Ladegerät Out 1500mA oder 850mA?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mrymen

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo.
Mein original Ladegerät (230V) hat folgende Daten Out 1500mA.
Hab mir jetzt ein zusätzliches gekauft.
Original Sony Z1 Compact! Jedoch mit out 850mA!

Frage:
Bei out850mA dauert der Ladevorgang doch sicher länger.
Wo bekomme ich eines mit 1500mA welches auch beim Handy dabei war?
Danke

Wo hast Du denn das "Original Sony Z1 Compact" Ladegerät gekauft? Höchstwahrscheinlich wurde Dir da ein Ladegerät von alten Geräten angedreht. Ist prinzipiell ja nicht schlimm, aber mit 850mA lädt es deutlich langsamer.
Würde das Ding zurück schicken und woanders kaufen. Ggf. direkt bei Sony.

Es muss abgesehen davon aber kein Original Ladegerät sein. Ich empfehle bspw. die Ladegeräte des Herstellers "Anker". Gute und günstige Geräte, die auch an mehreren Ports gleichzeitig den maximalen Ladestrom von 2.1A liefern können.

Die 850 mA hat ja das alte Ladegerät EP800 (z.B Xperia S usw.).
1500 mA hast du beim EP850, bzw. EP880 (liegt dem Z1c bei, ist kleiner).

Es gab schon immer diese unterschiedlichen Typen - es lagen sogar teilweise beim Xperia P beide Typen original dabei.
Du kannst beide (1500/850) ohne Probleme benutzen. Die Zeitverzögerung beim Laden fällt nicht wirklich auf in der Praxis ... oder steht Du immer mit der Stoppuhr dabei und wartest ;) :D

Nur bei externen Nachladeakkus musst Du aufpassen. 500mA-Ausgänge sind zu matt. Meiner hat 2 Ausgänge: 500 und 1000.

Die geringer Ladedauer macht sich schon deutlich bemerkbar. Schließlich können die Geräte auch mehr als die 1.5A ziehen, wenn man sie lässt.

Wenn man mal das Laden vergessen hat, hat man so schneller eine "für den Termin reichts" Ladung beisammen, als mit dem kleineren Lader. Außerdem zieht das Telefon bei bspw. Nutzung von Navigation mit GPS mehr Strom, als der 850mA Lader liefern kann.

Weil Du ja auch unterwegs mit Navigation und GPS ein Kabel hinter Dir her schleifst, um das Ladegerät anzustecken...

Aber im Ernst: Natürlich macht sich das effektiv in der Ladezeit bemerkbar, aber weniger als befürchtet. Das Ladeverhalten wird hauptsächlich vom Energiemanagement des Handys bestimmt.

EDIT:
Persönlich interessiert es mich nicht, ob das Gerät 30 Minuten länger braucht zum Volladen...
Ich habe übrigens auch (mittlerweile) 3 Ladegeräte: 1500 / 850 / 1500, wobei die 1500er die "originalen beiliegenden" waren - und das 850mA hatte ich mir vor langer Zeit als "Original-Sony-Netzteil" bei Amazon nachbestellt - und erst viel später durch Zufall (Diskussionen hier im Forum) mitbekommen, dass es nur 850mA sind.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Du ja auch unterwegs mit Navigation und GPS ein Kabel hinter Dir her schleifst, um das Ladegerät anzustecken...

Nur mal nebenbei, ich habe z.B. eine 220V Dose im Auto :)

evasion schrieb:
Nur mal nebenbei, ich habe z.B. eine 220V Dose im Auto :)

OK - der Punkt geht an Dich :thumbup:
Den Aufpreis hatte ich mir dieses Jahr nicht gegönnt.

Ich hatte mir nur bildlich vorgestellt, wie Falcon2045 mit einer Kabeltrommel auf dem Rücken durch die Berge hirscht :lol:

• Danke
Reaktionen: evasion
Wenn ich von "Unterwegs" und "Navigation" rede, meine ich natürlich mit dem Auto. Abseits der Zivilisation halte ich die Navigationsfähigkeiten von Smartphones eher für begrenzt (Wobei ichs noch nie ausprobiert habe.), da würde ich eher ein richtiges GPS nutzen.

Aber um Dein Bild trotzdem zu zerstören: Auch mobile Akku Packs liefern locker 2.1A.