Laden über Magnetkabel nicht mehr möglich nachdem es einmal falschrum angeschlossen wurde

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Person

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo,

ich habe letztens das Magnetladekabel versehentlich falschrum angeschlossen (auch wenn es bei dem teuren Wisken-Kabel nicht passieren sollte...), was zum Ausschalten des Handys geführt hat. Anschließend lies es sich auch nicht mehr einschalten. Nachdem ich das normale Steck-Ladekabel angeschlossen hatte, ließ es sich dann nach ein paar Minuten wieder einschalten. Der Akku hatte noch den Selben Ladestand wie vorher und lies sich auch ganz normal wieder aufladen. Der scheint nicht defekt zu sein. Leider funktioniert das Laden jetzt aber mit dem Magnetkabel nicht mehr richtig. Der Ladevorgang wird ungefähr 2x/Sek unterbrochen. Am Magnetkabel liegt es nicht, weil es mit einem anderen genaus so ist, am Akku auch nicht, weil es mit dem normalen Kabel ja auch normal lädt.
Habt ihr eine Ahnung, was jetzt das Problem sein könnte? Möglicherweise ein Platinendefekt, sodass die Steuerung des Ladevorgangs über das Magnetkabel nicht mehr richtig funktioniert?
Zum Glück geht ja das normale Laden noch, dennoch ärgerlich einen Defekt am Hady zu haben. Wenn noch irgendetwas machbar wäre, bin ich für Tipps dankbar!

Hallo
Ja, dies ist ein bekanntes Problem bei den Magnetladekabel von Fremdherstellern. Anderen Usern ist dies auch schon passiert. Durch das Verpolen bekommt die Elektronik einen Schuss ab. Ich habe mir zusammen mit dem Z1C gleich die original Ladestation dazugekauft, für 30 Euro u. hatte noch nie Probleme. Das hat man davon, wenn man am falschen Ende spaart.
Viele Grüsse
braun1951

Hallo,
ich habe hier auch schon gelesen, das man mit etwas Geschick, ;) auch in der original Ladestation die Pole vertauschen kann.
Spielt auch keine Rolle. Fakt ist, als mir das passiert war, musste ich das Handy einschicken. Es wurde auf Garantie reparieren.

Die Kontakte am Handy sind nicht symmetrisch, rund und oval sind die Anschlüsse.
Ist bei meinem Magnetladekabel auch so von daher ist ein falsch anschließen gar nicht möglich.
Alleine schon von der Konstruktion des Magnetladekabels würde ich nie auf den Gedanken kommen das anders herum zu versuchen.
Widerspricht jeglicher Logik bei mir.

Es gibt schon einige Magnetkabel-Konstruktionen, bei denen die Pins einen Bruchteil eines Milimeters zu weit herausschauen, oder die bei der formschlüssigen Verbindung nicht ganz so genau sind, so dass die Pins auch falschrum Kontakt bekommen. Und wenn man dann noch einen Stecker mit mittigem Kabelabgang hat, bei dem man nicht sofort erkennt, wo oben und unten ist... dann kann ich mir schon vorstellen, dass man sich da schnell mal vertut.

Moin Android-Defy,
magst du mir Verraten, welches Magnetladekabel du hast?
Meins hat zwar ein Kabel, welches von der Richtung her logisch ist, aber dennoch könnte man es falschherum anschließen, da wie bei meinem Vorredner schon beschrieben die Pins gut 1mm rausschauen.
Ich selbst habe:
"ECENCE USB LED Magnet ladekabel für Sony Xperia Modelle (Z3, Z3 compact, Z3 Dual, Z3 Tablet compact, Z3 Tablet compact WiFi, Z2, Z2 Dual, Z2 Tablet"
und kann dieses nicht uneingeschränkt empfehlen (zumal ich bei einem auch schon ein Kabelbruch habe und der "Verpolungsschutz" ein Witz ist). Die LED ist eine nette spielerei, aber unnötig.