Lautstärke

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zyfloid

zyfloid

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo allerseits,

Ja- ich habe die Suchfunktion genutzt und leider keine "konkreten" Ergebnisse gefunden.

Bin ich der Einzige, dem die Lautstärke über die Kopfhörer leise vorkommen? Ich meine bei Maximum sind andere Smartphones wesentlich lauter.

Oder habe ich da irgendwo eine Einstellung übersehen, wo man da eine Sperre aufhebt?

Danke für Antworten!

Nein, du bist nicht der einzige :winki:

Habe das Z1c nun seit 2 Tagen und wollte heute auf der Fahrt nach Hause
Musik höhren und habe das Handy über den Kopfhöhrereingang ans Autoradio angeschlossen.

Hierzu ist zu sagen das mein Radio bei der Lautstärke von 1 - 30 geht.
Normalerweise höhre ich auf Stufe 7, wenn ich es mal "Laut" haben will sind so
12-15 das Maximum was ich noch ertragen kann.

Bei meinem "Alten" One X+ musste ich manchmal auf 8 oder 9 hochstellen um die gleiche Lautstärke wie beim normalen Radio höhren zu bekommen,
beim Z1c nun muss ich sowohl beim vorhandenen "Walkman" Player also auch beim "Rocket-Player" die Lautstärke meines Radios bis auf 22! hochstellen

Weiterhin nutze ich auch noch Xiia um Streams zu höhren, aber selbst dort muss ich auf mind. 15 hochdrehen.

Normal ist das nicht.
Würde mich entsprechend auch über ne "einfache" Lösung freuen.

zyfloid schrieb:
Hallo allerseits,

Ja- ich habe die Suchfunktion genutzt und leider keine "konkreten" Ergebnisse gefunden.

Bin ich der Einzige, dem die Lautstärke über die Kopfhörer leise vorkommen? Ich meine bei Maximum sind andere Smartphones wesentlich lauter.

Oder habe ich da irgendwo eine Einstellung übersehen, wo man da eine Sperre aufhebt?

Danke für Antworten!

Es könnte tatsächlich lauter sein :sad:
Hast du WALKMAN, Einstellungen, Soundeffekte -> ClearAudio+ aktiviert?
Ansonsten bleibt wohl nur abwarten, bis es zum rooten geht und dann aber :scared:

Ich für meinen teil hatte es.
Habe grad aber zu Hause mal an meine Boxen angeschlossen und es auch mal mit den mitgelieferten Kopfhöhrern versucht und mit der
Einstellungen rum probiert, aber egal was ich mache, es tut sich nicht wirklich was.
Auch wenn ich im EQ die Bässe und die Bassverstärkung hoch regele ist kaum ein unterschied zu spühren.
Schande über Sony.
Meine Schwester und ich hatten früher schon mal mehrere Walkman Handy's von Sony (W850i etc), die waren echt gut,
aber das jetzt find ich isn Witz.

Danke fürs Feedback!

Klar, das ist ein uralter thread, aber jetzt habe ich es endlich geschafft, die Lautstärke an meinem Z1c (root, CM12.1/Lollipop) aufzubohren - und genau so wie das für den Lautsprecher geht, geht es wohl auch für Kopfhörer :)

Ich hatte bislang vor allem mit Motorola zu tun (Defy+ / Moto G LTE) und die hatten eigentlich immer einen prima Sound, egal ob über Lautsprecher oder headphones. Das Z1c ist dann (nach einem wenig brauchbaren Xperia M) zum würdigen (weil auch wasserdicht, gerade noch Einhand-bedienbar, aber 6x schneller) Nachfolger meines Defy+ geworden.

Und allein schon wegen der Lademöglichkeit über eine Ladeschale ohne USB-Streckergefummel würde ich es nicht mehr hergeben wollen, warum hat das sonst kein Hersteller? Aber, aber aber: die Lautstärke des eingebauten Lautsprechers: gruselig schwach (wie auch leider die Blitz-LED, Murksteil). Und auch mit headphones fand ich es zu leise bei manchen schlecht ausgepegelten Stücken. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf einen XDA-thread gestossen (extra boost...) mit einer downloadbaren ZIP-Datei, aber der bezog sich leider auf Android 4.3 und 4.4 Kitkat, ausserdem zielten die Links alle auf mega (upload) und das ist ja derzeit dicht.

Bin aber anderswo fündig geworden, da ging es um LG G2 und dasselbe Problem. Natürlich kann man auch das nicht wirklich so benutzen, aber ich habe jetzt gelernt, wie es geht, und es ist wirklich auch für Laien machbar. Voraussetzung: ROOT! Ich beschreibe das jetzt hier für CM 12.1 (amami 5.1.1.), das dürfte aber in anderen Android-Versionen relativ ähnlich sein.

Die entscheidende Datei heisst "mixer_path.xml". Man findet sie unter der Root (/) im Ordner "etc" unterhalb der dort verzeichneten viiiielen Unterordner, einfach mal mit dem Dateibrowser runterscrollen. Als erstes sollte man davon sicherheitshalber eine Kopie anlegen (lange drücken, dann bei der Auswahl "Kopie" anwählen und kontrollieren, die angelegte Datei heisst bei mir: "Kopie von mixer_path.xml"). Und dann diese Datei mit dem Editor öffnen. Beim Editor in den Einstellungen das Häkchen bei Zeilenumbrich wegmachen, das hilft ein bißchen der der nun folgenenden scroll-Orgie: runetrscrollen bis zu diesem Abschnitt:

<path name="speaker">
<ctl name="SLIM RX1 MUX" value="AIF1_PB" />
<ctl name="SLIM RX2 MUX" value="AIF1_PB" />
<ctl name="SLIM_0_RX Channels" value="Two" />
<ctl name="RX7 MIX1 INP1" value="RX1" />
<ctl name="RX7 MIX1 INP2" value="RX2" />
<!-- 67 % of 124 (range 0 - 124) Register: 0x2E7-->
<ctl name="RX7 Digital Volume" value="83" />
<!-- 100 % of 8 (range 0-8) Register: 0x1E0-->
<ctl name="SPK DRV Volume" value="8" />
</path>

Diese zwei Zeilen sind wichtig:

<!-- 67 % of 124 (range 0 - 124) Register: 0x2E7-->
<ctl name="RX7 Digital Volume" value="83" />

Die erste ist eine Kommentarzeile und besagt, daß das "Digital Volume" auf 67% steht, der Range ist 0-124, und in der nächsten Zeile sieht man den eingestellten Wert: value = "83" (von maximal 124 : = 67%)

Wie man in den folgenden beiden Zeilen sieht hat der Speaker Driver schon sein Maximum von 8, da kann man also nix dran drehgen, höchstens abwärts.

Ich habe dann aus der "83" eine "110" gemacht, gespeichert und das Phone neu gestartet und schon die Klicmks beim Eingeben der PIN waren heftig laut. Typische Videos, die mich vorher wegen zu leise geärgert hatten ("Cameron pfeift ein Liedchen, nachdem er seinen Rücktritt bekannt gegeben hat" auf SPON) konnte ich gar nicht voll aufdrehen, 3/4 war schon grenzwertig, vor allem scheppert es dann ordentlich (der Lautsprecher von Sony ist einfach Murks). Ich habe den Wert jetzt mal auf "96" eingestellt und das passt soweit.

Genauso müsste das funktionieren für dire Kopfhörer im Abschnitt path name="headphones", wobei dort zwei Zeilen mit Digital Volume auftauchen:

<!--66 % of 124 (rounded) register: 0x2B7-->
<ctl name="RX1 Digital Volume" value="82" />
<!--66 % of 124 (rounded) register: 0x2BF-->
<ctl name="RX2 Digital Volume" value="82" />

Ich vermute mal: rechter und linker Kanal wg Stereo. Aber hier nur "82", naja....

Es gibt aber noch einen Abschnitt, in dem das Digital Volume und das Wort headphones vorkommen, vielleicht weiß ja jemand, wofür das gut ist:

<path name="headphone-voice-cfg" >
<ctl name="CLASS_H_DSM MUX" value="DSM_HPHL_RX1" />
<ctl name="HPHL DAC Switch" value="1" />
<!--80 % of 20 register: 0x1AE-->
<ctl name="HPHL Volume" value="16" />
<!--80 % of 20 register: 0x1B4-->
<ctl name="HPHR Volume" value="16" />
<!--67 % of 124 (rounded) register: 0x2B7-->
<ctl name="RX1 Digital Volume" value="83" />
</path>

Auch hier tauchen wieder die "83" auf..... Da dieser Abschnitt direkt unter diesem hier steht:

<path name="handset-voice-cfg" >
<ctl name="CLASS_H_DSM MUX" value="DSM_HPHL_RX1" />
<!-- 67 % of 124 (range 0 - 124) Register: 0x2B7 -->
<ctl name="RX1 Digital Volume" value="83" />
<ctl name="DAC1 Switch" value="1" />
<ctl name="EAR PA Gain" value="POS_6_DB" />
<!-- 62 % of 124 (range 0 - 124) Register: 0x356 -->
<ctl name="IIR2 INP1 Volume" value="77" />
</path>

würde ich vermuten, daß man für Telefonie mit Handset und Headset auch wieder die Lautstärke getrennt regeln kann. Wozu es dann allerdings nochmal extra Abschnitte path name="handset" und path name="handset-mic" und path name="anc-handset" und path name="speaker-and-headphones"gibt, muss ich erst noch rausfinden. Naja, vielleicht drehe ich mal alles was auf 83 oder 82 steht auf 95 auf in der Hoffnung, damit auch die Bluetooth-Schnittstelle zu erwischen, denn BT-headsets sind mit dem Z1c generell zu leise...

Viel Spass beim Experimentieren...

PS: Liebe Mods, falls dieser Beitrag besser woanders passt (ev. hier?), bitte verschieben. Schön wäre ev. auch, wenn es da einen Geräteübergreifenden Thread gäbe, denn was ich oben schreibe, ist vermutlich mit wenigen Änderungen auf andere Android-Versionen übertragbar, ich habe es mir ja auch aus dem LG G2 thread für Kitkat-Roms zusammengebastelt?

Zuletzt bearbeitet: