Kontaktbilder hinzufügen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maprilia

Neues Mitglied
0
Moin Ihr
Ich besitze ein Sony Z1 Compact. Android Version 4.4.4.
Ich habe Schwierigkeiten meinen Kontakten Bilder zu zuweisen.
Vorab...ich habe die Suchfunktion genutzt. Weiß auch, das man keine Bilder zuweisen kann, wenn die betreffende Nummer auf der SIM Karte und nicht auf dem Handyspeicher liegt. Aber egal wie ich hin und her importiere oder exportiere, die Ansicht der Kontakte ändert sich selbstständig.
Nach dem letzten importieren hat sich die Darstellung der Kontakte von einer "kleinen SIM Karte " in ein ""kleines Bild" verändert. Nun wollte ich einem Kontakt ein Bild hinzufügen. Es musste erst beschnitten werden, bis dato alles gut. Nachdem ich das Bild beschnitten, dem Kontakt hinzugefügt, alles gespeichert hatte, wurde mir plötzlich alle Kontakte wieder mit dem kleinen SIM Karten Symbol angezeigt?
Ich werde noch ganz wuschellig. :confused2:

Danke für Tipps und Hilfe

Hallo,

Such dir das Bild im Album, dann antippen, dann die 3 Punkte, dann verwenden als.....

Ich hoffe der Rest erklärt sich von selbst. Bin Grad "nur" am Z1C

Moin Arthos
Leider klappt das nicht. Wenn ich das Handy neu starte, habe ich einmalig wieder die Ansicht mit den kleinen stilisierten Oberkörpern. Sobald ich einmal versuche ein Bild als Kontaktbild zu speichern, egal ob über die drei Punkte oder ich editiere den Kontakt, verändern sich die Oberkörper-Kopf-Bildchen in kleine SIM Karten-Bildchen. Komischerweise mit Ausnahme von zwei Kontakten die Andreas heißen. Bei denen klappt das einfügen der Bilder normal?!
Ich vermute das ich es noch nicht hinbekommen habe die Kontakte von der SIM Karte auf dem Handy zu speichern. Aber bei dem ganzen importieren und exportieren bekomme ich nen Hasch mich... :blink:

Grüße

In den Kontakten kann man filtern, vielleicht ist da was falsch eingestellt.
Das Importieren hab ich nicht am Z1C gemacht. Hab alles bei Google.

Jepp, weiß ich. Habe da auch schon versucht zu filtern. Obwohl kein Häkchen bei SIM-Kontakte ist, werden die mir scheinbar angezeigt. Komisch ist, das ich zwar Fotos zuweisen kann, diese mir aber erst angezeigt werden wenn ich den Kontakt anklicke... ?

Hab gerade mal importieren versucht, von Sim konnte ich die jetzt einzeln durch anklicken importieren oder halt alle oben anklicken, dann kann ich auch Bilder speichern.

Nachdem du die Kontakte in das Telefon Adressbuch kopiert hast musst du sie im SIM Telefonbuch löschen.

cu

Moin rihntrha
Löschen?! Das wäre ja mal ne blöde Sache. Das war ja selbst bei meinem letzten Handy - Motorola Razr einfacher, SIM Kontakte ein oder ausblenden.
Einfach mal auswählen welche Kontakte angezeigt werden sollen...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:02 Uhr wurde um 22:10 Uhr ergänzt:

....aber...Du hast Recht! Habe alle Kontakte gelöscht. Jetzt werden mir nur noch die stilisierten Oberkörper angezeigt die ich dann durch Bilder ersetze. :)
Danke Euch für die Antworten und Hilfe!

Du kannst sie auch auf der SIM lassen. Dann musst du aber jeden Telefonkontakt mit dem dazugehörigen SIM Kontakt verknüpfen.
Weil sonst hast du zwei unterschiedliche Kontakte mit identischer Rufnummer. Und damit kommt Android nicht gut klar.

Und es ist auch einfach sinnig seine Kontaktdaten in nur einem Adressbuch zu pflegen. Das über mehrere Adressbücher zu verteilen ist auf Dauer nicht wartbar.

Also entweder das Google Adressbuch oder das Telefon Adressbuch. Die anderen beiden sind dann am besten komplett leer.

Bei der Nutzung des Telefonadressbuch an regelmäßige Backups denken, sonst ist mit etwas Pech mal von heute auf morgen alles weg (kann übrigens auch beim SIM Adressbuch passieren).

cu

Zuletzt bearbeitet: