Option portiert. Ich suche eine Lösung für das Stock ROM von Sony, root ist vorhanden.
Wenn ich heraus bekomme wo Android sich den Status merkt baue ich mir notfalls selbst etwas das den Eintrag in der Datenbank zurücksetzt. :smile:

Ich muss ehrlich sein, habe zwar keine Ahnung ob es hilft aber schau mal HIER

QUELLE

Danke, das könnte helfen. Die Einstellung Settings.Global.WIFI_WATCHDOG_POOR_NETWORK_TEST_ENABLED gibt es noch (überprüfbar mit settings get global wifi_watchdog_network_test_enabled), steht aber auf 0 was nicht der Wert ist den ich erwartet habe ;-)
Ich hab ihn mal auf 1 gesetzt und werde ausprobieren ob die Einstellung andersrum gemeint ist als ich gedacht habe oder für eine ganz andere Option steht.

Update 24.04.: nach Änderung von wifi_watchdog_network_test_enabled auf 1 war die Verbindung diese Nacht stabil, ich werde es noch ein paar Tage beobachten und eine Gegenprobe machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rowi, mich würde das Ergebnis Deines Tests interessieren, weil mich genau dieses nächtliche Deaktivieren der Verbindung auch nervt.

Hat das geklappt?

Falls ja, wo genau kann ich diese Einstellung vornehmen?

Danke im Voraus.

Zu einem guten Ergebnis bin ich leider nicht gekommen.
Interessanterweise tauchte es in der ersten Version der 270'er Firmware überhaupt nicht mehr auf, mit dem kleinen Update das die Versionsnummer bei 270 beliess habe ich den Fehler zurück bekommen, allerdings selten, höchstens einmal pro Woche.
Da es nur noch selten auftritt kann ich damit leben und hoffe auf die 5.1

• Danke
Reaktionen: fromme-helene
Bei mir jede Nacht. Na, was soll's.